ubuntuusers.de

Hauppauge WinTV PVR 350 installieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

psyc

Hi Leute,

nach dem ich meinen MPlayer neu installiert habe, habe ich nun zum erstenmal überhaupt ein TV-Bild unter Linux gesehen *WOW*. Somit kann ich schon mal bestätigen, dass der Wiki-Artikel WinTV_PVR mit kleinen Abwandlungen (nachinstallieren der ivtv-utils) auch bei mir (mit Hauppauge WinTV PVR 500 MCE) funktioniert.

Aber wie die anderen hier schon feststellen, ist das nicht gerade komfortabel und weit entfent von dem, wie es mit normalen Analogen TV-Karten oder DVB-x Karten funktioniert.

Meine Wunschliste wäre:
- Sendersuchlauf
- Sendermanagement zum Sortieren, Umbenennen
- Videotext
- Bild in Bild (ich habe ja 2 Tuner)
- OSD
- EPG
- Timeshift, Aufnehmen
- schnelles Starten, schneller Senderwechsel
- Sender up/down und direkte Auswahl
- [...]
... ist ja bald Weihnachten 8)

Wie man es eben von einem aktuellen TV Gerät kennt, nur dass es als Fenster auf meinem Desktop läuft ☺

Danke soweit
</mr.pSYc>

ulf72

Hallo Heubi,
was das Scannen angeht - ich arbeite dran, das auch noch zu integrieren, wird aber noch ne ganze Weile dauern. Vorerst habe ich die channels.conf von dem WatchTV-Skript übernommen. Davor hatte ich schonmal wild rumprobiert und einige Sender über ivtv-tune -f <frequenz> herausgefunden, andere später durch googlen nach Frequenzen. Unter http://free.pages.at/wirbel4vdr/w_pvrscan/index2.html gibt es ein Scanprogramm , das für VDR gedacht ist. Es funktioniert eigenständig. Starten mit ~$ w_pvrscan >> /etc/vdr/channels.conf hat bei mir zum Einfrieren des Systems geführt, aber mit ~$ w_pvrscan --plugin analogtv >> /etc/vdr/channels.conf hat es eine channels.config produziert, die man dann so nachbearbeiten kann, wie man es eben braucht. Trotzdem würde ich jedem eher empfehlen, irgendwo die analogen Frequenzen für den eigenen Standort rauszufinden und eine Konfigurationsdatei manuell anzulegen.

Was mein Progrämmchen ("Zapperphillipp") angeht: ich stelle es im Anhang hier ein, aber:
Das ist einer meiner ersten Versuche, in C zu programmieren. Im Grunde hab ich keine Ahnung, keine Ausbildung für sowas, nix!!! Sorry für die schreienden Großbuchstaben, aber keiner sage, er sei nicht gewarnt:
❗ JEDE NUTZUNG ERFOLGT AUF EIGENE GEFAHR! ES KÖNNTEN ÜBLE FEHLER, PROGRAMMABSTÜRZE, CRASHS, SONSTWAS ERFOLGEN! ❗
Ich habe "Zapperphillipp" ursprünglich nur geschrieben, um selbst komfortabler glotzen zu können, nicht für den Rest der Welt!

Trotzdem, bei mir funktioniert es gut und es wäre gut, wenns auch mal andere testen, bzw. wer was von C versteht, kann sich ja mal den Quelltext vornehmen und korrigieren. Eine Liesmich-Datei liegt bei, die erstmal lesen!

Grüße Ulf

Zapperphillipp.tar.gz (7.1 KiB)
Download Zapperphillipp.tar.gz

DoktorSeltsam

@ heubi und ulf72:

wenn Ihr etwas Erfahrung mit dem Kompilieren von Sourcen habt, könnt Ihr Eure PVR350 mit vdr sowie den Plugins pvrinput und pvr350 laufen lassen. Die Ausgabe erfolgt auf dem TV-Ausgang der PVR350, und Ihr habt ein komfortables Programm mit Timeshift etc.
Leider geht das nicht mit den vdr-Paketen aus dem repository. Ihr müsstet vdr sowie die Plugins selbst kompilieren. Das ist sicher nichts für Linux-Anfänger.

ulf72

@ Dr._Seltsam:
Was meinst du mit

Die Ausgabe erfolgt auf dem TV-Ausgang der PVR350

? Müßte ich demnach einen Fernseher o.ä. an die Karte anschließen, um fernsehen zu können? Das wäre jedenfalls keine Alternative...
Im Übrigen habe ich auch mehr Spaß dabei, mir selber was zusammenzuprogrammieren, als mich mit mit Programmen rumzuärgern, die irgendetwas tun, was ich eigentlich gar nicht will. MythTV braucht beispielsweise Apache und MySQL, Dinge, die ich nicht auf meinem HeimPC installiert haben möchte - ist schließlich kein Server. Allerdings habe ich nicht den geringsten Schimmer einer Idee, wie ich an den Videotext kommen könnte. Wenn mir vdr das bieten würde, wäre es zu überlegen.

@psyc:
Ja meine Wunschliste ist ähnlich... 😕

@heubi:
Gibt es dich noch? Hast du's mal ausprobiert? Oder hat es irgendjemand sonst mal getestet?

DoktorSeltsam

@ ulf72:

Müßte ich demnach einen Fernseher o.ä. an die Karte anschließen, um fernsehen zu können? Das wäre jedenfalls keine Alternative...

das ist ja gerade das Feature. Die karte hätte ja sonst völlig umsonst einen Hardwaredekoder und einen so hochwertigen TV-Ausgang. Wenn Du das Bild per Grafikkarte am Monitor ausgeben willst, bist Du automatisch auf Softwaredekodierung angewiesen. Dann täte es auch eine PVR250 oder PVR150, die zudem nicht so heiß werden.

vdr ist primär ein Programm für die Ausgabe auf einem TV, aber es gibt auch andere Lösungen. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber evtl. kann das xinelibout-Plugin auch für die Ausgabe auf einem Desktop verwandt werden.

pvrinput packt die vbi-Daten jedenfalls in den mpeg, so dass in Verbindung mit dem osdteletext-Plugin natürlich auch Videotext möglich ist. Du kannst ja mal in den Sourcecode reinschauen. Übrigens ist auch v4l2-ctl in der Lage, allerlei Einstellungen an der PVR vorzunehmen.

ulf72

Naja, den Hardwaredecoder und den TV-Ausgang hab ich demnach tatsächlich völlig umsonst. Soweit ich mich erinnere hatte ich damals auch zuerst auch eine 150er oder so gekauft, aber mit der gab's irgendwelche Probleme. Ich brauche das Ding hauptsächlich um während ich was anderes am Computer mache nebenher fernsehen zu können und zum Aufnehmen. Deshalb hätte ich eben gern ein kleines Programm, das mir das ermöglicht.
Danke für den Hinweis auf v4l2-ctl!

heubi Team-Icon

ulf72 hat geschrieben:

@heubi:
Gibt es dich noch? Hast du's mal ausprobiert? Oder hat es irgendjemand sonst mal getestet?

Hallo Ulf, ja, mich gibt es noch. Ich hab es auch am Donnerstag abend ausprobiert. Es hat leider nicht funktioniert. Es hat schätzungsweise eine Bibiliothek gefehlt die ich nicht auf anhieb gefunden hab. Leider war ich auch sonst sehr experimentierfreudig an dem Abend und hab mir irgendwie mein System zerschossen. Da ich von Freitag bis heut im Kurzurlaub war muss ich das jetzt zuerst noch bereinigen bevor ich weiter machen kann. Ich meld mich dann wieder.

@ Dr._Seltsam: Ich hab eine PVR 250. Ist es mit der ein ähnlich großer Aufwand? Gibt es dafür irgendwo eine deutsche (Schritt für Schritt) Anleitung? Das was ich bisher gefunden hab, hab ich entweder nicht verstanden oder war nicht wirklich brauchbar.

Gruß
heubi

ulf72

@heubi
Tut mir leid für dein System - ich hoffe du hast es nicht nur deshalb ruiniert, weil die Bibiolothek gefehlt hat. Vielleicht wartest du auch noch ein oder zwei Tage mit dem Ausprobieren: bis dahin habe ich eine erweiterte und verbesserte Version inklusive Angabe, welche Pakete benötigt werden.

DoktorSeltsam

heubi hat geschrieben:

@ Dr._Seltsam: Ich hab eine PVR 250. Ist es mit der ein ähnlich großer Aufwand? Gibt es dafür irgendwo eine deutsche (Schritt für Schritt) Anleitung? Das was ich bisher gefunden hab, hab ich entweder nicht verstanden oder war nicht wirklich brauchbar.

Du meinst eine Lösung vdr + Softwaredekoder? das ist leider alles andere als trivial. Ich weiss nciht mal ganz sicher, ob es überhaupt möglich ist, dass ganze in einem separaten Fenster auf dem Desktop laufen zu lassen. vdr ist nunmal kein Desktop-Programm.
Ob es eine PVR350 oder PVR250 ist, spielt dabei keine Rolle.

Antworten |