Marant--
|
Habe auch mal probiert, auch ohne 4K Monitor. Intel Grafik(655), CPU Leistung etwa vergleichbar. Quellmaterial 4k h265, Player mpv. Ohne hardware decoding (vaapi): Ruckeln, mpv Auslastung ca. 30% Mit hardware decoding (vaapi): Kein Ruckeln, mpv Auslastung ca. 7%
Interessant war ohne hw-dec folgendes. Gesamtdurchschnittsbelastung war ca. 40%. Ein Thread(der wechselte) lief allerdings ständig mit 100% Auslastung. Fazit u. meine Vermutung. Seine Intel CPU sollte es eigentlich packen. edit Nochmal das durchlaufen lassen. Das ein Thread auf 100% läuft ist doch auch so mit hw-dec. Die Gesamtauslastung ist allerdings da beträchtlich geringer.
|
kunovwd
(Themenstarter)
|
trollsportverein schrieb: Mal ein bisschen Grundlagen und aufdröseln.
[...] Vielen Dank, interessante Details für mich. ☺ Es war schon klar, dass die alte Karte die neusten Codecs nicht kann..
Software (Codecs) über die CPU kann das wahrscheinlich nicht in dem Maße leisten. Ergo werde ich diese Videos (H.265) zuvor via ffmpeg nach H.264 konvertieren und gut ist. Dennoch habe ich mal alles nachgesehen, was Du geschrieben hast und dabei auch noch das eine oder andere festgestellt: 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14 | ffmpeg -hwaccels
ffmpeg version 4.4.2-0ubuntu0.22.04.1 Copyright (c) 2000-2021 the FFmpeg developers
built with gcc 11 (Ubuntu 11.2.0-19ubuntu1)
configuration: --prefix=/usr --extra-version=0ubuntu0.22.04.1 --toolchain=hardened --libdir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu --incdir=/usr/include/x86_64-linux-gnu --arch=amd64 --enable-gpl --disable-stripping --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libcodec2 --enable-libdav1d --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libjack --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librabbitmq --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libsrt --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzimg --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-lv2 --enable-omx --enable-openal --enable-opencl --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-pocketsphinx --enable-librsvg --enable-libmfx --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libx264 --enable-shared
WARNING: library configuration mismatch
avcodec configuration: --prefix=/usr --extra-version=0ubsudo apt-get install mpvuntu0.22.04.1 --toolchain=hardened --libdir=/usr/lib/x86_64-linux-gnu --incdir=/usr/include/x86_64-linux-gnu --arch=amd64 --enable-gpl --disable-stripping --enable-gnutls --enable-ladspa --enable-libaom --enable-libass --enable-libbluray --enable-libbs2b --enable-libcaca --enable-libcdio --enable-libcodec2 --enable-libdav1d --enable-libflite --enable-libfontconfig --enable-libfreetype --enable-libfribidi --enable-libgme --enable-libgsm --enable-libjack --enable-libmp3lame --enable-libmysofa --enable-libopenjpeg --enable-libopenmpt --enable-libopus --enable-libpulse --enable-librabbitmq --enable-librubberband --enable-libshine --enable-libsnappy --enable-libsoxr --enable-libspeex --enable-libsrt --enable-libssh --enable-libtheora --enable-libtwolame --enable-libvidstab --enable-libvorbis --enable-libvpx --enable-libwebp --enable-libx265 --enable-libxml2 --enable-libxvid --enable-libzimg --enable-libzmq --enable-libzvbi --enable-lv2 --enable-omx --enable-openal --enable-opencl --enable-opengl --enable-sdl2 --enable-pocketsphinx --enable-librsvg --enable-libmfx --enable-libdc1394 --enable-libdrm --enable-libiec61883 --enable-chromaprint --enable-frei0r --enable-libx264 --enable-shared --enable-version3 --disable-doc --disable-programs --enable-libaribb24 --enable-libopencore_amrnb --enable-libopencore_amrwb --enable-libtesseract --enable-libvo_amrwbenc --enable-libsmbclient
libavutil 56. 70.100 / 56. 70.100
libavcodec 58.134.100 / 58.134.100
libavformat 58. 76.100 / 58. 76.100
libavdevice 58. 13.100 / 58. 13.100
libavfilter 7.110.100 / 7.110.100
libswscale 5. 9.100 / 5. 9.100
libswresample 3. 9.100 / 3. 9.100
libpostproc 55. 9.100 / 55. 9.100
|
MPV läuft viel flüssiger als VLC, wenn auch nicht wirklich rund.
Dennoch, ein großer Unterschied zu VLC. nvidia-smi zeigt dabei (siehe Anhang), dass MPV C+G benutzt (VLC nur G) und deswegen wohl flotter unterwegs ist. Eine interessante und neue Erkenntnis.
So kann ich damit zumindest mal einen groben Einblick in das Vidoe haben (ist mit VLC bei mir nicht möglich). nvtop zeigt mir das selbe... dass VLC nur über die GPU und MPV GPU+CPU nutzt. Alles in Allem, ein Stück weiter als zuvor. Danke dafür. Gruß,
Ralf
- Bilder
|
kunovwd
(Themenstarter)
|
Marant-- schrieb: Probiere mal den von von @von.wert u. @hakel2022 erwähnten mpv. Dann bein Abspielen Taste "i" bzw. "I". Bei Zeile "Video:" steht ob "hwdec" unterstützt ist. (Beim VLC weiss ich momentan nicht, ob/wo das zu finden ist.)
Danke für den Tipp.
Das habe ich mal gemacht und ja, MPV ist (bei mir) performanter als VLC. Im Anhang mal ein Screenshot mit gedrückter Taste "i". Gruß,
Ralf
- Bilder
|
kunovwd
(Themenstarter)
|
Marant-- schrieb: Fazit u. meine Vermutung. Seine Intel CPU sollte es eigentlich packen. edit Nochmal das durchlaufen lassen. Das ein Thread auf 100% läuft ist doch auch so mit hw-dec. Die Gesamtauslastung ist allerdings da beträchtlich geringer.
Okay, nun werde ich den Test nochmal mit der HD 530 wiederholen und dann mal schauen. Hast mich jetzt neugierig gemacht. 😉
Allerdings scheint KDEnlive schneller mit der K2200 zu rendern.... warum weiß ich allerdings noch nicht genau... Gruß,
Ralf
|
Marant--
|
kunovwd schrieb:
Im Anhang mal ein Screenshot mit gedrückter Taste "i".
Ok, nix von hwdec zu sehen. Nimm mal ein H.264 Video um das zu veranschaulichen. mpv müsste per default "hwdec=auto" gesetzt haben. Erkennt mpv hwdec Unterstützung wird die aktiviert.
Dann in Zeile "Video:" am Ende(per "i") und im Terminal zu sehen. mpv --hwdec=no <Datei> falls Du dann den Unterschied sehen willst. Die HD 530 kann H.265-/HEVC hwdec. Falls Du mpv weiter nutzen willst, der sieht erst mal recht unscheinbar aus, ist tatsächlich massiv aufrüst- und konfigurierbar.
|
hakel2022
|
Allerdings scheint KDEnlive schneller mit der K2200
Viel zu viel Text hier 🤣 Das ist alles Theorie und Praxis, deine 8 Jahre alte K 2200 tanzt an der Grenze lang. Encodieren (Videos rendern mit Kdenlive per GPU macht also Sinn 👍 ) und Decodieren mit 264 klappt einwandfrei (mpv ?), Decodieren (Wiedergabe) von 265 "sollte" mit 750 "Maxwell" funktionieren - macht es aber nicht! von.wert und Trollsportverein haben sich da viel Mühe gemacht, aber im Grunde ist das Ganze bekannt und "Gott gegeben" aus der Praxis. Ab 950 könnte man erwarten, daß alles klappt. Dafür gibt es eine Kaufberatung hier ...
VLC nutzt die VA-API um die Fähigkeiten der Grafikkarte
Mein letzter Wissenstand ist, daß VLC unbedingt für AMD und Nvidia auf ein funktionierendes Vdpau besteht 🙄 , oder man Beschleunigung deaktivieren muß . Egal, mir reicht mein liebevoll konfiguriertes mpv völlig im Alltag aus.
|
kunovwd
(Themenstarter)
|
Marant-- schrieb: kunovwd schrieb:
Im Anhang mal ein Screenshot mit gedrückter Taste "i".
Ok, nix von hwdec zu sehen. Nimm mal ein H.264 Video um das zu veranschaulichen. mpv müsste per default "hwdec=auto" gesetzt haben. Erkennt mpv hwdec Unterstützung wird die aktiviert.
Dann in Zeile "Video:" am Ende(per "i") und im Terminal zu sehen. mpv --hwdec=no <Datei> falls Du dann den Unterschied sehen willst. Die HD 530 kann H.265-/HEVC hwdec. Falls Du mpv weiter nutzen willst, der sieht erst mal recht unscheinbar aus, ist tatsächlich massiv aufrüst- und konfigurierbar.
Danke für den interessanten Link.
Ich hatte das nicht gecheckt, weil ich da noch nicht wusste, dass VLC unter Linux das nicht nutzt und deswegen auch mit den HD530 keine H.265er abspielen kann.... Allerdings dank dem Tipp zu MPV, spielt er jetzt auch bei mir mit der K2200 die H.265er ab ☺ Doch da die Files bei mir mit ffmpeg nach H.264 transkodiert viel kleiner sind als die H.265 (was eigentlich nicht sein kann lt. Specs), werde ich wohl solange so verfahren, bis ich mir mal einen neuen Modernen PC anschaffe. Ich bin mir noch nicht wirklich sicher, ob ich alsbald die K2200 wieder ausbauen soll... denn sie soll schon deutlich performanter sein als die onboard Karte (hat schon 4 x mehr RAM).
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-Quadro-K2200-vs-Intel-HD-530-Desktop-Skylake/2839vsm33102
Ich habe auch das (subjektive) Gefühl, dass die Nvidia etwas flotter unterwegs ist.
Nun gut, ich habe ja nun zwei Optionen, denn die alte K2200 verkaufen bringt eh nicht viel (habe sie für 45€ gekauft). Da ich diese Videos (H.265) ja nur sichten will (was ja jetzt mit MPV geht), und primär der Schnitt (KDENlive) bei mir relevant ist (und da eh wieder H.264er Videos rauskommen), kann alles erstmal so bleiben.
Bis alle Software und Hardware durchgängig mit H.265 ordentlich umgehen kann, wird es wohl noch etwas dauern.... bis dahin habe ich vllt. auch einen PC der das alles kann. 😉 Danke für Deine Hinweise und Tipps. Gruß,
Ralf PS: Jepp, MPV gehört nun zusätzlich zu meiner Standardsoftware ☺
|
Marant--
|
Doch da die Files bei mir mit ffmpeg nach H.264 transkodiert viel kleiner sind als die H.265 (was eigentlich nicht sein kann lt. Specs),
Schau Dir die mal davor und danach mit Mediainfo an.
VLC unter Linux das nicht nutzt
Was – die HardwareDecodierung die Deine Nvidia eh nicht unterstützt? (Mir fällt gerade ein, das ja auch die Intel nicht entsprechend lief, dazu: ) VLC sollte das nicht so gut wie mpv unterstützen. Bei Test mit 4K Testvideo kam hier allerdings raus, das die VA-API hwdec nicht wirklich wahrnehmbar war. Ist mir egal, VLC ist hier eh nur NotfallPlayer.(bzw. für lange Playlisten, UPnP) Ursprung Testvideo VA-API VLC.
|
kunovwd
(Themenstarter)
|
trollsportverein schrieb: Dieser Testvideoschnippsel ist H.265.
mpv 'https://test-videos.co.uk/vids/bigbuckbunny/mp4/h265/1080/Big_Buck_Bunny_1080_10s_1MB.mp4'
Irgendwas scheint CUDA bei mir damit zu machen, denn ich sehe in nvtop den Compute Prozess laufen und auch etwas Rechenleistung wird von der Nvidia-GPU genutzt. Läuft bei mir völlig ruckelfrei mit ganz geringer Last auf der CPU, obwohl meine alte Sockel 755 CPU sehr viel älter und schwächer ist, als ein i7-6700. Das ist aber auch kein 4K Video, aber ich habe ja auch kein 4K Monitor.
Das spielt er bei mir auch völlig flüssig ab.
nvidia-smi zeigt dabei, dass mpv C+G nutzt (was VLC schon mal nicht macht). Allerdings spielt dieses kleine Video auch VLC bei mit nur über "G" einwandfrei ab.
Die Videofiles von denen ich sprach sind viel größer, eben 4K und 60 FPS (dein bsp. Video hat nur 2K 30 FPS).
Das Datenaufkommen ist also deutlich größer als bei dem kleinen Beispiel hier... Ich habe mal ein Beispiel abgelegt, einmal h265 (original) und einmal nach h264 transcodiert.
Schaue mal ob Du das schauen kannst. H.264
https://drive.google.com/file/d/1nFVT_yNjbMWdoXSQF4y8uy5cZ_d6VR7q/view?usp=share_link und H.265 (Original)
https://drive.google.com/file/d/1qRporQtpI-INxJgfUgyQahpt8jr-pKzn/view?usp=share_link Bin gespannt was Du sagst... Gruß,
Ralf
|
trollsportverein
|
Marant-- schrieb:
Was – die HardwareDecodierung die Deine Nvidia eh nicht unterstützt? (Mir fällt gerade ein, das ja auch die Intel nicht entsprechend lief, dazu: ) VLC sollte das nicht so gut wie mpv unterstützen. Bei Test mit 4K Testvideo kam hier allerdings raus, das die VA-API hwdec nicht wirklich wahrnehmbar war.
MIt MPV sieht eine Momentaufnahme mit nvtop bei mir so wie im Anhang aus, aber ich würde trotzdem lieber H.264 bevorzugen, weil meine GPU das dann mit dem NVENC noch besser kann.
- Bilder
|
kunovwd
(Themenstarter)
|
Marant-- schrieb: Doch da die Files bei mir mit ffmpeg nach H.264 transkodiert viel kleiner sind als die H.265 (was eigentlich nicht sein kann lt. Specs),
Schau Dir die mal davor und danach mit Mediainfo an.
Hab ich gemacht, keine AHnung was soll ich da genau sehen soll... Beides 4K 60 FPS Screenshot im Anhang Gruß,
Ralf
- Bilder
|
von.wert
|
kunovwd schrieb:
Doch da die Files bei mir mit ffmpeg nach H.264 transkodiert viel kleiner sind als die H.265 (was eigentlich nicht sein kann lt. Specs)
Die Verdoppelung der Bitrate bei Video (Audio hast Du abgeschnitten) fällt Dir nicht auf?
|
Marant--
|
Sehe ich das richtig? Beim Original sind 2 Videostreams + 1 was auch immer. Öffne mal Original mit VLC und schau bei Video/Videospur ob da Auswahl möglich ist. Beim mpv war's glaube "Shift"+"-" die (per default gesetzte) Umschaltung.
|
trollsportverein
|
kunovwd schrieb:
H.265 (Original)
https://drive.google.com/file/d/1qRporQtpI-INxJgfUgyQahpt8jr-pKzn/view?usp=share_link Bin gespannt was Du sagst...
Das ist aber ein ganz merkwürdiges Ding. Dieser H.256 Videoschnippsel enthält zwei Videostreams in einen einzigem MP4-Container zusammen reingepackt. Das eine Video hat Ton mit vielen Aussetzern und ruckelt ganz übel, macht aber kaum CPU-Last, und das andere in diesem H.256 Videoschnippsel MP4-Container reingepackte macht viel CPU-Last, aber läuft ruckelfrei. Irgendwie schräg. Das kann irgendwie gar nicht richtig sein.
|
Marant--
|
@kunovwd Ich stelle mal von Deinem Teststream mediainfo ein.. Hier(mpv) laufen beide Videostreams ohne Probleme. mpv 5% bei 4k, hwdec aktiv. General
Complete name : DJI_0044_h265.MP4
Format : MPEG-4
Format profile : Base Media
Codec ID : isom (isom/iso2/avc1/mp41)
File size : 287 MiB
Duration : 15 s 750 ms
Overall bit rate : 153 Mb/s
Encoded date : UTC 2022-12-18 14:40:39
Tagged date : UTC 2022-12-18 14:40:39
Writing application : Lavf56.15.102
Video #1
ID : 1