ubuntuusers.de

Gnome und kleiner bildschirm (800x600)

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

eaglo

hi !

hab folgendes problem: meine mutter arbeitet an einem mini notebook (800x600 als auflösung),
die meisten symbole sind standardmässig zu groß eingestellt ... auch alle schriftarten usw.
das is allerdings kein wirkliches problem, was wirklich schlimm ist: manche menüs passen nicht auf den bildschirm
und man kann dadurch beispielsweise nicht auf den ok button klicken ☹ .. gibts da irgendeine lösung ?!?

mfg

umarmung Team-Icon

Hi,

es gibt dafür keine echte Lösung nur "Workarounds".
- Du kannst den Dialog mit alt+linke Maustaste verschieben und so an die Buttons gelangen.
- Du kannst einen virtuellen Desktop einstellen, der grösser ist als die aktuelle Auflösung. Allerdings mögen dieses Verhalten viele Leute nicht (mich eingeschlossen ☺ ).
- Ein Gtk Thema auswählen, welches weniger Platz beansprucht oder das aktuelle Thema etwas anpassen.
Ich habe ausserdem eine gtkrc geschrieben, welche alle Elemente eines Themas möglichst klein und eng darstellt. Das Ergebnis ist nicht sonderlich schön anzusehen, allerdings kann man einige Pixel an Platz gewinnen.
Folgende Zeilen musst du dazu als Datei ~/.gtkrc-2.0 abspeichern. Anschliessend musst du nur kurz das Thema neuladen (kurz ein anderes Gtk Thema auswählen).

style "kleine_anzeigen"
{
        xthickness = 0  #min. Breite eines Anzeigenelements
        ythickness = 0  #min. Höhe eines Elements

#Rand um den standard button
        GtkButton::default_border = { 0, 0, 0, 0 }
        GtkButton::default_outside_border = { 0, 0, 0, 0 }
        #Innerer Rand eines Button
        GtkButtonBox::child_min_width = 0
        GtkButtonBox::child_min_heigth = 0
        #äusserer Abstand zu einem button
        GtkButtonBox::child_internal_pad_x = 0
        GtkButtonBox::child_internal_pad_y = 0

GtkCheckButton::indicator_spacing = 0   # Platz um eine checkbox

GtkDialog::content_area_border = 0              # Rand um einen dialog
        GtkDialog::button_spacing = 0                   # Platz zw. knöpfe in einem dialog
        GtkDialog::action_area_border = 0               # Platz um den "Knopfbereich"
        GtkMessageDialog::message_border = 0    # Platz zw. icons und nachricht

GtkMenu::vertical-padding       = 0                     # Platz über/unter einem Menü
        GtkMenuBar::internal_padding    = 0             # Rand um Menubar
        GtkMenuItem::horizontal_padding = 2             # Abstand links/rechts
        GtkMenuItem::toggle_spacing = 0                 # Abstand zw. icon und menüeintrag
        GtkMenuItem::arrow_spacing = 0                  # Abstand pfeil und menüeintrag

#Dropdownbox
        GtkOptionMenu::indicator_size   = 0
        GtkOptionMenu::indicator_spacing = 0

GtkPaned::handle_size = 0
        GtkRange::trough_border = 0
        GtkRange::stepper_spacing = 0
        GtkScale::value_spacing = 0
        GtkScrolledWindow::scrollbar_spacing = 0
        GtkExpander::expander_size = 10
        GtkExpander::expander_spacing = 0
        GtkTreeView::vertical_separator = 0
        GtkTreeView::horizontal_separator = 0
        GtkWidget::focus_padding = 0
}
class "GtkWidget" style "kleine_anzeigen"

gtk-icon-sizes = "gtk-large-toolbar=16,16:panel-menu=16,16:gtk-button=16,16:gtk-dialog=16,16:gtk-menu=16,16"

Zando

@Umarmung: Warum erfahre ich jetzt erst von diesem Wunderding. Nach sowas hab ich schon immer gesucht. Bei 800x600 zählt jeder Millimeter \^^

Und warum soll das Ergebnis nicht schön anzusehen sein? Sieht doch fast nicht verändert aus, nur halt mehr Platz *freu*

So long
Carsten

P.S.: Ich hoffe ja, dass der Firefox irgendwann einen Zoom hat, der auch beim nächsten Start erhalten bleibt und der auch feste Schriftgrößen skalieren kann (so wie bei Opera). Ist eigentlich der einzige Grund, weshalb ich nicht auf 1024x768 schalte.

Antworten |