ubuntuusers.de

h264 hardware beschleunigung mit intel gma 4500

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 9.10 (Karmic Koala)
Antworten |

Sheldor

(Themenstarter)

Ne bin nicht sicher, hab das nur gerade im zweiten link von iskarion http://intellinuxgraphics.org/h264.html gelesen.

(Steht ganz oben)

reinstwahrer

Der Link verweist noch auf die ältere Version Q2, vielleicht ist die Beschleunigung inzwischen integriert. Leider hab ich keinerlei Installationserfahrung mit Grafiktreibern und will mir nichts zerschießen. Ich Versuch mal 11.04 in Virtualbox zu installieren, um zu erfahren, ob der Treiber da schon drin ist.

Sheldor

(Themenstarter)

Ah stimmt, das is noch zu der alten Version, wäre ja schön wenn das mit der neuen endlich funktioniert, so wie ich das sehe brauch wir dann jetzt nur noch die passenden libva.

Als Player benutze ich hauptsächlich VLC, der das ja mitlerweile können soll.

Wer mir nachher die linsk noch mal genauer ansehen, vll versteh ich ja wie man libva installiert, muss jetzt aber erst mal weg.

iskarion

reinstwahrer schrieb:

Was genau muss ich noch upgraden und vorallem in welchen Repos finde ich das?

Was spuckt denn

1
dpkg -l|egrep -i "mplayer|vlc|libva|cairo|libdrm|mesa|xserver-xorg-core";uname -r

aus?

reinstwahrer

stefan@lenovo:~$ dpkg -l|egrep -i "mplayer|vlc|libva|cairo|libdrm|mesa|xserver-xorg-core";uname -r ii gtk2-engines-murrine 0.98.1.1-0ubuntu1 cairo-based gtk+-2.0 theme engine ii libcairo-perl 1.070-1ubuntu1 Perl interface to the Cairo graphics library ii libcairo2 1.10.0-1ubuntu3 The Cairo 2D vector graphics library ii libcairomm-1.0-1 1.8.4-3 C++ wrappers for Cairo (shared libraries) ii libdrm-intel1 2.4.23~glasen~maverick~ppa1 Userspace interface to intel-specific kernel DRM services – runtime ii libdrm-nouveau1 2.4.23~glasen~maverick~ppa1 Userspace interface to nouveau-specific kernel DRM services – runtime ii libdrm-radeon1 2.4.23~glasen~maverick~ppa1 Userspace interface to radeon-specific kernel DRM services – runtime ii libdrm2 2.4.23~glasen~maverick~ppa1 Userspace interface to kernel DRM services – runtime ii libgl1-mesa-dri 7.9~git20100924-0ubuntu2 A free implementation of the OpenGL API – DRI modules ii libgl1-mesa-glx 7.9~git20100924-0ubuntu2 A free implementation of the OpenGL API – GLX runtime ii libglu1-mesa 7.9~git20100924-0ubuntu2 The OpenGL utility library (GLU) ii libgoocanvas3 0.15-1 canvas widget for GTK+ that uses the cairo 2D library ii libmono-cairo2.0-cil 2.6.7-3ubuntu1 Mono Cairo library (for CLI 2.0) ii libpixman-1-0 0.18.4-1 pixel-manipulation library for X and cairo ii libva-x11-1 1.0.1-3 Video Acceleration (VA) API for Linux – X11 runtime ii libva1 1.0.1-3 Video Acceleration (VA) API for Linux – runtime ii libvala-0.10-0 0.10.0-0ubuntu3 C# like language for the GObject system - library ii libvlc5 1.1.4-1ubuntu1.1 multimedia player and streamer library ii libvlccore4 1.1.4-1ubuntu1.1 base library for VLC and its modules ii python-cairo 1.8.8-1 Python bindings for the Cairo vector graphics library ii python-gobject-cairo 2.21.5-0ubuntu3 Python Cairo bindings for the GObject library ii vlc 1.1.4-1ubuntu1.1 multimedia player and streamer ii vlc-data 1.1.4-1ubuntu1.1 Common data for VLC ii vlc-nox 1.1.4-1ubuntu1.1 multimedia player and streamer (without X support) ii vlc-plugin-notify 1.1.4-1ubuntu1.1 LibNotify plugin for VLC ii vlc-plugin-pulse 1.1.4-1ubuntu1.1 PulseAudio plugin for VLC ii xscreensaver-gl 5.11-1ubuntu2 GL(Mesa) screen hacks for xscreensaver ii xserver-xorg-core 2:1.9.0-0ubuntu7 Xorg X server - core server 2.6.35-24-generic

Übrigens mit VLC läuft's jetzt einwandfrei mit 1080p. Vielen Dank für den Workaround, das rettet mich vor Windows!!!

reinstwahrer

Oops, wie postet man denn die Systemmeldungen gescheit, ich wollte kein Chaos hier im Thread anrichten?!

iskarion

reinstwahrer schrieb:

Oops, wie postet man denn die Systemmeldungen gescheit, ich wollte kein Chaos hier im Thread anrichten?!

Benutze den Code Tag, damit es leserlich wird. Im Editor rechts oben das Icon mit dem Papier und Stift und dort "Bash".

reinstwahrer

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
stefan@lenovo:~$ dpkg -l|egrep -i "mplayer|vlc|libva|cairo|libdrm|mesa|xserver-xorg-core";uname -r
ii  gtk2-engines-murrine                  0.98.1.1-0ubuntu1                                 cairo-based gtk+-2.0 theme engine
ii  libcairo-perl                         1.070-1ubuntu1                                    Perl interface to the Cairo graphics library
ii  libcairo2                             1.10.0-1ubuntu3                                   The Cairo 2D vector graphics library
ii  libcairomm-1.0-1                      1.8.4-3                                           C++ wrappers for Cairo (shared libraries)
ii  libdrm-intel1                         2.4.23~glasen~maverick~ppa1                       Userspace interface to intel-specific kernel DRM services -- runtime
ii  libdrm-nouveau1                       2.4.23~glasen~maverick~ppa1                       Userspace interface to nouveau-specific kernel DRM services -- runtime
ii  libdrm-radeon1                        2.4.23~glasen~maverick~ppa1                       Userspace interface to radeon-specific kernel DRM services -- runtime
ii  libdrm2                               2.4.23~glasen~maverick~ppa1                       Userspace interface to kernel DRM services -- runtime
ii  libgl1-mesa-dri                       7.9~git20100924-0ubuntu2                          A free implementation of the OpenGL API -- DRI modules
ii  libgl1-mesa-glx                       7.9~git20100924-0ubuntu2                          A free implementation of the OpenGL API -- GLX runtime
ii  libglu1-mesa                          7.9~git20100924-0ubuntu2                          The OpenGL utility library (GLU)
ii  libgoocanvas3                         0.15-1                                            canvas widget for GTK+ that uses the cairo 2D library
ii  libmono-cairo2.0-cil                  2.6.7-3ubuntu1                                    Mono Cairo library (for CLI 2.0)
ii  libpixman-1-0                         0.18.4-1                                          pixel-manipulation library for X and cairo
ii  libva-x11-1                           1.0.1-3                                           Video Acceleration (VA) API for Linux -- X11 runtime
ii  libva1                                1.0.1-3                                           Video Acceleration (VA) API for Linux -- runtime
ii  libvala-0.10-0                        0.10.0-0ubuntu3                                   C# like language for the GObject system - library
ii  libvlc5                               1.1.4-1ubuntu1.1                                  multimedia player and streamer library
ii  libvlccore4                           1.1.4-1ubuntu1.1                                  base library for VLC and its modules
ii  python-cairo                          1.8.8-1                                           Python bindings for the Cairo vector graphics library
ii  python-gobject-cairo                  2.21.5-0ubuntu3                                   Python Cairo bindings for the GObject library
ii  vlc                                   1.1.4-1ubuntu1.1                                  multimedia player and streamer
ii  vlc-data                              1.1.4-1ubuntu1.1                                  Common data for VLC
ii  vlc-nox                               1.1.4-1ubuntu1.1                                  multimedia player and streamer (without X support)
ii  vlc-plugin-notify                     1.1.4-1ubuntu1.1                                  LibNotify plugin for VLC
ii  vlc-plugin-pulse                      1.1.4-1ubuntu1.1                                  PulseAudio plugin for VLC
ii  xscreensaver-gl                       5.11-1ubuntu2                                     GL(Mesa) screen hacks for xscreensaver
ii  xserver-xorg-core                     2:1.9.0-0ubuntu7                                  Xorg X server - core server
2.6.35-24-generic

Ja danke, so klappts

iskarion

libva ist zu alt. Wo Du eine neuere Version herunterladen kannst und wie sich diese installieren läßt kannst Du den beiden Links entnehmen, die ich zuvor gepostet habe. Ist eigentlich ganz einfach. Ein ppa dafür habe ich leider nicht parat. Hab' mir die nötigen Pakete direkt aus den Sourcen gebaut.

Mplayer hast Du aktuell ganricht installiert. Falls gewünscht auch die mplayer Version auf der Intel Seite installieren. Aber mit VLC geht es ja auch.

reinstwahrer

Ich setz mich dran, hab noch nie was direkt aus den Sourcen gebaut, aber ich werd's probieren. Übrigens hat 11.04 die neuen Inteltreiber 2.13 drin. Okay, jetzt ist Feierabend, bis bald und danke nochmal.

Es ist einfach ein super hilfsbereites Forum hier, Ubuntu lebt nicht zuletzt auch davon.

Sheldor

(Themenstarter)

Welche libva version wird denn gebraucht? ich hab 1.0.4-1

Hier noch mal meine Ausgabe:

1
 2
 3
 4
 5
 6
 7
 8
 9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
ii  cairo-dock                             2.2.1~0alpha1~20101203-0ubuntu1~ppa0~maverick              A light and eye-candy dock to launch your programs (metapackage)
ii  cairo-dock-core                        2.2.1~0alpha1~20101203-0ubuntu1~ppa0~maverick              A light and eye-candy dock to launch your programs (core package)
ii  cairo-dock-data                        2.2.1~0alpha1~20101203-0ubuntu1~ppa0~maverick              A light and eye-candy dock to launch your programs (common files)
ii  cairo-dock-plug-ins                    2.2.1~0alpha1~20101203-0ubuntu1~ppa0~maverick              A set of plug-ins for cairo-dock
ii  cairo-dock-plug-ins-data               2.2.1~0alpha1~20101203-0ubuntu1~ppa0~maverick              Common files for cairo-dock-plug-ins
ii  cairo-dock-plug-ins-integration        2.2.1~0alpha1~20101203-0ubuntu1~ppa0~maverick              Two plug-ins for cairo-dock for a better integration in GNOME or Xfce
ii  gtk2-engines-murrine                   0.98.1.1-0ubuntu1                                          cairo-based gtk+-2.0 theme engine
ii  libcairo-perl                          1.070-1ubuntu1                                             Perl interface to the Cairo graphics library
ii  libcairo2                              1.10.0-1ubuntu3                                            The Cairo 2D vector graphics library
ii  libcairomm-1.0-1                       1.8.4-3                                                    C++ wrappers for Cairo (shared libraries)
ii  libdrm-intel1                          2.4.22-2u1~ppa1                                            Userspace interface to intel-specific kernel DRM services -- runtime
ii  libdrm-nouveau1                        2.4.22-2u1~ppa1                                            Userspace interface to nouveau-specific kernel DRM services -- runtime
ii  libdrm-radeon1                         2.4.22-2u1~ppa1                                            Userspace interface to radeon-specific kernel DRM services -- runtime
ii  libdrm2                                2.4.22-2u1~ppa1                                            Userspace interface to kernel DRM services -- runtime
ii  libgl1-mesa-dri                        7.9~git20100924-0ubuntu2                                   A free implementation of the OpenGL API -- DRI modules
ii  libgl1-mesa-glx                        7.9~git20100924-0ubuntu2                                   A free implementation of the OpenGL API -- GLX runtime
ii  libglu1-mesa                           7.9~git20100924-0ubuntu2                                   The OpenGL utility library (GLU)
ii  libgoocanvas3                          0.15-1                                                     canvas widget for GTK+ that uses the cairo 2D library
ii  libmono-cairo2.0-cil                   2.6.7-3ubuntu1                                             Mono Cairo library (for CLI 2.0)
ii  libpixman-1-0                          0.18.4-1                                                   pixel-manipulation library for X and cairo
ii  libva-x11-1                            1.0.4-1~ppa5                                               Video Acceleration (VA) API for Linux -- X11 runtime
ii  libva1                                 1.0.4-1~ppa5                                               Video Acceleration (VA) API for Linux -- runtime
ii  libvala-0.10-0                         0.10.1-0ubuntu1ppa0maverick0                               C# like language for the GObject system - library
ii  libvlc5                                1.1.5-3u1~ppa1                                             multimedia player and streamer library
ii  libvlccore4                            1.1.5-3u1~ppa1                                             base library for VLC and its modules
ii  mesa-utils                             8.0.1-0ubuntu1                                             Miscellaneous Mesa GL utilities
ii  mozilla-plugin-vlc                     1.1.5-3u1~ppa1                                             multimedia plugin for web browsers based on VLC
ii  python-cairo                           1.8.8-1                                                    Python bindings for the Cairo vector graphics library
ii  python-gobject-cairo                   2.21.5-0ubuntu3                                            Python Cairo bindings for the GObject library
ii  vlc                                    1.1.5-3u1~ppa1                                             multimedia player and streamer
ii  vlc-data                               1.1.5-3u1~ppa1                                             Common data for VLC
ii  vlc-nox                                1.1.5-3u1~ppa1                                             multimedia player and streamer (without X support)
ii  vlc-plugin-notify                      1.1.5-3u1~ppa1                                             LibNotify plugin for VLC
ii  vlc-plugin-pulse                       1.1.5-3u1~ppa1                                             PulseAudio plugin for VLC
ii  xscreensaver-gl                        5.11-1ubuntu2                                              GL(Mesa) screen hacks for xscreensaver
ii  xserver-xorg-core                      2:1.9.0-0ubuntu7.1                                         Xorg X server - core server

Sheldor

(Themenstarter)

Ah hab gerade gesehen, auf der Intelseite steht was von libva 1.0.4, dann sollte ich doch eigentlich jetzt alles haben was ich dafür brauche oder?

Die neuere Version hab ich aus diesem VLC PPA, dann musst du nix selber kompilieren.

Sheldor

(Themenstarter)

Hm wie doof, wollte es gerade mal testen. Leider verträgt sich der neue Treiber nicht mit meinem VLC Player, wenn ich ein Video im Vollbildmodus gucken will, dann schaltet er immer die Desktop Effekte aus. Und im Fenstermodus ruckelt es mit 1080p Videos leider immer noch (mit Hardwarebeschleunigung sollte er es aber eigentlich schaffen, habe es unter Windows getestet und da lief das Video).

Das_Auge

Also vielleicht ist es ja schon zu spät, aber warnen will ich trotzdem: Mach dir vorher ein Backup vom System, damit du alles wieder Rückgängig machen kannst. Vielleicht musst du viel ausprobieren, bis es funktioniert, und vielleicht geht dabei was kaputt.

Da die Grafiktreiber eng mit Kernel, Xserver und was weiß ich was noch, verzahnt sind, ist das Risiko recht hoch, dass was kaputt geht. Vielleicht weißt du das eh schon, Sheldor, aber ich möchte das trotzdem noch einmal in aller Klarheit sagen, falls jemand anderes diesen Thread liest, und daran denkt, ebenfalls den neuen Treiber zu installieren.

Mein Rat für ein Produktivsystem:

• Mach eine Sicherheitskopie des Systems

• Probier herum, bis du weißt, wie man den Treiber erfolgreich und ohne Nebenwirkungen installiert

• Spiel das Systembackup wieder auf, damit keine versteckten Schäden vom Herumprobieren übrigbleiben

• Installiere den Treiber

• Einschränkung: Es könnte sein, dass ein Update zur nächsten Ubuntu-Version durch diese Änderung fehlschlägt. Eine Neuinstallation muss in Kauf genommen werden.

Mein Rat für Nicht-Produktivsysteme:

• Probier einfach herum, und sooft du dir das System zerschießt, installierst du neu.

• Falls nötig, wochenlang.

• Viel Spaß beim Spielen!

Sheldor

(Themenstarter)

@ Das Auge, wusst ich zwar schon, aber trotzdem danke für deinen Tipp.

Ich werd meine Behmühungen erst mal aufgeben, der neue Treiber läuft einfach zu instabil bei mir, werde wohl auf das nächste Update warten müssen.

@ reinstwahrer Hast dus mitlerweile hinbekommen?