Die heruntergeladenen Images sollten dann die gleiche Prüfsumme liefern wie alle veröffentlichten Prüfsummenlisten aus dem MSDN, die öffentlich einsehbar sind.
Gnome Boxes, um Windows10/Microsoft Office 2016 nutzen zu können
|
||
(Themenstarter)
@Dogeater: Ist das eine legale Vorgehensweise? Was macht man dann mit dem Image? @von.wert: Bisher habe ich die Einstellmöglichkeiten nicht vermisst, bin doch, wie hakel2020 es formulierte, ein simpler Nutzer von Word ohne jede Effekte. Froh war ich allerdings, dass ich den Internetzugang für Windows kappen konnte. |
||
Das ist ja der Punkt, in der VBox GUI ist das wirklich alles schön gelöst 👍 . Man muß auch mal loben! Ich vermeide jetzt Ausdrück wie ... "für Hirntote oder narrensicher", um zarte Seelen nicht zu verletzen. Hoffen wir mal, daß du nie einen Serverdienst in Windows brauchst! P.S ich halte übrigens VMware für leistungsfähiger und "besser". VBox ist wie ein paar alte Schuhe einfach bequem ... für Ubuntu mit Office ... |
||
Also ja, ist völlig legal. Das Image schreibst du einfach auf einen USB-Stick mit dd, oder du mountest es einfach in deiner Windows-VM mit irgendeiner dafür gemachten Software, die gibt es ja sicherlich. |
||
Wir reden doch immer noch von MSO. Diese .iso-Files kann man bspw. mit 7-zip oder dem in Win10 integrierten zip entpacken oder in Win10 selbst mounten und dann setup.exe ausführen. Da braucht kein Image auf einen Stick geschrieben oder gar gebrannt werden. Webinstaller bekommt man nur per Eingabe des entsprechenden Prodkeys, tunlichst im entsprechenden MS-Konto. Wird darüber gleich installiert (das Image nicht erst zur späteren Installation abgelegt), wird die Installation danach gleich aktiviert. Geht man nicht über den Webinstaller, installiert aus dem Image heraus, muß man die Aktivierung manuell anstoßen. An sich auch nicht schwierig, aber da haben wir aber auch schon Probeme gehabt. Eingegebene PKs sind auch nie die im Konto aufgeführten (wovon selbst MS-Supporter nichts gewußt haben). Alles nervig, vor allem wenn man das für Kd. macht, die x Rechner mit x Prodkeys haben, nach und nach gekauft, keiner mehr weiß, welcher gehört zu welcher Installation auf welchem Rechner. Das ist wirklich besch...gemacht. Ich habe bei meinen Installationen jeweils eine einfache Tabelle angelegt, wann was auf welchem System mit welchem eingegebenem und dann angezeigtem PK. Sonst kommt keiner mehr nach. |
||
Leider doch, denn wenn du meinem Link folgst und mal das Office Pro Plus auswählst, erhältst du ein .img-Image, keine ISO. Aber wie gesagt, da gibt es sicherlich auch ein kleinen Progrämmchen dafür, um dieses .img zu mounten. Eventuell kann man das sogar entpacken, ähnlich einer ISO. Das möchte ich mit meiner lahmen Leitung und da ich sowieso keine Lizenz habe, nicht selber ausprobieren, das geht bei mir nicht mal eben kurz.
Ich mache um dieses Konto immer einen großen Bogen, wenn es geht.
Ja lach, das kann ich gut nachvollziehen, das endet im Chaos. Wurden da schon Lizenzen gesperrt deswegen? Und ein Produktaktivierungsserver lohnt sich wohl dennoch nicht? |
||
7-zip.
Ich habe da bisher Glück gehabt oder richtig geraten (telefoniert wegen anderer Sachen habe ich auch schon genug mit MS). Wenn man den PK für einen anderen Rechner nimmt, kann es passieren, daß der dann nicht mehr aktiviert ist. Ein Koll. hat das erlebt (ich habe einen Teil mitgehört gehabt).
Ein KMS-Server (Key Management Service), haben wir bei einem großen Kd., gehabt. Nicht für kleine Firmen. Das wären auch andere Lizenzen mit ganz anderen Preisen. |
||
Das ist perfekt. ☺ Dann hinfort mit dem Webinstaller.
Dann kanns ja nur noch schlimmer werden für diese Firma in Zukunft. Solange bis irgenjemand alle Keys abgleicht mit der Hotline. Oder Microsoft bringt einen KMS KMU-Edition auf den Markt. /OT |
||
(Themenstarter)
1. Wie "starte" ich ein Image? 2. Ich brauche dann weder eine Virtualisierungssoftware noch Wine und kann Office von Ubuntu aus nutzen? |
||
Unter Ubuntu gibt es p7zip, damit sollte das gehen. |
||
Ein Image ist ein Abbild von einem Datenträger (ob nun in den Formaten .iso, .img oder was auch immer), nicht mehr und nicht weniger.
Willst Du Dir die Frage nicht selbst beantworten, wenn Du Dir einen USB-Stick oder eine DVD mit einem MS-Office-Setup vorstellst? Richtig, Du brauchst ein Betriebssystem und eben in diesem Fall ein Windows. Ob dieses Windows in einer VM läuft oder nativ, ist dabei unerheblich. |
||
(Themenstarter)
Nach den letzten Updates startet Boxen plötzlich nicht mehr:
Ursache könnte auch sein, dass ich eine Änderung der USB-Stecker-Zuordnung vorgenommen habe, d.h. die externe USB-SSD, die das Windows.iso enthält hat wohl jetzt einen anderen Steckplatz. Welchen Sie zuvor hatte, kann ich nicht mehr feststellen. (Ich dachte, bei einem Bus-System wäre das eh egal?) Immerhin gibt es eine ca. 20-seitigen Statusbericht/Fehlermeldung, die natürlich nicht in ein öffentliches Forum gehören. Ich hoffe Relevantes herausgepickt zu haben:
Bei meinem Versuch schnell eine zusätzliche, eine Ersatzinstallation durchzuführen, kam dieser Hinweis:
Aber
ergibt
Jemand eine Idee? 😳 |
||
Dieser Thread ist schon recht lang und unübersichtlich. Mach' besser ein neues Thema auf! Im Grunde sind es 2 Themen ...
MS "will" das meines Wissens nicht ... ☹ . Hast du durch die Umsteckerei "Big Brother" geweckt ? P.S. VBox 👍 |
||
(Themenstarter)
Danke. Da es meines Wissens der einzige Thread zu Boxen ist, würde ich ihn gern als anfängliche Knowledge-Base konzentriert belassen. Ist es richtig, dass die iso-Datei im Grunde nur einmal, für die Installation benötigt wird? Hardwarevirtualisierung: Die Installation hat bisher drei Mal ohne Probleme geklappt, also ohne dass ich mich um die Hardwarevirtualisierung kümmern musste. Nur vor dem ersten Mal gecheckt, ob/dass sie da ist. Ich habe einen Verdacht, dass es mit dem Arbeitsspeicher zusammenhängen könnte, den hatte ich versehentlich ziemlich knapp zugewiesen, ca. 2 GByte, wo 8 im ct-Artikel empfohlen werden. Dennoch funzte, dass, was ich brauchte gut, nämlich nur MS-Word/Office 2019. |
||
Projektleitung
Das sorgt aber nicht wirklich für Übersichtlichkeit. Dieses Portal hat eine tolle "Knowledge-Base" - nennt sich Wiki oder so ähnlich. Da gibt es tatsächlich noch keinen Artikel zu GNOME Boxes - aber was nicht ist, kann ja noch werden 😉 |