Hallo zusammen,
nachdem ich vor ein paar Tagen Ubuntu 10.10 auf meinem Laptop installiert habe und da alles ohne Probleme lief, wollte ich das nun auch an meinem Schreibtisch-PC machen. Installiert habe ich von einem USB-Stick und die Installation selbst verlief ohne Probleme.
Nach dem Abschluss der Installation habe ich den Computer neu gestartet und im Bootmenü des BIOS wieder die Festplatte als Bootmedium ausgewählt. Ubuntu bootet auch und es sieht auf den ersten Blick so aus, als würde alles funktionieren.
Sobald ich mich aber einlogge, kann ich gar nichts mehr machen. Das Gnome-Panel ist nicht zu sehen, nur der Hintergrund und der Mauszeiger. Diesen kann ich auch bewegen, aber Klicks mit der Maus bewirken nichts (zumindest der Rechtsklick sollte das aber doch, oder?). Mit STRG+ALT+F1 komme ich zwar ins Terminal, habe allerdings keine Ahnung, was ich dort anfangen kann, um dem Problem auf den Grund zu gehen. Logge ich mich im Sicherheitsmodus ein, scheint alles soweit zu funktionieren. Aber auch hier weiß ich nicht, wie ich das Problem lösen soll.
Ich habe eben schon eine Weile bei Google und hier im Forum gesucht und ein paar Threads mit ähnlichen Problemen gefunden. Aber erstens schien das Problem letztendlich jedesmal doch anders zu sein und zweitens konnte ich mit den dort angebotenen Hilfestellungen wenig anfangen.
Ich kenne mich leider mit Ubuntu und Linux sogut wie gar nicht aus, obwohl ich schon öfter für kurze Zeit diverse Linux-Distributionen genutzt habe. Ich würde gerne das Problem beheben und verstehen, woran es lag und wie ich Zukunft selbstständig damit umgehen kann.
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Gruß David
PS: Ich hätte da eine Idee:
Wäre es möglich, dass das irgendwas mit dem Netzwerk zu tun hat? Immerhin gibt es ja glaube ich im Sicherheitsmodus, indem alles funktioniert, keine Netzwerkunterstützung.
Wie ich darauf komme: Ich habe einen WLAN-Router und im PC eine Wlan-Karte mit Antenne. Da diese vielleicht 3 Meter voneinander weg sind, hatte ich unter Windows immer nahezu 100% Wlan-Empfang. Während der Installation von Ubuntu gibt es ja nun die Möglichkeit, sich mit dem Internet zu verbinden. Die Verbindung mit dem Netzwerk funktioniert auch, jedoch wird der Empfang mit lediglich 15-17% angezeigt und an der Stelle, wo man anklicken kann, dass fehlende Sachen aus dem Internet heruntergeladen werden sollen, steht nach wie vor, dass keine Verbindung zum Internet hergestellt ist. Also da geht irgendwas nicht mit rechten Dingen zu. Aber keine Ahnung, ob das etwas mit meinem Problem zu tun hat.
PPS: Ich hab grade mal die Wlan-Karte ausgebaut und das Problem bleibt.
PPPS: Ich habe grade mal die Installation komplett ohne Wlan-Karte durchgeführt, das ändert auch nichts. Es scheint also definitiv nicht am Wlan zu liegen.
PPPPS: Auf Anraten eines Freundes wollte ich jetzt mal Ubuntu vom USB-Stick booten und zunächst die Festplatte tief formatieren, um zu verhindern, dass Betriebssystemrückstände ärger machen. Beim Booten vom USB-Stick schein aber beinahe das selbe Problem aufzutauchen, nur dass dieses Mal der Hintergrund schwarz ist. Es sieht also so aus, als würde das Problem nicht an der Ubuntu-Installation liegen, sondern ein Problem zwischen Ubuntu und meinem Rechner sein. Eventuell was an der Hardware?
Kann man irgendwie noch mehr updaten?
2004 – 2017 ubuntuusers.de • Einige Rechte vorbehalten
