trollsportverein schrieb:
Cloudflare betreibt im Prinzip MITM-Angriffe auf die Nutzer von Webbrowsern. Egal ob Firefox oder Google Chrome. Da nutzt auch vermeiden vom Google-Webbrowser nichts.
Umgekehrt wird Seitenbetreibern verkauft, dass Cloudflare vor Angriffen schützen würde. Ein Blickwinkelproblem. Jedenfalls dürften Nutzer so was mindestens lästig finden:
Ob den Usern so richtig klar ist, was Cloudflare da anstellt? So leicht vermeiden, wie den Google Chrome Browser, lässt sich Cloudflare nicht.
Schön, dass Du hier auf das Thema aufmerksam machst. Hätte mir die Links auch gerne angesehen, nur die laufen (wie soviel anderes) auch über Cloudflare, was ja auch schon einiges über die Problematik sagt... Hab ich blockiert.
trollsportverein schrieb:
user_unknown schrieb:
Da wird es noch mal deutlich gemacht, dass es darum geht das Gleiche wie es Cloudflare bereits macht zu verwirklichen, herausfinden wollen, ob an der Tastatur ein echter Mensch sitzt.
Das macht Cloudflare? Wie? Das Bild kann ich aus den gleichen Gründen nicht sehen.
trollsportverein schrieb:
Die hCaptchas haben mich hingegen sogar hin und wieder zum schmunzeln gebracht.
Sind die aus Datenschutzsicht unbedenklicher? (der Videolink dazu ist auch hinter cloudflare)
Steve_ schrieb:
An meinem Desktop-PC/Debian/LXDE/Firefox lebe ich vollends ohne Google Produkte. Suche ist DuckDuckGo, YouTube nun gut, das hat ja "noch" eine gesonderte Stelle bei Google.
Auch dafür gibts (noch) ne Alternative: invidious
Ja fürs Android, das ist sicher ein Bonus von Google in meinem Leben, wo ich die Krake nicht los werde.
Ich meide google auch ziemlich lange schon. Leider muss an immer schwerere Geschütze auffahren. Ein Smartphone nutze ich daher nicht, aber dazu solls auch Alternativen geben.
Wie gesagt, ich habe in einem anderen Forum den Versuch gestartet "Weg von Google"
Ein Erfahrungsbericht? Wo denn? Ich setze da auch gerne um, was geht, aber zu kompliziert darf es nicht werden.
shinichi schrieb:
Es gibt auch im Mobilbereich freie Alternativen zu iOS/Android. Man sollte beispielsweise hier unterstützen, was Purism, Pinephone und ähnliche da anbieten.
Ich hab bisher nur von LineageOS und sowas gehört. Ist mir aber zuviel, mich darum zu kümmern.
Du meinst fertige Smartphones, ohne proprietärem Kram drauf? Purism wär mir zu teuer, Pinephone hab ich nicht soviel gefunden, werde aber nochmal schauen... Dem, dass man dann immer alle paar Jahre ein neues Gerät kaufen muss, weil updates sonst nicht mehr gehen, kann man sich da aber vermutlich auch nicht enziehen?
shinichi schrieb:
Invideous ist eh Youtube. Das zu nutzen ändert nichts daran, dass die creator weiterhin bei Youtube hochladen statt woanders, wo es für alle besser wäre.
Stimmt. Solange die Mehrheit der Leute sich aber eh über Datenschutz und Marktkonzentration keine Gedanken macht (hatte da schon viele sinnlose Diskussioen), wird man vermutlich trotzdem nichts reißen, nur weil es eine Alternative gibt.
Ich hab nicht viel Alternativen, wenn ich bestimmten Content suche. Hatte mal bei peerTube gesucht und dort nicht annähernd das gefunden, was ich gesucht habe.
Ob das lange so durchführbar ist?
Ja, die Gefahr sehe ich auch.