In der aktuellen Version von Ubuntu 8.10 (update von vor einer Stunde) wird mein USB-UMTS-Modem (Huawei E220) ohne Probleme erkannt und ich bekomme auch einen Konfigurationsassistent wo ich dann brav Sweden und Telia ausgewählt habe. Doch leider kann ich dann nicht den erforderliche PIN eingeben und nach dem Anwahlversuch meldet es sich nur mit keine Verbindung zurück. Unter XP hat alles geklappt, es ist also kein grundsätzliches Problem mit dem Gerät. Leider bin ich Neuling in LINUX/Ubuntu. Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen? Ich habe schon das halbe Netz durchgesucht und nichts zu 8.10 gefunden. Die Anleitungen (auch hier) sind für ältere Versionen, jetzt sollte es mit der neuen Untersützung von UMTS ja viel einfacher und ohne zu "basteln" gehen oder? Die Vodafone-Treiber habe ich auch schon mit mässigem Erfolg getestet. Es geht dann mit erst mit bordeigenem Treiber zu verbinden (ohne jedoch ins Netz zu kommen), dann wieder trennen und dann Vodafone starten und manuell verbinden... Zu umständlich und nicht zuverlässig genug!
Moderiert von encbladexp:
Thema in das richtige Forum Intrepid verschoben, bitte beachte die als Wichtig markierten Themen ("Welche Themen gehören hier her und welche nicht?"), Danke.