Das Upgrade von Ubuntu 22.04 LTS auf Ubuntu 24.04 LTS wurde aufgrund eines Fehlers im APT-Solver gestoppt. Sobald der Fehler behoben ist, wird das Upgrade wieder freigegeben.
HP Officejet Pro 7740 - kein Duplexdruck aus Libreoffice
Status:
Gelöst
|
Ubuntu-Version:
Kubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |
HasseVista
|
Hallo liebe Leute, ich habe einen neuen HP Officejet Pro 7740 und den Treiber mittels hplip-gui installiert (Kubuntu 20.04). Es funktioniert auch einwandfrei, allerdings verweigert Libreoffice Writer den Duplexdruck. Ich habe überall im Druckmenu Duplexdruck eingestellt, aber die Seiten kommen einzeln raus. Wenn ich das Dokument als PDF exportiere und aus Okolar drucke funktioniert der Duplexdruck einwandfrei. Auch aus Kate kann ich problemlos beidseitig drucken - nur aus Libreoffice nicht. Bin jetzt etwas ratlos und würde mich über irgend eine Idee freuen. Vielen Dank für Eure Hilfe
Klaus
|
nocairns
|
Ebenfalls Hallo, ich verwende den Drucker ebenfalls, seit ca. 1,5 Jahren. Duplexdruck aus allen möglichen Programmen heraus ist problemlos, auch aus Libre Office Writer.
Ich verwende momentan Version 7.4.2.3., bei älteren Versionen war es aber ebenfalls problemlos.
Im Druckmenü von Writer ebenfalls auf Duplex gestellt?
|
HasseVista
(Themenstarter)
|
Hallo nocairns, yup, auch in Writer auf Duplex gestellt, aber ich habe noch Version 6.4.7.2 - aber Du sagtest ja es ging bei Dir auch mit alten Versionen. Gibt es denn irgendwo noch eine grundsätzliche Einstellung in Libreoffice für den Duplexmode, die alle anderen Settings überschreibt??
|
von.wert
|
LibO hat eigene Druckdialoge, deren Einstellmöglichkeiten durchaus problematisch sein können. Statt mit rundum veraltetem Zeug herumzugurken, wäre es sinnvoll, auf KJammy zu distupgraden (spätestens im April mußt Du das ohnehin) und dann das LibreOffice-Repository in Ubuntu hinzuzufügen.
|
HasseVista
(Themenstarter)
|
Ich habe jetzt nochmal alle Druckdialoge durchgesehen und nichts gefunden. Ich denke der Vorschlag mit dem Distupgrade macht Sinn. Da brauch ich aber etwas mehr Zeit weil irgendetwas geht schnell mal schief und im Moment habe ich ein sehr stabiles System und viel zu tun. Ich mache das mal über die Weihnachtstage und gebe dann ne Rückmeldung Erstmal soweit vielen Dank
Klaus
|
HasseVista
(Themenstarter)
|
Der Update auf Kubuntu 22.04 und Libreoffice 7.3.7.2 hatte nichts gebracht, aber ich habe hier //forum.ubuntuusers.de/topic/doppelseitiges-drucken-mit-libreoffice/: die Lösung gefunden. Man muss offensichtlich in Libreoffice unter Extras/Optionen/Drucken den Haken bei 'PDF als Standarddruckformat' entfernen - dann gehts. Muss man erstmal drauf kommen.
|
wolfi.thomas
|
Hmm, verwende seit kurzem auch diesen Drucker mit HPLIP (3.22.10) und bei mir geht es auch scheinbar ohne Probleme (auch mit gesetztem Haken)...
|