ubuntuusers.de

hdparm spindown automatisch geht nicht, manuell schon..

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 13.04 (Raring Ringtail)
Antworten |

root_-

Anmeldungsdatum:
12. Mai 2013

Beiträge: 2

Hallo, ich muss als erstes dazu sagen das ich noch Linux Einsteiger bin. Hab zwar schon ein paar Erfahrungen mit debian, Nas4Fee, E2 gesammelt aber wenns speziell wird tauchen fragen auf 😉

Ich habe einen Server mit Ubuntu-Server 13.04 (Samba,NFS,ProFTP,Webmin(kommt wieder runter),Ajenti) aufgesetzt. Läuft auch alles bis jetzt. Was ich nicht hinbekomme, ist mit HDPARM die HDDs automatisch in den standby zu schicken. Per Hand klapps aber (sudo hdparm -y /dev/sda).

Hier noch meine hdparm.conf

command_line {
hdparm -S 60 /dev/disk/by-uuid/qZpPCu-G87i-Zuv0-9jgy-34Rx-doed-Y98dAW
}
command_line {
hdparm -S 60 /dev/disk/by-uuid/hhfRb4-WPS7-l1FJ-3g5R-Ya0w-zaTF-1OnnpR
}
command_line {
hdparm -S 60 /dev/disk/by-uuid/0HFzku-Sw2c-1buZ-mf2v-L08J-L0hB-8JEfxI
}
command_line {
hdparm -S 60 /dev/disk/by-uuid/MA733j-zJl0-W34j-a39t-jvdw-DU1w-Cx6BBF
}
hdparm -S 60 /dev/disk/by-uuid/juFKke-Ga3S-pm8g-hKpv-14Ai-sAf2-zfWUQG
}
command_line {
hdparm -S 60 /dev/disk/by-uuid/Wekzpk-0QpY-6hJb-E41r-fp1v-ZuDu-g88VUe
}
command_line {
hdparm -S 60 /dev/disk/by-uuid/WcqHo2-tQMu-xwiz-kDa4-qYfH-XKiL-13mf2O
}

Ist der Tip zu Samba auf dieser Seite sinnvoll? http://info4admins.com/tips-to-spindown-your-hard-disk-in-debian-or-ubuntu/

T-san

Avatar von T-san

Anmeldungsdatum:
7. Februar 2011

Beiträge: 147

Ich stand vor ein paar Tagen vor dem gleichen Problem und bin auf folgenden Bugreport gestoßen: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/hdparm/+bug/595138

Komischerweise scheint das Problem schon ewig zu bestehen, wird aber nicht gefixt. Es werden ein paar Workarounds angegeben, aber ich habe noch nichts davon ausprobiert.

RaceTom

Anmeldungsdatum:
26. Dezember 2009

Beiträge: Zähle...

Hallo,

unter Ubuntu 12.04 hat das ganze bei mir mit

hdparm -S 120 /dev/sdb [c,d,e]

problemlos funktioniert. Jetzt bin ich auf die 13.04 gewechselte und hdparm fährt die Platten einfach nicht mehr nach der Idle-time runter. Ich hab mittlerweile alles probiert, was mir Google so rausgeworfen hat, aber bisher keine Lösung gefunden.

Hat jemand von euch einen funktionierenden Weg gefunden ?

Danke und Grüsse

Thomas

Fatboy_Snarky

Anmeldungsdatum:
6. September 2007

Beiträge: 12

Hi,

es ist verrückt, Ubuntu hat das Problem offenbar schon wieder. Zwischendurch war das mal gefixt, aber irgendwie nervt sowas.

Abhilfe: Vergiss die hdparm.conf und schreib es in die /etc/rc.local.

Z.B.:

/sbin/hdparm -S 180 /dev/disk/by-uuid/.....

Kann sein, dass die hdparm.conf bei Verwendung des Kernel-Gerätenamens (/dev/sd...) anstelle der Symlinks in /dev/disk/by-.... korrekt läuft, aber das ist heutzutage eine schlechte Idee, weil manche BIOSe leider ständig beim Ein- oder Aushängen von weiteren Festplatten (sogar eSATA) die Reihenfolge ändern, so dass man da sonst nur Ärger hat.

Mit dem manuellen Eintrag in rc.local bist Du auf der sicheren Seite.

Fatboy_Snarky

Anmeldungsdatum:
6. September 2007

Beiträge: 12

Hallo nochmal

laut https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/hdparm/+bug/222458

müsste dieser Bug seit Ubuntu 12.10 Raring Ringtail behoben sein.

Insofern muss ich das eben gesagte zurück nehmen.

Aaaber: Das Verhalten aus dem Ursprungsposting hängt offenbar damit zusammen, dass in den neueren Versionen die hdparm-Parameter nicht mehr über die "command_line"-Anweisung in der /etc/hdparm.conf angeben kann. Stattdessen müsste die Angabe in der hdparm.conf direkt über den Geräteeintrag laufen, also wie folgt:

1
2
3
/dev/disk/by-uuid/......... {
        spindown_time = 60
}

RaceTom

Anmeldungsdatum:
26. Dezember 2009

Beiträge: 15

Hallo,

ich bin zwischenzeitlich wieder auf die Version 12LTE zurückgegangen, haben meine Server komplett umgebaut, da war eine Neuinstallation fällig. Damit funktioniert der Spindown aller 4 Datenplatten mehr oder weniger problemlos, zwei der 4 Platten fahren manchmal nicht runter, allerdings hab ich noch im Hinterkopf, das einige WD-Modelle so ihre Eigenarten haben und ich habe 2 verschiedene WD-Modelle verbaut.

rehefoe

Anmeldungsdatum:
21. August 2015

Beiträge: 1

Moin zusammen,

stehe mit meinem Debian 8 vor dem gleichen Problem: spindown lief bei Debian 7 noch, nach dem Upgrade nicht mehr. Auf der Suche nach Antworten fand ich leider keine wirklich hilfreichen. Habe aber folgendes bemerkt, und will das niemand vorenthalten:

Nach dem Neustart funct spindown gesetzt per hdparm nicht. Egal was in der /etc/hdparm.conf drin steht. In einem kleinen Batchscript, das ich nach dem boot aufrufe, sende ich allen Platten, die ich schlafen legen möchte, erst mal das "hdparm -S xxx /dev/sdX" für das zeitlich aktivierte GuteNacht und danach lege ich die mit "hdparm -y /dev/sdX" direkt schlafen. Ab dann, wenn die Platte wegen Zugriffs wieder aufwacht, geht diese auch wieder nach der zuvor definierten Zeit schlafen. Warum? Keine Ahnung, aber es funct.

Ahoi!

Antworten |