Danke ! Sehr nützliche Tips!
[Ikhaya] Inspiron 1525 von Dell offiziell verfügbar
|
DerZufall schrieb:
Meinst Du, Zufall, dass es Sinn macht, diese Infos in den Wiki-Artikel zu packen? FLO |
ja, wir könnten das vllt am anfang erwähnen, da wohl niemand den artikel mehr vor seiner kaufentscheidung konsultieren wird, da niemand mehr einen 1525 kaufen wird... Aber man kanns mal rein schreiben... kannst ja mal bei dell reinschauen... der Insp.15 hat zb nichtmal mehr nen HDMI anschluss. hier ne Übersicht: Vorne - Analog Mikrofon, SD-Card Slot Rechts - 34mm Express Card, 1xUSB, CD Links - Ethernet, VGA, 2xUSB, Kensington Lock, AC ~ Power das wars. also äußerst für den mega gewöhnlichen gebrauch. wenn man sich den studio laptop anschaut, dann stellt man fest, dass der dem alten inspiron 1525 mega ähnlich ist. die haben nur einige anordnungen geändert, sonst ist er eig gleich. daher gilt vieles aus unserem wiki artikel auch für den studio. sofern man darauf achtet, dass man die selben komponenten einkauft, wie zb die intel wlan karte, was meiner meinung nach immernoc hdas kritischste segment bei dell ist, denn der rest läuft nach meiner erfahrung von haus aus... das konnte ich nämlich glücklicherweise testen. |
Moin, das einzige was ich bis jetzt nicht zum laufen bekommen habe, ist Bluetooth und seit 8.10 das analoge Micro am vorderen Eingang. Hatte mir das 1525 mit Windows bestellt weil das damals ca 100€ !! günstiger war als mit Ubuntu. Hat jemand einen Tip bezüglich Sound und Bluetooth? Gruß perryair |
Moin perryair, das vordere Mike hat auch mir bzw meiner Freundin einen Strich durch die Rechnung gemacht, weshalb sie nun nur noch LTS-Versionen erhält. 8.04 funzte bei ihr perfekt und somit habe ich immer zwei Jahre Ruhe 😀 Schau mal im Dell-Linux-Wiki 🇬🇧 . Das von Dell angepasste 8.10-DVD-Image enthält gepatchte Dateien. Vielleicht helfen diese gegen Deine Bugs. Liebe Grüße, FLO |
Habe eine Frage zum Inspiron 1525, und zwar, wollt ich wissen, was das für ein Slot hinter dem Akku is? Is der für umts karten oder wofür is der??? LG fipse |
fipse1986 schrieb:
Hallo fipse, willkommen im Forum! ☺ Jo, mit Deiner Vermutung liegst Du richtig: Der Slot ist für Mobilfunkkarten. Liebe Grüße, FLO |
|
naja, ich hab mich im prinzip damit abgefunden, dass ich unter ubuntu nicht wirklich viel mutlimedia anwendungen laufen lassen kann... genug webcam anwendungen fehlen, es gibt keine wirklich einfache audio/ videochat apps... daher benutz ich ubuntu halt nurnoch zum arbeiten, und starte vista, wenn ich mal etwas skypen will... damit muss man sich halt einfach abfinden. zumindest hab ich das getan^^ die workarounds von dell für ubuntu fand ich teilweise äußerst dirty, daher konnte ich mich mit irgendwelchen notlösungen nicht zufrieden geben, also hab ichs gelassen. lg Zufall |
moin, ja leider hab ich mich auch damit abfinden müssen. Skype und dergleichen funktioniert bei mir mit dem internen Mikro ganz ok. Mal mehr mal weniger. ☹ Ging mit 8.04 echt besser. Der Kartenleser funktioniert nicht mit XD Karten. Ein USB Headset hab ich noch nicht ausprobiert. Na ja und dann natürlich das leidige Thema mit dem Bluetooth. Da hat noch nix geholfen. Ansonsten klappt aber alles ganz wunderbar. HDMI an LCD, Handy als Modem und so. Alles out of the box. Gruß perryair |
hast du deinen 1525 mit ubuntu bestellt? |
Nein, hatte ich aber weiter oben schon geschrieben. |
dann kannst du ja bei vista ganz leicht schauen welchen BT adapter du hast oder nicht? |
Ich hab Vista komplett von der Platte geschmissen. |
SHAME ON YOU^^ |