ubuntuusers.de

HP Photosmart C4385 ins WLAN bringen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

taifun333

Hallo Ubuntu-User 😉 ,
ich habe mir kürzlich einen HP Drucker gekauft und war erstaunt, dass er sofort erkannt wurde. Auch drucken konnte ich problemlos. Damit aber mehrere auf den zugreifen können, möchte ich ihn
in mein WLAN integrieren. Leider verweist HP nur auf seine CD, die aber nur für Windows und Mac funktioniert. In der Suche bin ich auch nicht wirklich fündig geworden - oft wird nur davon gesprochen ,
den Drucker direkt via kabel mit dem Router zu verbinden. Habt ihr da eine Idee?

Hier habe ich zwar was interessantes gefunden, aber wenn das unter ubuntu so einfach wäre... 🙄

Danke für eure Antworten im voraus 😉

leonidas666

oft wird nur davon gesprochen ,
den Drucker direkt via kabel mit dem Router zu verbinden. Habt ihr da eine Idee?

Wenn dein Drucker keinen WLAN-Adapter eingebaut hat (und das hat so gut wie KEIN Drucker), wird dir nix anderes übrig bleiben. Dafür muss dein Drucker natürlich zumindest einen Netzwerkanschluss haben. Hat er das?
Wenn der Drucker mal im Netzwerk hängt, ist die Treiberinstallation relativ schmerzfrei (so wie in dem von dir gennanten Link beschrieben).

taifun333

(Themenstarter)

Ich hab's gelöst, und das ganze ist einfacher als ich gedacht hatte:

Allerdings musste ich erst die beigelegte Software unter Windows installieren. Danach startet man noch einmal das Setup auf der CD und gelangt in ein Menü. Dort wählt man den Punkt der Netzwerkeinstellungen.
Erst dann wird der Drucker für das Netz konfiguriert. Um die IP des Druckers zu ermitteln, genügt es die Seite der Netzwerkkonfiguration auszudrucken; dafür einfach vorn auf den Wireless-Knopf drücken und im Menü auswählen

Unter Ubuntu sollte der Drucker zunächst via USB angeschlosssen werden, er wurde bei mir sofort richtig erkannt. Dann unter Systemverwaltung | Drucken den Drucker auswählen und den Inhalt der URL-Zeile am besten in einer Text-Datei speichern -
vielleicht braucht man den wieder, wenn man den Drucker lokal anschließen will???.
Die neue URL ist folgende: socket://IP:9100, wobei IP dann die IP des Druckers ist.

Das ist alles. Natürlich muss man jetzt noch das USB-Kabel trennen, das ist ja klar.

Was mich nach wie vor stört ist, dass es scheinbar keinen Weg gibt, die Netzwerkeinstellungen am Drucker selbst einzustellen. So ist man gezwungen dafür entweder Mac oder eben Windoof zu benutzen. Aber das Drucken funktioniert jedenfalls einwandfrei.

MfG
taifun ☺

Speedyfoo

Klappt das denn nicht wenn man den Drucker am Rechner freigibt?

Bitte net schimpfen bei mir klappt das aber ist ja auch alles Kabel gebunden bei mir(mag kein w-lan).

taifun333

(Themenstarter)

Hi,
daran hatte ich auch gedacht. Paradoxer Weise erreiche die anderen Rechner im WLAN nicht. Wahrscheinlich nur eine Einstellung die ich im Router ändern muss; das ist aber eine andere Geschichte.
Ich denke, dass es keinen Vorteil hätte, wenn ich den Drucker über einen Rechner freigeben würde: Der Rechner müsste ja immer laufen, wenn ich drucken will. Gut, der Drucker steht bei meinem Bruder, dort ist er natürlich nur via USB angeschlossen um das Netz nicht unnötig zu belasten.

taifun333

(Themenstarter)

Übrigens: Es gibt eine Web-Oberfläche, über die die grundlegenden Konfigurationen eingestellt werden können. Ich habe aber nun folgendes Problem: Der Drucker bietet Scans sowohl via Software als auch direkt am Drucker selbst an. Da keine Linux-SW beiliegt bleibt mir nur das direkte Scannen. Aber bei jedem Versuch zeigt der Drucker an, dass es keine USB- oder Wireless-Verbindung gibt - ganz gleich, ob ich ihn über usb anschließe oder nicht. Ich habe ihn ein zweites Mal in die Druckerliste eingetragen, aber eben in der grundeinstellung (usb). Drucke funktionieren ohne Probleme. Das wäre ein Unding, wenn das Scannen doch nur mit der SW ginge (in der Anleitung stehts anders)...

Kemüse_Meistersuppe

Hi,
ich bin zwar nicht sicher, ob ich deine letzte Nachricht richtig verstanden habe, aber ich bin "stolzer" Besitzer eines Photosmart C4380. Für den habe ich die HPLIP Toolbox aus den Quellen installiert. Über die HP-Internetseite → Treiber → ... kommt man auch auf die Homepage (von Sourceforge gehostet, scheint aber ein direkter HP-Spross zu sein). Damit funktionieren drucken und scannen per WLAN. Ebenso funktioniert die Infoabfrage über Tintenstand etc. Der Scanner ist dann über XSane in allen Anwendungen verfügbar. Die WLAN-Konfiguration habe ich allerdings auch noch über Windows gemacht, da ich erst nachher umgestiegen bin.
Gruß K.

taifun333

(Themenstarter)

Hi,
wie hast du das denn gemacht, muss ich da auf wichtiges achten? Ich habe das jetzt auch mal installiert. Jetzt habe ich da zwei Fax-Utiltities, aber mit dem Scannen klappt das nocht nicht so wirklich.

taifun333

(Themenstarter)

Alles bestens ☺
Ich hab die toolbox gefunden: unter Einstellungen. Danke Kemüse Meistersuppe ☺ ☺

Kemüse_Meistersuppe

Freut mich!! Klappt's mit dem Scannen?

taifun333

(Themenstarter)

Hundert Prozentig 😉

Apfelfrisch

Falls jemand nochmal danach suchst...
Der Drucker funktioniert unter Hardy über USB komplett "out of the Box" (scannen, kopieren und drucken). Werde morgen mal versuchen Wlan mittels Wine einzurichten...

Antworten |