ubuntuusers.de

HOWTO: Skype und Logitech E2500 Webcam via GSPCA

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 8.04 (Hardy Heron)
Antworten |

rique

So ich hab selbst lang dran gesessen aber es schlussendlich hinbekommen.

Ich habe eine Logitech-Webcam E2500:

rick@pott:~# lsusb
.
.
.
Bus 002 Device 002: ID 046d:089d Logitech, Inc. 
.
.
.

Wer Ebenfalls diesen Vendor hat: 089d aufgepasst:

zunächst meine Quellen: Webcam einrichten: http://www.actionshrimp.com/2008/08/logitech-quickcam-e2500-on-ubuntu-skype/

Aber halt!! Im Tutorial wird an verschiedenen Stellen emp-/befohlen auf Systemebene irgendwelche Dinge hin und her zu schieben (mv /dev/video0 /dev/video1). Als ich das erste mal meine Kamera einrichtete habe ich das auch gemacht. Aber das ging nicht lang gut. Hier nun also eine sicherere Variante, ganz ohne mv!!

Wir verfahren wie im Tutorial beschrieben aber zunächst erstellen wir uns einen Ordner außerhalb des home-Verzeichnisses, da sonst gspca_build nicht läuft! Ich empfehle /tmp/webcam/ als Arbeitsumgebung!

sudo mkdir /tmp/webcam
cd /tmp/webcam

Den GSPCA-Treiber downloaden und den dazugehörigen Patch, der unabdingbar für die E2500 ist!!

wget http://mxhaard.free.fr/spca50x/Download/gspcav1-20071224.tar.gz
wget http://forums.quickcamteam.net/attachment.php?aid=86 -O patch.tar.gz

entpacken und patchen

tar -xvf gspcav1-20071224.tar.gz
tar -xvf patch.tar.gz
cd gspcav1-20071224
patch -p1 < ../quickcamE2500.diff

nun das supertolle script ausführen!! (dran denken, das funktioniert nur außerhalb des home ordners!!)

sudo ./gspca_build

Dieses Skript erstellt u.a. die Datei gspca.ko, die wir gleich brauchen!

Aber erstmal gucken wir ob denn der Treiber auch geladen ist:

lsmod | grep gspca

sollte etwas ähnliches ausgeben wie:

gspca                 680656  0
videodev               29440  1 gspca
usbcore               146028  9 gspca,snd_usb_audio,snd_usb_lib,usb_storage,usbhid,libusual,ehci_hcd,ohci_hcd

Nun brauchen wir die Position der alten gspca.ko

sudo rmmod gspca
sudo modprobe -v gspca

Nun sehen wir so was:

insmod /lib/modules/2.6.24-20-generic/ubuntu/media/gspcav1/gspca.ko

Hier kommt es jetzt darauf an welchen Kernel ihr benutzt.

Nun wieder raus mit dem gspca Treiber, wir sind ja noch nicht fertig und die alte gspca.ko löschen:

sudo rmmod gspca
sudo rm /lib/modules/2.6.24-20-generic/ubuntu/media/gspcav1/gspca.ko
sudo mv gspca.ko /lib/modules/2.6.24-20-generic/ubuntu/media/gspcav1/
sudo modprobe gspca

Wenn nun alles geklappt hat sollte nun video0 in /dev/ zu finden sein:

rique@pott:~$ ls /dev/video*
/dev/video0

steht das da, ja? Sehr gut! Dann sind wir auf dem richtigem Weg.

Skype beispielsweise erkennt nun schon die Webcam und wer kein Skype nutzt kann evtl. hier schon aufhören! (Skype starten unter Optionen auf Video klicken und den Test-Button betätigen. Nun etwas (lange) warten und dann sollte ein Video erscheinen, wenn das Testfeld schwarz bleibt läuft die Kamera zwar aber ist noch nicht richtig konfiguriert, dazu gleich)

Der Treiber kann die Helligkeit des Bildes selbst einstellen und das funktioniert nicht so ganz. Aber wenn wir der /etc/modprobe.d/options folgendes anhängen:

options gspca gamma=1 autoexpo=0

sollte alles ok sein. Nun noch schnell den Treiber neu starten:

sudo rmmod gspca
sudo modprobe gspca

Aber: Auch wenn Skype evtl schon die Cam erkannt hat, werdet ihr feststellen müssen, dass die CPU-Auslastung unglaublich hoch ist! Aber auch dafür haben wir Abhilfe. Skype kommt nämlich nicht so richtig mit dem Output der Kamera klar. Also machen wir es Skype etwas leichter.

Wir laden gstfakevideo runter und nutzen es um Skype einen brauchbaren Output zu liefern:

sudo apt-get update
sudo apt-get install libgstreamer0.10-dev gstreamer-tools svn-buildpackage
svn checkout http://gstfakevideo.googlecode.com/svn/trunk/ gstfakevideo
cd gstfakevideo
make
sudo make install

Nun rät uns das Tutorial auf actionshrimps dazu /dev/video0 nach /dev/video1 zu moven. Das machen wir nicht

Wir starten einfach gstfakevideo wie folgt (im Terminal nat. und vorher Skype ausmachen!):

gstfakevideo v4lsrc device=/dev/video0 ! ffmpegcolorspace

Das hat bei mir wunderbar geklappt!! gstfakevideo ruft nun Skype auf und übergibt seinen Output. Wir bekommen die Meldung

gst.c create_pipeline (155): pipeline created
gst.c create_pipeline (159): pipeline linked

Achtung: Die Webcam wird in Skype erst erkannt, wenn folgender Ausdruck auftaucht und das kann 30sec dauern:

gst.c shim_ioctl (201): request=803c7601 nr 1
gst.c shim_ioctl (208): VIDIOCGCAP
gst.c shim_ioctl (313): result=0 error=0 Success

Nun können wir wieder unter Optionen-->Video unser Videointerface testen und wir stellen verblüfft fest, dass nun Gstfakevideo als Webcam verfügbar ist, das wählen wir nat. und freuen uns über das Ergebnis.

Bei mir hat bis hierhin alles ohne Probleme geklappt. Also viel Glück!!

benir

Ich muss dir einfach meinen DANK ausdrücken: VIELEN VIELEN DANK!!!

Ich hab eine MSI Starcam und die nutzt noch keinen V4L2-Support, was der Grund dafür sein soll, dass Skype 100% Prozessorauslastung verursacht (hab was davon gelesen, dass Skype soviele Bilder von der Cam anfordert wie nur irgendwie möglich um eine bessere Bildqualität zu erreichen, und die Prozessorlast nicht zu ungunsten anderer Programme führt, aber das nur nebenbei). Jedenfalls hab ich schon viele Treiber/Patches versucht um die Prozessorlast zu reduzieren, da ich mit meinem Notebook doch den Unterschied seitens Akkulaufzeit recht schnell erkenne... und dein Weg über gstfakevideo hat mir geholfen!!

Tausend Dank!

rique

(Themenstarter)

kein problem ☺ wenns Verbesserungsvorschläge gibt immer raus damit!

march Team-Icon

wenns Verbesserungsvorschläge gibt immer raus damit!

Wie wäre es mit einem Wikiartikel bzw. Ergänzung bestehender Artikel?

JoeMan

rique schrieb:

Den GSPCA-Treiber downloaden und den dazugehörigen Patch, der unabdingbar für die E2500 ist!!

wget http://mxhaard.free.fr/spca50x/Download/gspcav1-20071224.tar.gz
wget http://forums.quickcamteam.net/attachment.php?aid=86 -O patch.tar.gz

entpacken und patchen

Ab hier musste ich immer ein "sudo" vorsetzen, denn der Ordner ist bei mir dem root zum schreiben vorbehalten. Folglich habe ich mich da mit einem

sudo -s

dauerhaft als root angemeldet. Vielleicht kann ja mal jemand kurz vermerken, ob das wechseln zum root bei diesem Vorgang ein (Sicherheits-)Problem darstellt oder sogar als sinnvoll erachtet wird.

rique

(Themenstarter)

Es reicht einfach sudo vor dem Befehl zu schreuben, es ist nicht erforderlich sich als root anzumelden! Ich werds mal fix dazuschreiben! Danke!

Mist ich kann den Text nicht mehr editieren! Aber gut. Nun stehts ja hier! Danke JoeMan!

march Team-Icon

Mist ich kann den Text nicht mehr editieren!

Deshalb bietet sich das Wiki an 😉

rique

(Themenstarter)

Ja ich werds mir mal angucken! Hab noch nie im Wiki gearbeitet! Aber ich bin lernfreudig!

chubby

Hallo,

und vielen Dank auch von mir noch mal für das manual. Die Camera läuft soweit, lediglich der beschriebene Aufruf von:

gstfakevideo v4lsrc device=/dev/video0 ! ffmpegcolorspace
gst.c create_pipeline (152): parse bin error: Kein Element »v4lsrc«
gst.c shim_open (192): Can't create pipeline, fake video not available

bringt wie man sieht nicht das erwartete Ergebnis.

Hast Du eine Idee wo das Problem liegt?

chubby

rique

(Themenstarter)

hm also soweit ich weiß steht das v4l für video 4 linux, alles nötige dafür sollte sich aber mit installieren wenn du den gstreamer installierst, also das libgstreamer rique schrieb:

sudo apt-get update sudo apt-get install libgstreamer0.10-dev gstreamer-tools svn-buildpackage

ich habe noch das paket xserver-xorg-video-v4l installiert. vielleicht bringt das die erhoffte ausgabe 😀

funktioniert denn die kamera sonst einwandfrei? also auch ohne riesige CPU auslastung?

chubby

Die Kamera läuft ansonsten gut. Lediglich mit Skype schraubt sich die CPU auf 100%. Im Gegensatz zu anderen Videoprogrammen wie Ekiga z.B. - da bleibt die CPU entspannt. Ich habe das Ganze auch noch auf nem zweiten PC nachgespielt, dort auch mit Kubuntu 8.04, das gleiche Ergebnis. Der letzte Schritt will nicht gehen... ☹

march Team-Icon

Ja ich werds mir mal angucken! Hab noch nie im Wiki gearbeitet! Aber ich bin lernfreudig!

Gut ☺ Syntax ist im Forum und Wiki identisch. Im Wiki gibt es nur ein paar Kleinigkeiten zu beachten.

rique

(Themenstarter)

Hm.... der letzte Schritt ist ja eigentlich der wichtigste...^^ Kamen denn beim patchen des Treibers irgendwelche Fehlermeldungen, wie "Kernel invalid" oder so etwas? Scheinbar fehlt irgendetwas oder etwas ist unglücklich konfiguriert!

nummer9

make -C /lib/modules/`uname -r`/build SUBDIRS=/tmp/webcam/gspcav1-20071224 CC=cc modules
make[1]: Betrete Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.27-7-generic'
  CC [M]  /tmp/webcam/gspcav1-20071224/gspca_core.o
/tmp/webcam/gspcav1-20071224/gspca_core.c:54:27: error: asm/semaphore.h: No such file or directory
/tmp/webcam/gspcav1-20071224/gspca_core.c: In Funktion »spca5xx_ioctl«:
/tmp/webcam/gspcav1-20071224/gspca_core.c:2466: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »video_usercopy«
/tmp/webcam/gspcav1-20071224/gspca_core.c: Auf höchster Ebene:
/tmp/webcam/gspcav1-20071224/gspca_core.c:2612: Fehler: unbekanntes Feld »owner« in Initialisierung angegeben
/tmp/webcam/gspcav1-20071224/gspca_core.c:2612: Warnung: Initialisierung von inkompatiblem Zeigertyp
/tmp/webcam/gspcav1-20071224/gspca_core.c:2614: Fehler: unbekanntes Feld »type« in Initialisierung angegeben
/tmp/webcam/gspcav1-20071224/gspca_core.c: In Funktion »spca50x_create_sysfs«:
/tmp/webcam/gspcav1-20071224/gspca_core.c:2772: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »video_device_create_file«
/tmp/webcam/gspcav1-20071224/gspca_core.c:2783: Fehler: Implizite Deklaration der Funktion »video_device_remove_file«
/tmp/webcam/gspcav1-20071224/gspca_core.c: In Funktion »spca5xx_probe«:
/tmp/webcam/gspcav1-20071224/gspca_core.c:4314: Fehler: inkompatible Typen in Zuweisung
make[2]: *** [/tmp/webcam/gspcav1-20071224/gspca_core.o] Fehler 1
make[1]: *** [_module_/tmp/webcam/gspcav1-20071224] Fehler 2
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-2.6.27-7-generic'
make: *** [default] Fehler 2

Scheint leider unter 8.10 nicht zu funktionieren. ☹ Kann wir jemand helfen?

Viele Grüße

thommy Team-Icon

Ehemalige

Hallo, rique, und nummer9, mit meiner Webcam Logitech, QuickCam Communicate STX (Prod.-ID 046d:08d7) bin ich nach riques Vorschlag vorgegangen und bekam die selbe Fehlermeldung wie nummer9. Hier: http://ubuntuforums.org/showthread.php?p=6136569#post6136569 habe ich einen interessanten Beitrag gefunden. Allerdings weiß ich nicht, wie ich diesen Patch installieren muß. @rique: hast Du vielleicht eine Idee, wie man da vorgehen soll, oder kannst Du das mal ausprobieren? Gruß Thommy

Antworten |