ubuntuusers.de

für den Fall dass Interesse an einer Seite bestehen würde Bildschirmhelligkeit

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

DocDuckington

Und zwar für den Fall, dass in den Desktopumgebungen die Einstellung nicht regulär möglich ist.

Da gibt es einige Optionen das dennoch hinzubekommen, beispielsweise in Grub, und später mit Adminrechten

1
2
3
4
5

ls /sys/class/backlight/*/brightness
/sys/class/backlight/acpi_video0/brightness  /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness

echo 8 | sudo tee /sys/class/backlight/acpi_video0/brightness

Das ist meines Erachtens wichtig, wenn man beispielsweise an einem Notebook schaffen will, bei dem die Helligkeit zu dunkel ist und man keinen Schieberegler findet...

https://media-cdn.ubuntu-de.org/forum/attachments/25/22/8975408-Screenshot_20180531_145724.png hier ist kein Schieberegler vorhanden, das Notebook war standardmäßig relativ dunkel.

Grüße, Doc Duckington

Bilder

noisefloor Team-Icon

Hallo,

Das ist meines Erachtens wichtig, wenn man beispielsweise an einem Notebook schaffen will, bei dem die Helligkeit zu dunkel ist und man keinen Schieberegler findet...

Gibt es denn überhaupt Notebooks, wo man das nicht über die Tastatur (Taste FN+irgendwas) ändern kann?

Im Prinzip spricht nichts gegen eine Artikel, allerdings kann ich mir gerade nicht vorstellen, dass der ein Minimum ein Länge hat.

Gruß, noisefloor

Antworten |