Tom2
|
Hallo zusammen! Zur Zeit gibt's auf der Dell-Homepage mit Ubuntu nur das 13,3" Notebook XPS M1330. Das Inspiron 6400n wurde offensichtlich aussortiert. Für Windows stehen Inspiron 1525 (15,4"), Inspiron 1720 (17") oder das XPS M1530 (15,4") zur Auswahl. Hat jemand auf einem dieser Geräte Ubuntu installiert und kann kurz über seine Erfahrungen berichten? In den Datenbanken konnte ich lediglich einen Bericht über das Inspiron 1720 mit Feisty finden, wo die Installation wohl nicht ganz einfach ist. Viele Grüße Tom Moderiert von Vegeta: Threadtitel zur Ikhayameldung angepasst
|
TomTobin
|
Hallo Tom, ich habe das inspiron 1720 und muss leider sagen da wirst Du mit Feisty nicht glücklich. 😢 Ich hab bei mir dann Fedora drauf, damit ging so das wichtigste. Jetzt die gute Nachricht: Hardy (Alpha3) funktioniert bei mir auf dem 1720 einwandfrei (Grafik, Sound, WLAN). Ich kanns kaum erwarten bis die Final rauskommt... 😀 Gruß Tom
|
Tom2
(Themenstarter)
|
Hallo Tom! Das hört sich ja schon mal ganz gut an! Funktionieren unter Hardy solche Kleinigkeiten wie Standby, Sondertasten, Beameranschluss u. ä. out of the box oder muss man erst rumfrickeln bis alles eingerichtet ist? Grüße, Tom
|
TomTobin
|
Das kann ich (noch) nicht sagen, denn ich hab nach alpha3 jetzt alpha4 aufgespielt und da hat es gewaltig in der Länder/Sprach-Einstellung gezickt. Laut bug.launchpad.net ist das aber inzwischen behoben. Ich werde mir morgen mal ein daily-build holen und erneut testen. Für mich war erst mal nur Grafik/Sound/WLAN wichtig da ich ohne diese drei zusammen das Notebook nicht unter ubuntu verwenden kann. Z.Zt ist wieder Fedora aktiv drauf, da ich ab und zu auch was arbeiten muss... 😉 Gruß Tom PS: das aktuelle Fedora funktioniert zwar zuverlässig aber da ist das WLAN mit WPA schon ein bisserl a g'frickel 😉
|
Plagu3
|
Hallo Tom2, ich habe seit knapp einem Monat das Dell Inspiron 1520 und kann nur sagen, dass mit Gutsy Gibbon mittlerweile fast alles funktioniert, was ich bisher getestet habe. Bei einigem musste ich eventuell ein wenig "frickeln", aber mit Ausnahme des horizontalen Scrollbalkens funktioniert fast alles. Wenn es dir helfen sollte, dann kann ich dir mein Installationstagebuch schicken, in dem ich alles bis ins kleinste Detail notiert habe. Getestet habe ich bisher soweit ich weiß nur den Cardreader nicht.
|
Tom2
(Themenstarter)
|
Hallo Plagu3! Danke! Aber es reicht schon, wenn ich weiss, dass im Großen und Ganzen alles funktioniert. Gruß, Tom
|
TomTobin
|
weitere Infos zu Hardy auf inspiron 1720: Ruhezustand geht Bereitschaft geht nur im prinzip *) Sondertasten für Stumm/Lauter/Leiser funktionieren Sondertasten Stop/Pause/Play/Vorwärts/Rückwärts funktionieren nicht WLAN WPA2 muss ich nach jedem boot den PSK immer neu eingeben *) *) ich denke das sind Bugs die sich bis zur Final beheben lassen. Der Bereitschaftsmodus funktioniert, jedoch hat man nix davon da hier seltsamerweise dann die Tastatur nicht mehr geht und man sich nicht anmelden kann 🙄 Beamer bzw. VGA-Anschluss konnte ich mangels Endgerät noch nicht testen. Gruß Tom
|
FreiBauer
|
Hat jemand das Dell Inspiron 1525? Ich möchte es mir kaufen und natürlich Ubuntu laufen lassen 8) Sollte ich das Dell WLAN oder lieber das Intel WLAN a/b/g (nicht n) kaufen? Sind im Moment nur 10 Euro dazwischen.
|
zezy
|
ich würde auch äußerst gerne wissen, ob Ubuntu auf einem Dell Inspiron 1525 läuft... bin auf der suche nach einem Notebook auf dem Ubuntu möglichst sofort läuft!! weiß jemand, wie es aussieht bei Dell mit Lizenzkostenrückerstattung? edit: hab jetzt wegen der WLan karte mal herumgestöbert... also die Dell Wlan karte wird wohl nicht ootb laufen. anscheinend gab es da das problem und wurde aber nicht gelöst: http://forum.ubuntuusers.de/topic/99881/next/ wobei aber mit dem bcm43xx treiber die karte sehrwohl funktionieren sollte WLAN/Broadcom_bcm43xx http://bcm43xx.berlios.de/?go=devices (stehen ganz unten)
|
FreiBauer
|
Ich habe es mir bestellt, mit Intel-Karte, sicher ist sicher ☺ Werde dann mal berichten.
|
zezy
|
Dell Inspiron 1525 wurde letzten Dienstag bestellt und wurde prmpt zusammengestellt und geliefert. Heute halte ich ihn bereits in den Händen... Windows Vista möchte ich nicht auf dem Notebook haben, und die EULA wollte ich ablehnen, leider gab es kein Feld für die Ablehnung, gab leider nur akzeptieren. Also einfach wieder ausgeschalten. Dann hab ich mal bei Dell angerufen und nach ner Weile wartezeit und einem ca. 3 minütigen gespräche wo ich berichtete, dass ich die EULA ablehne, wurde mir zugesichert, dass ich 66,90 EUR zurücküberwiesen bekäme (maximal werden 10% des kaufpreises rückerstattet, anscheinend?)... wollte dann nicht weiter bohren und gab mich mit den 66,90 zufrieden... bin gespannt, wann das Geld zurück auf meiner Kreditkarte ist... werde weiter berichten dann möchte ich ein Dualbootsystem aufsetzen mit Windoof XP (könnte man ja vllt doch mal brauchen) und Ubuntu Live CD eingelegt und ausprobiert... hat sofort alles wunderbar funktioniert, außer die 3D-desktopeffekte, könnte aber auch am intel-treiber liegen.. muss ich noch checken vorher aber mal WinXP installieren.. macht schweinisch probleme, da keine S-ATA treiber vorhanden sind... hab dann im BIOS von ACHI auf ATA umgestellt und dann gings, aber keine saubere lösung wenn ich keine andere lösung finde kommt einfach nur Ubuntu drauf. aber vielleicht findet ja sonst jemand eine lösung .... werde weiter berichten
|
Tom2
(Themenstarter)
|
Inzwischen gibts bei Dell das 1525 auch mit Ubuntu! Tom
|
FreiBauer
|
Tom2 hat geschrieben: Inzwischen gibts bei Dell das 1525 auch mit Ubuntu! Tom
Habe meine Bestellung mit Linux zusammen geklickt. Der Linux Inspiron würde mich 20 Euro mehr kosten als mit Vista! Ich zahle für meinen Vista-Laptop jedoch keinen Versand+30Euro Sparaktion+20% auf den HardWSupport. Der Linux-Inspiron ist kein gutes Angebot, finde ich.
|
zezy
|
komme aus österreich und da gibts leider keine Linux-Notebooks bei Dell weiters kann ich mich FreiBauer nur anschließen.. selbst mit Vista ist das ganze billiger momentan hab ich mal auf WinXP komplett verzichtet... habs einfach nicht zum laufen gebracht (vllt weiß ja noch jemand eine lösung) Ubuntu Gutsy läuft jetzt super hier, abgesehen von den 3D-Desktop Effekten und der Webcam. Anscheinend liegt das Grafikproblem am intel-Treiber und find ich schon ziemlich schade dass die nicht klappen.. hab auch schon hier im forum einige andere beiträge zu x3100 gefunden und die schreiben auch alles, dass es nicht funktioniert, aber vllt hat ja auch hier jemand eine lösung... wär sehr geil!!! denn jetzt hab ich einen neuen Laptop und kann ihn kaum ausschöpfen... schade (komisch ist, dass ja glxgears und FretsOnFire z.B. laufen)
|
FreiBauer
|
@zezy: Funktioniert der Standby wenn du den Deckel schließt? Und das Aufwachen? Die Multimedia-Knöpfe, das WLan? Danke.
|