zezy
|
wLAN (die intel) scheint zu funktionieren... kann es leider nicht testen, aber es wird gleich ootb der richtige treiber verwendet multimediatasten funktionieren ootb wunderbar beim schließen des deckels passiert nichts außer abdunkeln... hab noch nicht näher getestet
|
FreiBauer
|
zezy hat geschrieben: wLAN (die intel) scheint zu funktionieren... kann es leider nicht testen, aber es wird gleich ootb der richtige treiber verwendet multimediatasten funktionieren ootb wunderbar beim schließen des deckels passiert nichts außer abdunkeln... hab noch nicht näher getestet
Danke für die Antworten. Dann mus ich mich nicht einmal auf Hardy-Alpha einlassen und kann 7.10 installieren. Jetzt muss Dell nur noch liefern ....
|
xTOMx
|
zezy hat geschrieben:
Anscheinend liegt das Grafikproblem am intel-Treiber und find ich schon ziemlich schade dass die nicht klappen.. hab auch schon hier im forum einige andere beiträge zu x3100 gefunden und die schreiben auch alles, dass es nicht funktioniert, aber vllt hat ja auch hier jemand eine lösung... wär sehr geil!!! denn jetzt hab ich einen neuen Laptop und kann ihn kaum ausschöpfen... schade (komisch ist, dass ja glxgears und FretsOnFire z.B. laufen)
kann es sein dass der besagte intel-treiber bei compiz geblacklistet wird? schau dir mal /usr/bin/compiz an. evtl. ist er dort gelistet und du musst die zeile auskommentieren
|
zezy
|
du hast recht... ich denke der Chip wird geblockt. hab gelesen, dass der wegen der Videoausgabe in der Blacklist steht... treten da sonst auch noch irgendwelche Probleme auf? ist das gefährlich für den Chip oder sonstige schlimmere dinge.. wäre sehr dankbar für weitere infos dazu!! http://wiki.compiz-fusion.org/Hardware/Blacklist
|
FreiBauer
|
Hat das 1525 nicht den X3100? Auf der Blacklist steht aber nur der 965'er.
|
FreiBauer
|
@zezy: Kannst du den Bug nachvollziehen? https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/acpi-support/+bug/59695 Wie verhällt sich deine Festplatte? Was macht die Leuchtdiode? Danke.
|
zezy
|
sodala... bei mir funktioniert jetzt wirklich alles was ich möchte und brauche nur die webcam funktioniert nicht desktopeffekte funktionieren perfekt.. hier gut beschrieben http://forum.ubuntuusers.de/topic/144495/?highlight=intel+x3100+compiz ansonsten läuft das notebook wirklich einwandfrei!!! @freibauer: leider kenn ich mich da überhaupt nicht aus... was genau soll ich testen? oder besser: was kommt bei dir dabei heraus?
|
mutorio
|
Inspiron 1525 mit Ubuntu nun offiziell erhältlich! Hier ist der Link bei Dell: http://www1.euro.dell.com/content/topics/topic.aspx/emea/segments/gen/client/de/ubuntu_landing?c=de&l=de&s=dhs Allerdings ist das Notebook mit vorinstalliertem Windows und vergleichbarer Konfiguration deutlich billiger! 👿 In den Nachrichten: http://www.tomshardware.com/de/1525-Inspiron-Dell-Ubuntu,news-240539.html MFG napalm
|
Vegeta
|
Inspiron 1525 von Dell offiziell verfügbar So schnell kann es gehen, noch in unserem heutigen Wochenrückblick der Kalenderwoche 08 haben wir über das neue Notebook Inspiron 1525 berichtet. Dieses möchte Dell auf dem deutschen und englischen Markt bringen, um das untere Marktsegment abzudecken und dort neue Kunden zu gewinnen. Wie uns vorhin der User napalm darauf aufmerksam machte, wird das Notebook mittlerweile bei Dell offiziell auf der Homepage angeboten. In der Grundausstattung wird ein Intel Celeron-Prozessor 540 mit 1,86 GHz Taktrate, 512 MByte RAM Arbeitsspeicher, eine 80 Gbyte Festplatte und ein 8x DVD-Brenner für 450 Euro geboten. Als Grafikkarte kommt ein integrierter Grafikchip (X3100) von Intel zum Einsatz. Ubuntu 7.10 ist auf dem Notebook vorinstalliert. Wer möchte kann sich das Angebot auf der Dell-Webseite direkt ansehen.
Ikhaya-Beitrag
|
DeJe
|
napalm hat geschrieben: Inspiron 1525 mit Ubuntu nun offiziell erhältlich! Hier ist der Link bei Dell: http://www1.euro.dell.com/content/topics/topic.aspx/emea/segments/gen/client/de/ubuntu_landing?c=de&l=de&s=dhs Allerdings ist das Notebook mit vorinstalliertem Windows und vergleichbarer Konfiguration deutlich billiger! 👿
Wo hast du das gesehen? Die Minimalausstattung mit Windows kostet ca. 548,- Euro (inkl. Versand), die Ubuntu-Version 488,- Euro. Ist schon ein Preisvorteil (für Linux!), aber auf keinen Fall teurer. Bin ich blind? 😲
|
kidbospoc
|
Kann das Inspiron hier wer empfehlen? Hat es schon wer?
|
DeJe
|
DeJe hat geschrieben: Bin ich blind? 😲
Jap, bin blind. 😉 Arbeitsspeicher und Festplatte! Arbeitsspeicher Windows 2 GByte vs. Linux 512 MByte und Festplatte 80 GByte zu 120 GByte. Macht zusammen 110,- Aufpreis bei Linux! Schon ein starkes Stück was Dell da abzieht. Mogelpackung. Da würde ich doch gleich das Windows-Notebook nehmen...
|
FreiBauer
|
Makaveli The Don hat geschrieben: Kann das Inspiron hier wer empfehlen? Hat es schon wer?
Ich habe es mir bestellt, mit Vista. Werde sofort berichten wenn ich es bekommen und ein besseres BS installiert habe, wie z.B. Ubuntu ? ☺
|
kidbospoc
|
Okay, danke. Ich will mir demnächst (im Laufe diesen Jahres) auch einen neuen Rechner zulegen, und da Dell ja bei Linux etwas verträglicher ist, wird es wohl ein Dell sein. Ob ein Laptop oder nicht weiß ich noch nicht, das wird sich später entscheiden, deswegen frage ich hier schon mal nach. Mein Problem ist eigentlich, dass die Windows-PCs meist eine ATI-Grafikkarte verbaut haben, und bezüglich ATI und Linux höre ich eigentlich mehr schlechtes als gutes. Da ich auf Debian Stable (Etch) setze und das gerne auch weiterhin tun würde, sieht es da schwierig aus. Die Rechner mit Ubuntu sind bei Dell ja meist leider etwas teurer.
|
Newur
|
Warum gab es so eine Meldung damals zum M1330 nicht? imho ein wesentlich beeindruckenderes Notebook. Schon wenn man bedenkt das sich die XPS Serie eigentlich an Gamer richtet... Ansonsten schoen das Dell das Angebot wieder ausbaut. Der Preis wird sich in naechster Zeit wahrscheinlich noch etwas nach unten bewegen. War bis jetzt immer so. Hoffentlich haben sie inzwischen genug Erfahrungen gesammelt um ein ootb gut funktionierendes NB anzubieten. Ohne beschnittene Hardware Auswahl. 🙄 mfg newur
|