ubuntuusers.de

HP 625 Notebook: Lüfter dreht immer auf voller Geschwindigkeit

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 13.10 (Saucy Salamander)
Antworten |

ubuntubene

HP 625 Notebook: Lüfter dreht immer auf voller Geschwindigkeit

Hallo allerseits,

ich besitze seit einer Weile ein HP 625 Notebook, auf dem ich derzeit Xubuntu 13.10 installiert habe.

Das Gerät ist mit seinem AMD Athlon II P360 Dual-Core gemessen an aktuellen CPUs nicht besonders leistungsstark, reicht aber derzeit für meine Zwecke wunderbar aus (hauptsächlich als Schreibmaschine, zum Surfen und Videos ansehen).

Nun zu meinem Problem:

Auch bei sehr niedriger CPU-Belastung dreht der Lüfter des Notebooks auf voller Geschwindigkeit. Ich habe das Notebook bereits mit komprimierter Luft aus der Dose gereinigt, nur um sicherzugehen, dass es nicht an zu viel Staub liegt.

Ich habe bei tuxdroid.de diese Anleitung http://www.tuxdroid.de/2011/03/eigene-dsdt-in-ubuntu-10-10-einfugen-hp-625-luefter-mod-161/ gefunden, aber sie bezieht sich auf Ubuntu Version 10.10.

Hat jemand das gleiche Gerät und ist dieses Problem bei Euch auch aufgetreten? Habt Ihr das Problem mit dem lauten Lüfter irgendwie lösen können?

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

hakel

Google behauptet, daß da eine Radeon HD 4250 verbaut ist. Das ist Desktop Hardware!

Da der fglrx nicht mehr unterstützt wird, bleibt dir nur die Energiesparoptionen manuell zu setzen.

http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/ATI/radeon

"Stromsparfunktionen"

"top" und "Lm-sensors" hast du ja bestimmt schon gemacht.

whoosename

Hi ubuntubene

ich habe ebenfalls ein HP 625. Bei mir ist auch ein AMD Athlon II P360 Dual-Core Prozessor eingebaut. Die Grafikkarte ist, wie hakel schon sagte eine Radeon HD 4250 , Bei mir läuft Kubuntu 14.04, Benutzung ähnlich wie bei Dir. Der Lüfter läuft normal, ohne Probleme.

Gruß

Andreas

ubuntubene

(Themenstarter)

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe es jetzt mal damit versucht, über die Anleitung in Prozessortaktung den Scaling Governor auf "powersave" umzustellen, damit die CPU auf der niedrigsten Taktstufe läuft. Gefühlt läuft der Lüfter dennoch ständig deutlich hörbar. Ich hatte gehofft, es gäbe eine Möglichkeit, Einstellungen vorzunehmen, damit der Lüfter erst anspringt, wenn man rechenintensive Anwendungen betreibt. Aber vielleicht geht es ja bei diesem Notebook nicht besser.

hakel

Es liegt nicht an der CPU, sondern an der GPU (Grafikkarte). In deinem Laptop ist preiswerte/billige Desktop Technik verbaut.

Die CPU skaliert automatisch (paßt sich der geforderten Leistung) an. Da solltest du nicht ohne Grund rumfummeln.

ubuntubene

(Themenstarter)

Alles klar, dann werde ich mal schauen, dass ich beim nächsten Notebook einen passenderen Grafikchip nehme. Danke für die Hilfe!

hakel

Hast du meinen Link nicht gelesen? 😲

Du mußt nur die Energiesparoptionen aktivieren. Also genau das, was du mit der CPU schon versucht hast. Bei der CPU ist das nur überflüssig, weil es da schon lange keine Probleme mehr mit der "Automatik" gibt.

ubuntubene

(Themenstarter)

Hallo hakel,

ich glaube, ich hatte das Ganze nicht so richtig verstanden. Ich habe jetzt mal folgendes gemacht: Bei Booten habe ich SHIFT gedrückt und dann in GRUB als Bootoption radeon.dpm=1 eingegeben. Nach dem Booten habe ich im Terminal wie in der Anleitung beschrieben mit

sudo cat /sys/kernel/debug/dri/0/radeon_pm_info

den aktuellen Zustand der Grafikkarte ausgegeben:

uvd vclk: 0 dclk: 0

power level 0 sclk: 20000 vddc_index: 2

Falls ich das richtig verstanden habe, könnte ich jetzt noch zwischen der Methode dynpm und profile wechseln und dann ein Profil auswählen.

hakel

Es gibt 2 unterschiedliche Methoden 1. DPM und 2. Dynamic Clocks. DPM ist nagelneu, keine Ahnung wie gut das funktioniert.

Steht aber alles genau im Wiki beschrieben, druck es am Besten aus.

Zum Testen reicht die Bootoption, wenn DPM funktioniert sollte dein Rechner schon leiser laufen. Theoretisch ist die 4000er zwar eine Radeon HD, ob sie jetzt aber optimal mit DPM läuft kann ich nicht sagen. Die 4000er ist schon recht alt.

zwischen der Methode dynpm und profile wechseln und dann ein Profil auswählen.

Das bezieht sich auf Dynamic Clocks, die ältere Methode. Ein Profil fest auswählen oder dynamisch anpassen lassen per dynpm.

P.S. Diese Stromsparmechanismen machen das System übrigens instabil (?), daher sind sie standardmäßig deaktiviert. Beim fglrx sind sie stabil und ausgereift.

g123

Das Notebook hat im BIOS Setup eine Einstellung, dass der Lüfter bei Netzbetrieb immer läuft. Das ist standardmäßig aktiviert.

NonCreativeUsername

Wahrscheinlich ain paar Jare zu spät aber ich hatte auch lüfterprobleme mit meinem HP 625 die lösung ist das:https://github.com/TheAomx/HP-625-Linux-Fancontrol zu installieren (unter issues gibt es eine INstallations anleitung)

Antworten |