Hi,
ich habe ein riesen Problem mit meiner neuen Ubuntu Installation. Nach einem BIOS/Mainboard Schaden ist der Rechner repariert worden. Danach gab es aber Probleme beim Booten meiner alten 18.04 Version, weil beim Checken des Dateisystems der Bootup immer rausflog. Im Syslog habe ich gesehen, dass das Dateisystem meiner alten /home Partition sd7 nicht gemeountet werden konnte.
Habe dann eine alte 16.04 vom USB-Stick installiert,die das gleiche Problem beim DAteisystemcheck hatte, aber in der ich auch kurz im abgesicherten Modus drin war. Dann habe ich den Stick für die 18.04 Version zum Startmedium gemacht und wollte ganz normal neu installieren. Ging nicht denn ich habe die gleiche Fehlermeldung bekommen wie der Thread hier ganz oben. Und der Bootloader ist durch den Abbruch der Installation zerschossen. Wenn ich jetzt boote, kommt der grub Rescue Modus.
Soo, wie bekomme ich von meinem Stick mit 18.4 drauf jetzt ein laufendes Programm? Brauche ich da dieses EFI, was auch immer das ist? Grundlagen habe ich gelesen, aber sagt mir nicht viel. Anleitung unten habe ich gelesen, funzt aber nicht.
Ich habe eine Partitionstabelle mit Boot, Linux, Swap und dann mein altes Home. Und das will ich auch nicht löschen!
Wenn ich die alte Bootsektion in ein EFI Dateisystem umwandeln will, sagt mir die Installation "Geht nicht" und hängt sich dann auf.
Und kann das Ganze jemand vlt zu einem neuen Thread machen und den neuen Titel hier posten?!
harald.talamana schrieb:
Hallo Freunde,
ich habe ein neues Notebook HP Pavilion mit 500 GB ohne Betriebssystem (nur Dosfree). Dazu habe ich Ubuntu 12.04.4 - 64-bit - auf USB-Stick installiert. Von dem Stick läuft es problemlos. Nun wollte ich es auf dem Notebook installieren.
Nachdem ich anscheinend alle Einstellungen bei der Installation zufriedenstellend gemacht hatte, lief die Installationsroutine der Fortschritts-Anzeige nach bis kurz vor das Ende, da kam folgende Meldung:
"Das Paket "grub-efi-amd64-signed" konnte nicht in /target/ installiert werden. Ohne den GRUB-Bootloader wird das installierte System nicht booten."
Nach Bestätigung mit ok erschien die Meldung: "Installationsprogramm abgestürzt", jedoch ließ sich dieses Fenster nicht schließen, um die Fehlermeldung weitergeben zu können. Mehrere erneute Installationsversuche sind an der gleichen Stelle gescheitert. - Wo kann der Fehler liegen? Für einen Tipp wäre ich dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Harald