Gute Tag an die Community ☺
Ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Zeitzonen bei Betriebsystemem... und entweder stelle ich mich dumm an, oder die Sache ist wirklich nicht ganz so trivial.
Ich stelle einfach mal die Frage und dann kommen wir zum Szenario warum ich frage: Liesst Linux Software allgemein (nicht der Kernel selber) die Software zeit Selber oder die RTC ? Bestes bsp: RRDtool - werden die Graphen anhand der Systemzeit erstellt oder anhand der RTC ?
Frage deswegen so allgemein, wegen besagten Szenario:
Gehen wir davon aus ich betreibe einen Linux Server auf den eine Datenbank läuft und Zeiten Protokolliert werden, auf den greifen Leute aus mehreren unterschiedlichen Zeitzonen zu (Per Webinterface).
Ich weiss: Datenbanken sind ziemlich sensibel was Uhrzeit anbelangt und das man die RTC nach IMMER nach UTC stellen sollte - um Sommer und Winterzeiten zu umgehen und nicht plötzlich (zb systemd) zurück synchronisieren muss oder so spaßige sachen -.-
aber jetzt kommts: Was ist mit der Systemzeit (die normalerweise mit Date abgerufen wird) - sollte ich die auch nach UTC stellen oder nach meiner zeitzone oder wie ? Gehen wir davon aus ich stelle die Systemzeit auch nach UTC dann habe ich das Sommer und Winterzeit Problem nicht mehr, aber mir wird im Webinterface ja ne falsche Uhrzeit angezeigt...
Ich hoffe ihr könnt mir folgen ? Will halt nicht jedes mal die uhrzeit umstellen muessen oder probleme mit der Datenbank kriegen weil die Zeit plötzlich "rückwärts geht".