ubuntuusers.de

gnomeradio mit bestimmtem Sender starten?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.04 (Jaunty Jackalope)
Antworten |

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
Avatar von Heinrich_Schwietering

Anmeldungsdatum:
12. November 2005

Beiträge: 11337

Wohnort: Bremen

Hi!

Bastele immernoch am UKW-Empfang herum; um zeitgesteuerte Aufnahmen zu machen würde ich gerne gnomeradio mit einem bestimmten Sender starten. Im Normalfall wird der zuletzt gespielte Sender aufgerufen, ich wüsste gerne, ob und wie ich die Frequenz per Option beim Startaufruf im Terminal mitgeben kann.

Es kann auch ein anderes Programm sein, was die Frequenz per Terminalbefehl ändert; leider hab ich mit bisher mit "radio" , "kradio" "gqradio" und "fmtools" (ich glaube, das war alles bisher) keinerlei Erfolg, auch das Rhythmbox-plugin, das xmms-plugin und Versuche mit VLC waren bisher erfolglos 😢

so long
hank

Heinrich_Schwietering Team-Icon

Wikiteam
(Themenstarter)
Avatar von Heinrich_Schwietering

Anmeldungsdatum:
12. November 2005

Beiträge: 11337

Wohnort: Bremen

Hi!

Auch hier gilt: xte (aus xautomation) hilft weiter...

Damit lassen sich die shortcuts von Gnomeradio verwenden. Allerdings war noch ein wenig Gepuzzel nötig. Gnomeradio startet grundsätzlich mit dem zuletzt eingestellten Sender; auch eine andere Einstellung über den Konfigurationseditor in /apps/gnomradio/presets hilft nicht wirklich. (Dort kann angeblich "-1" eingestellt werden, damit kein Sender verwendet wird; laut Hilfetext zu dem entsprechenden Schlüssel geht das; die entsprechende Einstellung wird aber nicht akzeptiert 😕 )

Gnomeradio selbst akzeptiert aber die Page-Up-Taste, um zum ersten Eintrag der eingestellten Senderliste zu gehen (das ist "manuell"), und von dort aus kann man dann mit xte 'key Down' auch automatisch den nächsten Sender wählen; und mit Wiederholungen auch die weiteren. Dieses kleine Skript startet z.B den zweiten Sender der "Presets", egal womit Gnomeradio beendet wurde:

1
2
3
4
5
#!/bin/bash
gnomeradio &
sleep 0.7
xte 'key Page_Up' 'key Down' 'key Down'
exit 1

Und damit kann ich jetzt anfangen, ein Skript a la Skripte/TV-Skript zu schreiben, mit dem ich ganz altmodisch UKW-Radio-Sendungen zeitgesteuert aufzeichnen kann! 🤓

so long
hank

Antworten |