ubuntuusers.de

HP Color LaserJet CP1215 - regelmäßiger Papierstau bei Mehrseitendruck

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Xubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

Anno69

Avatar von Anno69

Anmeldungsdatum:
21. August 2012

Beiträge: 188

nacheinander 10 einzelne Seiten zu drucken gelingt fehlerfrei. Sobald der Druckauftrag mehrere Seiten umfasst, erfolgt beim Druck der zweiten Seite ein Papierstau. Nach herausziehen der Papierkassette liegt ein Blatt quasi auf dem Boden.

Hat Jemand eine Idee ?

Beste Grüße Anno

kB Team-Icon

Supporter, Wikiteam
Avatar von kB

Anmeldungsdatum:
4. Oktober 2007

Beiträge: 9739

Wohnort: Münster

Manche Papiersorten unterscheiden Vorder- und Rückseite. Bei diesen hilft es, die vorgesehene Seite – kenntlich durch den Pfeil auf der Verpackung – zu bedrucken.

shiro Team-Icon

Supporter

Anmeldungsdatum:
20. Juli 2020

Beiträge: 1274

Das Problem kommt mir bekannt vor. Es lag an dem verhärteten Gummi des Pickup-Rollers und der Walze. Man kann diese zwar ausbauen, das Gummi unter heißem Wasser mit einer Bürste wieder etwas auf Vordermann bringen, und hat dann für einige Wochen wieder Ruhe. Richtig Abhilfe schafft aber das Austauschen der beiden Gummi-Teile (z.B. CC430-67901 oder RM1-8765/RM1-4425). Da gibt es auch bei Youtube ein Video, wie man das macht, ohne den kleinen Kunststoffbügel zu zerbrechen.

von.wert

Anmeldungsdatum:
23. Dezember 2020

Beiträge: 12027

shiro schrieb:

verhärteten Gummi des Pickup-Rollers und der Walze.

Eben, Hardware. Das Problem verhärteten Gummis gibt es schon immer. Es hat sogar mal ein Austauschprogramm bei HP gegeben (Kleinteile per Post kostenfrei zugeschickt worden, selbst wechseln). Das ist aber sehr lange her.

Kd.: "Ich habe ständig Papierstau."
Ich: "Ein HP?"
Kd.: "Woher wissen Sie denn das?"

Alternative:

Kd.: "Bei meinem HP-Drucker habe ich ein Problem."
Ich: "Papierstau?"
Kd.: "Woher wissen Sie denn das?"

Diese häufigen Dialoge im IT-Service habe ich führen dürfen, als es noch um einiges mehr Konkurrenz bei Druckern gegeben hat.


kB schrieb:

kenntlich durch den Pfeil auf der Verpackung

Korrekt, ist aber selten.

shiro Team-Icon

Supporter

Anmeldungsdatum:
20. Juli 2020

Beiträge: 1274

von.wert schrieb:

Kd.: "Ich habe ständig Papierstau."
Ich: "Ein HP?"
Kd.: "Woher wissen Sie denn das?"

Endlich mal ein echter Bericht aus der Praxis 😉 🤣

Wie nennt man das doch gleich auf Hochdeutsch? Obsoleszenz!

Antworten |