Purpur
Anmeldungsdatum: 15. Mai 2005
Beiträge: 376
|
Hallo zusammen, habe hier eine neue Festplatte, die als Backupmedium dienen soll:
Hersteller: Seagate Bezeichnung: One Touch Typ: HDD Kapazität: 500 TB Anschluss: USB 3.0 & 2.0
Direkt eingestöpselt zeigt:
| alex@shuttle:~$ grep "^device /dev/" /proc/self/mountstats
...
device /dev/sde2 mounted on /media/alex/One\040Touch with fstype exfat
|
| alex@shuttle:~$ sudo blkid -o list -w /dev/null
[sudo] Passwort für alex:
device fs_type label mount point UUID
-----------------------------------------------------------------------------------
...
/dev/sde2 exfat One Touch /media/alex/One Touch 5E84-F90D
/dev/sde1 vfat EFI (nicht eingebunden) 67E3-17ED
...
|
(Warum sie hier als sde2 und sde1 erscheint, weiß ich nicht.)
Nachtrag: Heon Screenshot von Laufwerke ist im Anhang. Auf der Platte müssen keine zwei Partitionen sein, eine einzige genügt wohl. Wie kann ich das änder?
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Platte in ext4 formatiert sein sollte?
Außerdem soll sie natürlich auch einen anderen Namen haben: Backup-Ines
Und eine ganz wichtige Frage: Wem gehört die Platte nach dem Formatieren? Sie soll mit allen Rechten Ines gehören - nicht mir und auch nicht root. Es sollen nur die Backups von Ines drauf. Aus ihrem Account heraus und mit dem in Ubuntu bereits vorhandenen Déjà Dup.
Muss ich sie dazu im Account von Ines formatieren? Macht eigentlich keinen Sinn, weil sie für diesen Vorgang nicht die erforderlichen Rechte hat.
Ich möcht hier keinen Fehler machen. Kann mir deshalb bite bitte jemand kräftig unter die Arme greifen?
Danke für eure Zeit & Grüße, Alexander
- Bilder
|
juribel
Anmeldungsdatum: 20. April 2014
Beiträge: 1222
|
Sieh dir mal das Programm "Laufwerke" an. Falls du es nicht hast, installiere es mit sudo apt install -y gnome-disk-utility
Damit solltest du alles erledigen können, was du brauchst. Du kannst alles mit dem Account von Ines vornehmen. Möglicherweise musst du dem Account kurzzeitig sudo-Rechte erteilen, aber probier es einfach aus.
|
Purpur
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. Mai 2005
Beiträge: 376
|
Hi juribel,
danke für den Hinweis - habe gerade einen kleinen Nachtraf in mein Post geschrieben.
Es werden zwei Partitionen angezeigt. Nötig ist vermutlich nur eine einzige über die ganze Platte.
Wie kann ist das Machen?
|
juribel
Anmeldungsdatum: 20. April 2014
Beiträge: 1222
|
Ich kann das jetzt nicht ausprobieren 😉 Wahrscheinlich musst du die Partitionen mit dem "Laufwerke" Programm entfernen und einfach eine neue erstellen, ihr den richtigen Namen geben und sie auf ext4 formatieren. Aber achte unbedingt darauf, dass du die richtige Platte erwischt!
|
juribel
Anmeldungsdatum: 20. April 2014
Beiträge: 1222
|
Achja, und schau dir mal hier im Wiki sie Seite "Backup mit rsync" an. Da gibt es ein Shell-Skript, in dem man seine Ordner, die gesichert werden sollen, und den Namen der Sicherungsplatte eintragen kann. Das ist zwar nichts zum Klicken, sondern man muss es im Terminal aufrufen. Aber der absolute Vorteil liegt darin, dass du die Sicherungsdaten mit Bordmitteln, also mit deinem Dateimanager, öffnen oder zurückspeichern kannst. DéjàDup kenne und benutze ich nicht. Falls du deine gesicherten nur mit DéjàDup zurückspeichern kannst, ist das sehr dubios. Lies das besser nochmal nach. Anmerkung: Du weisst sicherlich, dass du ext4-Partitionen nicht unter Windows lesen kannst bzw. nur evtl mit Zusatz-Tools.
|
Purpur
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. Mai 2005
Beiträge: 376
|
Das Formatieren und Entfernen der überflüssigen Partition hat funktioniert. rsync werde ich mir mal anschauen. Und ja - ich bin mir bewusst, dass die Platte von Windows nicht gelesen werden kann. Kein Verlust. Vielen Dank für deine Hilfe & Gruß Alexander
|
juribel
Anmeldungsdatum: 20. April 2014
Beiträge: 1222
|
Keine Ursache ☺ Konntest du die Platte umbenennen und die Berechtigungen wie gewünscht einstellen? Grüsse, juribel
|
Purpur
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. Mai 2005
Beiträge: 376
|
Ja, beides. Zu Benutzern und Gruppen habe ich aber noch Fragen. Wenn ich im Forum oder dem Wiki dazu nichts finde, mache ich dafür einen neuen Thread auf. Danke & Gruß, Alexander
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 9917
|
Purpur schrieb:
Wenn ich im Forum oder dem Wiki dazu nichts finde, mache ich dafür einen neuen Thread auf.
Ja. 😎 "nichts finde" 😇 Hier steht was zu dem Thema:
|
Purpur
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 15. Mai 2005
Beiträge: 376
|
Berlin_1946 schrieb:
😎 "nichts finde" 😇
Jaja - is ja gut 😳
Ich meinte natürlich was mir weiter hilft und vor allem was ich verstehe 🙄.
Auf jeden Fall herzlichen Dank für deine Zeit, deine Mühe und die Link-Sammlung.
Beste Grüße, Alexander
|
Berlin_1946
Supporter, Wikiteam
Anmeldungsdatum: 18. September 2009
Beiträge: 9917
|
Purpur schrieb:
was mir weiter hilft und vor allem was ich verstehe 🙄.
Kannst nur du entscheiden, was dir hilft. Aber immer Fragen stellen und jeweils in einem gesonderten Beitrag. Nur so kann das Wiki helfen, wenn es für viele Benutzer auch verstanden wird. Wenn der Ersteller weiß wie es geht, werden oft Dinge geschrieben, die jemand mit andrem Wissen, so nicht nachvollziehen oder verstehen kann.
|