Habt ja Recht behalten mit euren Warnungen! Da ich eh bald auf ein "frisches" Ubuntu umsteigen werde und dort VBox nutzen werde, wenn sich bis dahin hier nix tut, hätt' ich gern noch aber die Frage wiederholt hier gestellt 😉 ... ob es nicht doch für diese doch eben einfachste Fehlverhaltens einen Lösungshinweis gibt.
Das ist doch wirklich das, was man sich als Automechaniker und Elektriker wünscht: Es geht gar nichts.
Und so verhält sich eben Boxes: Gut, es startet, wartet eine halbe bis drei Sekunden und bricht dann ohne (sichtbare) Fehlermeldung einfach ab. Verschwindet. Nix mehr sichtbar.
Das ist doch ein Grundverhalten, was auf einen Grundfehler hinweist.
Und, wie so oft: Ich hatte gar nichts verändert, d.h. weder am Windows- noch Office-Abbild rumgemurkst.
Boxes prüft ganz offenbar, ob etwas vorhanden ist ... und macht dann, da "etwas" fehlt, wieder "aus".
Dafür, dass da etwas geprüft wird, spricht auch, dass wenn ich es sofort noch einmal probiere, es eben nur eine halbe Sekunde braucht, um festzustellen, dass da was nicht stimmt, während es definitiv mehrere Sekunden dafür braucht, mache ich den Versuch Tage später ...
Außerdem noch einmal die Bitte: Wo ist das entsprechende Fehlerlog zu finden ... ?