ubuntuusers.de

zu schnelle wiedergabe in alsa mit emu4040 (treiber EMU10K1-FPGA)

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

ub_Malte

Anmeldungsdatum:
4. Februar 2009

Beiträge: Zähle...

Wohnort: an der Muusel

Hallo liebe Ubuntugemeinde!

Ich habe mir, damit meine Soundkarte "e-mu 0404" auf meinem Ubuntu 8.04 System läuft, den speziellen Alsa-Treiber (EMU10K1-FPGA) kompiliert.(sy wenn das jezt fachlich nicht genau stimmt, aber ihr wisst was gemeint ist) Nun wird meine Soundkarte auch erkannt und die Audiowiedergabe funktioniert auch nur wird jedes Signal zu schnell abgespielt!

Das Wiki schreibt dazu "Wenn der Soundserver eine höhere Arbeitsfrequenz als die Soundquelle hat, wird der Sound zu schnell abgespielt. Generell sollte Ubuntu aber passende Werte für den Soundserver vorkonfiguriert haben."

Ich denke genau das ist mein Problem jedoch traue ich mich nicht an Alsa rumzufummeln, da mich die Beschreibung im Wiki zimlich abgeschreckt hat. Sollte ich Alsa nun über die Datei ".asoundrc" oder über die Konsole konfigurien? Könnte mir jemand helfen welche Befehle ich schreiben muss um die Arbeitsfrequenz des Soundservers zu senken?

Vielen Dank Malte

Moderiert von Into the Pit:

Thema in das richtige Forum verschoben, bitte beachte die als Wichtig markierten Themen ("Welche Themen gehören hier her und welche nicht?"), Danke.

ub_Malte

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
4. Februar 2009

Beiträge: 2

Wohnort: an der Muusel

okay habs jetzt selber hinbekommen.

für alle die das gleiche problem haben (oder so ähnlich)

in der file .asoundrc in seinem homeverzeichniss nach http://wiki.ubuntuusers.de/.asoundrc dieser Einführung seine Soundkarte einrichten und die Sample Rate auf 44100 hz stellen. dies ist normalerweise der standard ich weiß nicht warum es bei mir anders war.

gruß Malte

Antworten |