Moin Moin!
Ich kanns ja immer noch kaum glauben, dass ich jetzt doch mal mit Linux/Kubuntu arbeite... Besitze seit Montag den HP 615 und hab mir Kubuntu w/Karmic Koala installiert - erstaunlich einfach, wenn auch mit vielen Hindernissen auf den ersten Schritten zum einigermaßen angenehmen Betrieb.
Jetzt aber zur eigentlichen Frage: Auch mein HP 615 hat das altbekannte Lüfterproblem und ich würde gerne den Tipp von colourfoul-leaves beherzigen und das BIOS flashen.
Als erstes müßt ihr euch von der Webseite von HP das Bios-update holen. "sp46875.exe" ROM-Image für HP Notebook-System-BIOS (68GVV) Remote-ROM-Flash – für den Einsatz mit SSM
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/Tec…EnvOID=1093#120
Bootfähigen USB-Stick mit dem Bios-update sp46875.exe starten und das Bios Updaten.
Dazu einige Fragen:
1. Verliere ich durchs BIOS flashen die Garantie von HP? notebooksbilliger.de (da gekauft) kann dazu keine Angaben machen und im Netz findet man dazu unterschiedliche Angaben
2. Wie kann ich das SSM von HP unter Linux installieren - oder ist es schon drauf?
3. Was genau heißt in diesem Zusammenhang "bootfähiger USB-Stick mit dem Bios-Update starten"?
4. Wie erstelle ich einen solchen? Was ist dort drauf? Nur die .exe?
5. Wie verläuft die Installation? Die HP Installationsanleitung ist da nicht sonderlich hilfreich...
Abgesehen davon, dass ich noch nicht weiss, ob ich den HP nicht innerhalb der 14tägigen Frist zurückgebe (weil Staubfänger, schreckliche Touchpad Tasten!!!, schlimme Anordnung der div. Schnittstellen wie USB etc, lauter Lüfter, kein Vertrauen in HP ☺) würde ich mich freuen die legendär freundschaftliche Hilfe von "Linuxisten" zu erfahren ☺
Vielen Dank im Voraus!
h3x3