🛈 Aktuell gibt es im Wiki ca. 380 Artikel, die nur für Xenial getestet sind. Dies entspricht ca. 4,8 % aller Wikiartikel. Damit diese im Frühjahr nicht alle archiviert werden müssen, ist eure Mithilfe gefragt!
Gimp: Skalieren auf 16x16 px per Nearest neighbor (nächster Nachbar)
Status:
Ungelöst
|
Ubuntu-Version:
Nicht spezifiziert
Antworten |
ui
Anmeldungsdatum: 22. November 2008
Beiträge: 600
|

18. Februar 2018 09:58
In einem uralten Photoshop gibt es beim Skalieren die Einstellung "Pixelwiederholung" (lt. Wikipedia "Nearest neighbor"). Diese Einstellung nutzt ein Autor in seinem Buch um beim Skalieren auf das Antialiasing zu verzichten. Somit ist das 16x16 px Ergebnis schärfer. Meine Frage: Ist die Photoshop-Einstellung „Pixelwiederholung“ oder „Bilinear“ gleichbedeutend mit Gimps Interpolation "Linear"? Hintergrund: Ich bin Laie auf dem Gebiet. Aber mir scheint Gimps Interpolation "Linear" sehr wohl mit Antialiasing zu arbeiten.
|
voxxell99
Anmeldungsdatum: 23. September 2009
Beiträge: 2930
Wohnort: Ostholstein
|

18. Februar 2018 10:07
Gibt es denn bei dir nicht die Option "keine"? Die wäre das Richtige.
|
ui
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 22. November 2008
Beiträge: 600
|

18. Februar 2018 10:39
"Keine" gibt's bei mir auch. Die benutzt kein Antialiasing. Aber nutzt sie auch "Nearest neighbor"? Ich werde mir mal Photoshop besorgen und gucken ob das Ergebnis von dessen Einstellung "Pixelwiederholung" Gimps Interpolation "Keine" ähnelt.
|
voxxell99
Anmeldungsdatum: 23. September 2009
Beiträge: 2930
Wohnort: Ostholstein
|

18. Februar 2018 10:52
"Pixelwiederholung" macht eigentlich nur bei Vergößerungen Sinn. Nach welchem genauen Algorithmus Gimp beim Verkleinern ohne Interpolation arbeitet können dir nur die Programmierer sagen. Warum probierst du es nicht einfach aus und schaust, ob dir das Ergebnis zusagt?
|