Hallo liebe Community, ich habe einen Drucker gekauft, Color Laser 179fwg. HPLIP benutze ich schon länger für einen alten Photosmart, der mir aber zu umständlich geworden ist mit da nicht netzwerkfähig und sehr „anstregend“. Also habe ich den Drucker ans Netzwerk angeschlossen und HPLIP gestartet. Dort bekam ich leider die Nachricht, dass im Netzwerk kein Drucker gefunden worden sei. Am Drucker liegt es nicht, denn unter Windows 10 hat alles geklappt. la s wäre das nicht Ironie genug, wird mir der Drucker inter der KDE-Druckerverwaltung angezeigt und ist auch „sogar ready to print“. Leider ist die Qualität ziemlich beschissen.
Im Internet habe ich gelesen, dass man sich lieber die Version von der Website installieren soll. Der Installer hat dann auch gleich die andere Version deinstalliert mit de Ergebnis, dass die HP LIp-Programme mir nicht mehr angezeigt werden. Also habe ich HPLIP über die Paketverwaltung neu installiert. Das Ergebnis ist, dass HPLIP zwar angezeigt wird, aber nicht startet. Wenn ich den Befehl hinter der Verknüpfung in der Konsole ausführe, bekomme ich eine leere Shell:
1 2 3 | sh -c 'STARTED_FROM_MENU=yes /usr/bin/hp-toolbox > |
Was kann ich jetzt machen? Über welchen Befehl starte ich das HPLIP aus dem Internet,m wenn offensichtlich keine Desktop-Verknüpfung vorhanden ist?