ubuntuusers.de

Ibex Beneutzbar für mein System?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

Icarus23

Avatar von Icarus23

Anmeldungsdatum:
3. April 2008

Beiträge: 147

Hallo.

Ich wollte voraussichtlich den Rechner meiner Schwester am Mittwoch 29.10.2008 auf Ibex (32bit) Updaten.

Also eigentlich nicht wirklich updaten sondern eine komplette Neuinstallation, da ihr aktuelles 8.04 (64bit) durch ein paar Fehler von mir leider etwas verbuggt geworden ist. In dem knappen halben Jahr hab ich allerdings viel dazugelernt also ich werde die Fehler nicht mehr wiederholen.

Nur so als Vergleich vor knapp 8 Monaten bin ich das erste mal mit Ubuntu/Linux in Kontakt gekommen. Hatte wirklich keine Ahnung von der Materie. Mittlerweile läuft auf meinem persönlichen Laptop ein wunderbar eingerichtetes Arch Linux mit KDEmod 4.1.

Mir geht es jetzt hauptsächlich darum, ob es noch Bugs gibt die Ubuntu sozusagen unbenutzbar machen würden. Also wie die ganze Zeit durch den nicht vorhandenen ATI Treiber (der ja jetzt funktionieren soll)

[edit] Ich schreib mal noch was sie so mit ihrem Rechner macht: - Browsen (Firefox) - Emails (Thunderbird - Dock benutzen (AWN) - 3D Effekte (Compiz) - ICQ (Pidgin) - Musik (Songbird) - Dokumente schreiben (Open Office)

Ihr Rechner: AMD 4000+ (Singlecore) ATI Radeon HD 2400pro 2048 MB RAM

(Mit 8.04 gab es keine Hardware Probs)

mobilexp

Anmeldungsdatum:
27. Oktober 2008

Beiträge: 8

Also ich habe auf meinem System (Mobile Athlon64 3000+, 2 GHz, Sockel 754, Geforce 6100 onboard, 2048 MB RAM) die 64bit-Version von Ibex seit 4 Tagen ohne Probleme am laufen; wenn ich mal von der Tatsache absehe, dass mein System nicht mehr richtig aus dem Standby- bzw. Hibernatemodus aufwacht. Dies hat aber mehr mit meiner Hauptplatine zu tun als mit Ibex selbst.

Die Hardware wurde ansonsten komplett erkannt, mein Inet-Zugang via Router war sofort nutzbar. Selbst die 3D-Effekte von compiz laufen einwandfrei.

Habe mir noch ein paar nützliche Programme aus dem Repositorium nachinstalliert, Theme und Willkommensbildschirm angepasst - läuft. Selbst mehrere geöffnete Anwendungen und das Umschalten auf den 2. virtuellen Desktop funktioniert ohne Probleme.

Ich hatte kurzzeitig Hardy 8.04.1 (64 Bit) am laufen, mich aber dann für den Umstieg auf Ibex entschieden; da dort die Unterstützung via Nvidia-Treiber besser ist und sich mein Bildschirm hinsichtlich Bildwiederholraten besser konfigurieren lässt. Ich muss noch hinzufügen dass ich aus der Windowswelt komme und bis jetzt begeistert bin.

Icarus23

(Themenstarter)
Avatar von Icarus23

Anmeldungsdatum:
3. April 2008

Beiträge: 147

Jo dann wird das passen. Ich hab auf meinem Dekstop zu Hause auch Hardy drauf und konnte keine Probleme festsellen. Also ich haus morgen mal drauf.

Antworten |