Hallo zusammen,
ich habe diesmal eine generelle Frage. Vor ein paar Tagen erzählte mir ein Freund ganz begeistert, dass er seine Fotos und Dokumente komplett in seine Cloud ausgelagert hat. Zum einen wegen der besseren Verfügbarkeit da er nun mittels Heim-PC, Laptop und Smartphone jederzeit Zugriff darauf hat. Zum anderen wegen der seiner Meinung nach höheren Datensicherheit.
Letztere Aussage kann ich nicht unterstützen, immerhin ist vor 2 Jahren ein großes Rechenzentrum in Straßburg abgebrannt https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/groesstes-rechenzentrum-europas-brennt-komplett-nieder-17241629.html. Die Illusion des sicheren Cloud-Speichers ist damit dahin.
Ich habe aber auch schon mit dem Gedanken gespielt wenigstens die Backups meines Rechners in die Cloud zu laden (mit Deja Dup direkt in Nextcloud - momentan sichere ich noch auf eine externe HDD). So hätte ich eine systemunabhängige Verfügbarkeit und zusätzliche Sicherheit, da die Daten immer noch auf meinem lokalen Rechner liegen; dann aber auch unverschlüsselt in der Cloud...
Wie haltet ihr es damit?
Danke für eure Antworten, Trisolaris