ubuntuusers.de

Grafikauflösung änder Grafikkarte SIS 771/671

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 10.10 (Maverick Meerkat)
Antworten |

haraldchristoffel

(Themenstarter)

Hallo axt,

ich werde deinen Vorschlag umsetzten....

ich hatte die Version 10.10 in 32-bit geladen....in der Seite von Antonio J. de Oliveiras SiS-Treiber ist ein Bug beschrieben...

Der Sohn meiner Tochter ist zufrieden... ich in dieser Woche kommt noch ein Freund und bringt mir auch seinen Laptop zum umstellen auf Ubuntu....

Nochmals meinen Dank für dein Engagement... ich habe noch 2 Fragen in meinem Beiträgen, vielleicht hast du dafür auch Antworten? Danke.

Harald

axt

haraldchristoffel schrieb:

ich habe noch 2 Fragen in meinem Beiträgen,

Ich sehe keine nicht beantworteten Fragen - was ist denn noch unklar?

haraldchristoffel

(Themenstarter)

Hallo,

ich habe noch eine Frage zu einem Netbook siehe...

http://forum.ubuntuusers.de/topic/hercules-ecafe-ec-900-tastaturbelegung-lautst/

und dann noch

http://forum.ubuntuusers.de/topic/java-in-openoffice-sehr-langsames-laden-von-vo/

Beides gehört zu meinem Netbook....

Zu der bescheidenen Auflösung: ich meinte, dass die Bildqualität gerade bei Videos sehr bescheiden ist. Vielleicht lässt sich da auch noch was einstellen.

Danke... bin jetzt 2 Tage auf Dienstreise in München... retour Mittwoch.

Gruß Harald

z-anlage

Danke axt,

bin nur mittleser konnte aber durch diesen Beitrag auch meine Grafik zum "laufen" bringen.

Also Danke noch mal.

ciao

z-anlage

Karabu

Hi ich bin erstaunt das es bei jedem so gut geklappt hat bei mir leider nicht so...

ich hab auch kein esprimo wurde von einem anderen artikel hier her geschickt. zu aller erst bin ich komplett neu hier hab mich schon durch einige tutorials durchgeschlagen aber nie einen zufreidenstellendes ergenis erziehlen können.

Ich hab mir Ubuntu 11.04 runtegeladen und hab leider auch den SiS Mirage 3 ob es ein 3+ ist oder nicht konnte ich weder unter windows noch unter Ubuntu herausfinden (ich hatte immer gedacht ich hätte den 3+ aber irgendwie steht es nciht merh da seit er von der garantie zurückgekommen ist)

nun ich hab alles befolgt so wie beschrieben

- hab die datei von antonio heruntergeladen (natürlich für Ubuntu 11.04 32 bit - hab die datei auch ensprechend entpackt und und mit sudo mv auch wie angegeben verschoben - habe die xorg.conf datei geändert wie empfohlen per copy&paste - hab gespeichert beendet und neustart

und hab dann auch wie angegeben keine grafische oberfläche mehr gehabt. also alles in der xorg.conf geändert wie befohlen und nun sitz ich wieder hier im recovery mode wieder ohne richtes ergebnis

ich wär sehr glücklich wenn mir jmd helfen könnte ich weiß wie problemeatisch meine grafikkarte ist aber ich würde gerne Ubuntu nutzen können.

Ups sollte mich vielleicht shcnell korrigieren bevor sich heir jmd die mühe machet 😀 funktioniert wunderbar ich hab nur die falsche bit version ausgesucht... vielen dank für die hilfe und die anleitung...danke

tolmas

Hallo Leute,

ich habe heute die nue Version 12.04 installiert und kann die Aufloesung nicht hoeher als 1024x768 bekommen. Habe euren Beitrag versucht und den hier http://ajoliveira.com/ajoliveira/uk/software/xorg.php aber musste immer xorg.conf zuruecksetzen ( xorg.conf ist leer )

kann mir jemand helfen

Gruss tolmas

P.S. sorry fuer mein Deutsch....

axt

tolmas schrieb:

ich habe heute die nue Version 12.04 installiert

Eine Alpha-Version.

und kann die Aufloesung nicht hoeher als 1024x768 bekommen.

Nicht verwunderlich, wenn es für 12.04 noch gar keinen Treiber gibt, oder?

tolmas

Danke für deine schnelle antwort axt

Bei Alpha1 hat es geklapt Und bei Alpha2 nicht.

Muss nur noch auf den neuen Treiber warten...

sterzal

Hallo,

habe alles nach der Anleitung gemacht. Wenn ich jedoch unter: Systemeinstellungen/Einzelheiten/Grafik schaue steht dort unter Treiber: - VESA: 6330 normalerweise soll dort "SIS" oder ähnliches stehen? oder ist es irrelevant? Gibt es sonst irgendeine Möglichkeit zu überprüfen welcher Treiber aktiv ist?

Habe die Version 12.04 drauf. Als Auflösung ist 1280X800 eingestellt ich weiß aber nicht mehr ob diese Auflösung schon vor der Treiberinstallation auswählbar war.

Letalis_Sonus Team-Icon

sterzal schrieb:

Wenn ich jedoch unter: Systemeinstellungen/Einzelheiten/Grafik schaue

Vergiss einfach, dass das ganze existiert. Pflaume am besten noch jeden an, der es benutzt. Es liefert dir nie korrekte Informationen. Das einzige, was ich hier bisher überhaupt davon mitbekommen habe ist, dass es nur zahlreiche Leute hier ins Forum treibt, weil sie deshalb denken, dass nix funktioniert, obwohl trotzdem einfach alles funktioniert.

Aber ja, bei der Grafikkarte ist Ärger so oder so vorprogrammiert...

sterzal

also gut! Danke für die Antwort. Samt 1280X800 sieht das ganze echt Klasse aus!

crazy-biscuit Team-Icon

Supporter

Danke für die Anleitung. Auch hier mit Ubuntu 12.04 und einem One-Notebook mit SIS-Chipsatz klappte alles super! Danke!

Gletscherprise

Moin, habe leider auch dieses Spitzenprodukt, dazu einige Fragen: -64bit Treiber von Herrn Oliveira ist installiert und funktioniert soweit. - kann ich auf 32 bit umschalten in der xorg.conf(Farbtiefe) Depth ,Defaultdepth? - ich bemerkte folgendes Problem: schaue ein Flashvideo, das 10 min recht ansehnlich läuft danach nur noch mit ca. 5-10fps, gibt es sowas wie ein Energiesparmanagement das sich beeinflussen ließe?(firefox mit flash-plugin) -xrandr - q wirft: Failed to get size of gamma for output default - ignorieren? - die Karte scheint keinen V-sync bei Videos zu machen, übelstes tearing ist die Folge, kann man da irgendwas machen? (ubuntu 12.04 LTS(64 bit)//671 sis mirage 3//core2duo 1,8Ghz//2 gb ram// Mainboard ist ein Compal Jh90(unsicher) mit sis NB/SB) vielen Dank schon mal

axt

Gletscherprise schrieb:

kann ich auf 32 bit umschalten in der xorg.conf(Farbtiefe) Depth ,Defaultdepth?

Nach Installation der GPU SiS 771/671 vorgegangen, sind es 24 bit Farbtiefe. 16 Millionen Farben genügen Dir nicht? Möglicherweise ist Dein Display passend zum IGP minderwertig und hat einen eingeschränkten Farbraum.

Im Übrigen gilt für Deine Probleme - andere als die des Threadstarters - kein Thread-HiJacking.

Siehe auch Adobe Flash und Forensyntax!

Gletscherprise

Nein genügt mir nicht weil ich Farbtreppen sehe, die ich in einem kommerziellen BS nicht sehe, da hier ein arroganter, ruppiger Ton zu herrschen scheint war das mein letzter Post, merci vielmols.

Antworten |