Hallo,
ich habe ein altes Notebook, das mit Bionic passabel arbeitet, mit Fossa aber zu langsam ist. Als neues NB habe ich mir zunächst
HP Laptop 17-ca3602ng
ausgesucht. Hat hier jemand bitte Erfahrung damit?
Danke, linuxcub
––––-
Die Spezifikationen laut Hersteller liste ich mal, Anmerkungen oder Fragen von mir dazu an ensprecheder Stelle mit "<<<" markiert:
https://www8.hp.com/de/de/laptops/product-details/product-specifications/2100352580
HP Laptop 17-ca3602ng AMD Ryzen™ 5 Prozessor 16 GB memory; 512 GB SSD storage Entspiegeltes FHD-Display (1920 x 1080) mit 43,9 cm (17,3 Zoll) Diagonale, IPS, 300 Nits, 100 % sRGB [17] <<< Eigentlich würden mir 15 Zoll auch reichen. Betriebssystem: Windows 10 Home 64 <<< Da kommt gleich mindestens Ubuntu dazu Prozessorproduktfamilie: AMD Ryzen™ 5 Prozessor Prozessor: AMD Ryzen™ 5 4500U (2,3 GHz Basistaktung, bis zu 4,0 GHz maximale Boost-Taktung, 8 MB L3 Cache, 6 Kerne) Chipsatz: AMD Integrated SoC Arbeitsspeicher 16 GB DDR4-2666 SDRAM (2 x 8 GB) Übertragungsraten von bis zu 2666 MT/s. 2 x 8 GB Festplatte: 512 GB PCIe® NVMe™ M.2 SSD Optisches Laufwerk: DVD-Writer Cloud-Service: Dropbox [1] <<< Habe ich bisher nicht gebraucht Grafik: Integriert Grafikkarte (integriert): AMD Radeon™-Grafikkarte Anschlüsse: 2 SuperSpeed USB Type-A 5 Gbit/s Signalrate; 1 USB 2.0 Type-A; 1 HDMI 1.4b; 1 RJ-45; 1 AC Smart Pin; 1 Kopfhörer/Mikrofon kombiniert Erweiterungssteckplätze: 1 SD-Kartenleser für Medien verschiedener Formate Webcam: Kamera mit integriertem Digitalmikrofon Audio-Merkmale: Zwei Lautsprecher Tastatur: Tastatur in voller Größe, Jet Black, mit Ziffernblock Zeigereinheit: Touchpad mit Multi-Touch-Gestenunterstützung; Unterstützt Precision Touchpad Wireless: Realtek RTL8821CE 802.11a/b/g/n/ac (1x1) Wi-Fi® und Bluetooth® 4.2 kombiniert Miracast-kompatibel; MU-MIMO unterstützt Netzwerkschnittstelle: Integriertes 10/100/1000 GbE-LAN Netzteiltyp: Smart-Netzteil mit 45 W Akkutyp: Li-Ion-Akku, 3 Zellen, 41 Wh Energieeffizienz: ENERGY STAR®-zertifiziert; EPEAT® Silber-registriert Abmessungen (B x T x H): 41,48 x 27,22 x 2,45 cm Gewicht: Ab 2,38 kg Farbe: Jet Black Produktdesign: Netzstrickmuster mit Struktur Sicherheitsmanagement: Kensington Mini-Sicherheitskabelschlitz Garantie: 1 Jahr eingeschränkte Garantie auf Teile, Arbeitszeit und Abhol- und Lieferservice <<< Ist das legal? Ich dachte 2 Jahre ist gesetzlich vorgeschrieben. Im Lieferumfang enthaltene Software: McAfee LiveSafe™ [2] Netflix; ExpressVPN (kostenlose 30-Tage-Testversion) Testversion für Kunden des neuen Microsoft 365 für 1 Monat <<< Das werde wohl alles nicht brauchen