Oder warte mal, ich schaue mal ob ich im Netz eine SoundConfig von anderen finde. Versprechen kann ich natürlich nichts.
HP ENVY x360 kein Sound
|
Nach Lesen, mglw. würde das Aufsetzen mit älteren Kernel doch nur halb was bringen(wenn überhaupt, nach dem Lesen). wg. dem Cirrus. Auf manchen Seiten steht es wäre egal, auf anderen steht ist notwendig. Das: [ 8.438765] cs35l41-hda i2c-CSC3551:00-cs35l41-hda.0: Failed property cirrus,dev-index: -22 [ 8.438771] cs35l41-hda i2c-CSC3551:00-cs35l41-hda.0: error -EINVAL: Platform not supported [ 8.438795] cs35l41-hda: probe of i2c-CSC3551:00-cs35l41-hda.0 failed with error -22 [ 8.438864] cs35l41-hda i2c-CSC3551:00-cs35l41-hda.1: Failed property cirrus,dev-index: -22 [ 8.438867] cs35l41-hda i2c-CSC3551:00-cs35l41-hda.1: error -EINVAL: Platform not supported [ 8.438883] cs35l41-hda: probe of i2c-CSC3551:00-cs35l41-hda.1 failed with error -22 Zum Lesen, bringt einen zwar nicht entscheident weiter, zumindest mich: https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=216311 edit Also wärs meiner würde ich doch mal probieren ob das Auslesen(Aufsetzen + Patch(wenn das noch hinzubekommen ist)) und das Anwenden auf das aktuelle System mit hdajackretask was bringt. Bin aber nach dem Lesen(auch anderer Seiten) weniger zuversichtlich als vorher. |
(Themenstarter)
Das NB hat definitiv ein internes Mikro. |
(Themenstarter)
Alles klar, danke. Siehst du eine Möglichkeit außerhalb der (K)Ubuntu-Welt dieses Thema zu lösen? Wahrscheinlich auch nicht, oder? |
(Themenstarter)
Habt ihr eine Idee wie man 23.04 noch bekommen kann? Ist zwar noch unter den Downloads ersichtlich, der Link funktioniert aber nicht mehr: |
Geht um den Kernel, also offb. momentan nein. Siehe: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?pid=2147891#p2147891 Ich bin mir nicht im Klaren, ob man den Zustand älterer Kernel + Patch von Vorher wieder herstellen kann. Die Patcherei war für mich bisher kein Thema. Vllt. kann @verdooft was dazu sagen. Dann eben wäre ein Auslesen möglich. Ob das dann tatsächlich reicht müsste probiert werden. |
(Themenstarter)
Danke. Der Link stimmt nicht sehr zuversichtlich. Für wann ist denn Kernel 6.9 geplant bzw. wann glaubt ihr ist der halbwegs stabil verfügbar? |
Für nächste Nacht ist 6.8-rc4 geplant, es gibt i.d.R. 7, seit geraumer Zeit eher 8 RCs, dann die Final. Ergo sind's noch 3 1/2 Monate bis Kernel 6.9. Aber nicht in Ubuntu, 6.9 wird da gar nicht kommen. Für 24.04 ist 6.8 geplant, für 24.10 6.10 wahrscheinlich (zögerlich, wie Canonical seit ihrem Desaster Ende 2017 ist). Aber der Link sollte Dir eben auch bei der Wahl der Linux-Distribution zu denken geben. |
(Themenstarter)
Danke für den Hinweis. Dann ist Ubuntu für dieses NB aktuell wohl keine gute Option. Welche Distribution würdest du für dieses Problem denn nehmen? Um das Thema hoffentlich möglichst einfach und zeitnah lösen können. |
|
→ AUR linux-next :^) Man sollte freilich wissen, was AUR und linux-next bedeuten. |
(Themenstarter)
Danke für die Klarstellung. Es war nicht ganz klar was genau du mit dem Link in Bezug auf die Wahl der Linux-Distribution gemeint hattest, außer dass es ein Arch Linux Link war. Gibt es denn noch weitere arch-basierte Distributionen außer Arch Linux? Aber auch damit dürfte es aktuell ja nicht laufen, wobei die Posts etwas widersprüchlich sind. Einerseits schreibt jemand am 27.01. "EDIT 2: it's actually fixed in linux-next-20240129 from today. Finally! Make sure to chose "Family 17h/19h HD Audio Controller" and "Play Hifi quality Music" under configuration of Pulseaudio." und andererseits wird in der letzten Antwort vom 31.01. wieder auf den 6.9 Kernel verwiesen: "So unfortunately, AFAIU you guys either have to compile your own kernels with the aforementioned patches, or wait one more kernel cycle for having it work out of the box (hopefully)." |
Was glaubst Du denn, weshalb ich das so schreibe? Selbstverständlich kannst Du Arch Linux, das Original, nehmen - und ja, es gibt arch-basierte Distributionen, die insb. die Installation sehr vereinfachen (grafisch über Calamares, das von den meisten modernen Linux-Distributionen aus gutem Grund verwendet wird - nein, Ubuntu mit seinen Flavours, von Lubuntu seit rund 6 Jahren und Kubuntu ab 24.04 abgesehen, ist da außen vor). Ich nenne keine mehr namentlich. Ist aber verdammt leicht zu ermitteln.
Einfach selbst ausprobieren! Nochmal: Fullquote! |
(Themenstarter)
Herzlichen Dank nochmals. Es gibt ALCI für den Calamares Installer, aber Manjaro ist sicher benutzerfreundlicher und bietet alle gängigen Desktops. Ich werde mir einfach mal beides ansehen, aber Manjaro ist vermutlich die bessere Wahl für den Einstieg in die Rolling-Release-Welt. Edit: EndeavourOS könnte auch noch eine Option sein. Gar nicht so leicht die Entscheidung 😀 |