explorer74
|
UbuntuFlo schrieb: DerZufall schrieb: ja, der heißt jetzt Inspiron 15 (...) Das 1525 wurde von dem studio notebook abgelöst.
der inspiron15 ist jetzt ein lowcost 15 zoll privatnotebook für geringe ansprüche... dafür aber auch entsprechend günstiger...
Meinst Du, Zufall, dass es Sinn macht, diese Infos in den Wiki-Artikel zu packen? FLO
Das wäre eine sehr gute Idee.
|
pluvo
|
Hallo! Setzt hier jemand schon Jaunty (9.04) auf dem Notebook ein?
(Ich habe noch noch 8.04 drauf.) mfg pluvo
|
intrepid
Webteam
|
pluvo schrieb: Setzt hier jemand schon Jaunty (9.04) auf dem Notebook ein?
Ja, bei meiner Freundin lief das Update problemlos.
|
UbuntuFlo
|
Pluvo, das Einzige, was ich nach wie vor nicht zum Laufen brachte, war ein externes Mikrofon., weshalb meine Freundin nach wie vor 8.04 nutzt und erst auf 10.04 (jeweils LTS) upgraden wird. Siehe dazu auch der Artikel im Dell Linux Wiki 🇬🇧 . Allerdings habe ich es nur als Live-USB-Version getestet... Liebe Grüße, FLO
|
JanMalte
|
UbuntuFlo schrieb: fipse1986 schrieb: Is der für umts karten oder wofür is der???
Jo, mit Deiner Vermutung liegst Du richtig: Der Slot ist für Mobilfunkkarten.
Gut zu wissen. ☺ Funktioniert das denn mit Ubuntu? Welche Anbieter klappen und welche Software benötigt man denn?
|
Leonardo_Fibonacci
|
Ich habe ubuntu 10.04 auf dem inspiron installiert. Bei mir funktioniert der Ruhezustand leider nicht, es geht nur der Bildschirmschoner an. Woran könnte das liegen? Unter Windows funktionierte der Ruhezustand tadellos.
|
Leonardo_Fibonacci
|
Könnte es daran liegen, dass ich nicht genügend Platz auf der Festplatte habe? Wieviel Platz benötigt man denn für den Ruhezustand under Ubuntu?
|
gflash
|
Hallo, du brauchst eine Swap-Partition, die mindestens so groß wie dein Arbeitsspeicher ist, besser 1,5 mal so groß für suspend to disk. Suspend to RAM sollte aber auch so funktionieren. Gruß, gflash
|
Leonardo_Fibonacci
|
Aha, Danke. Dann liegt es an der zu kleinen Swap-Partition. Dann muss ich mal schauen, ob sich die nachträglich vergrößern lässt. Bei der Installation habe ich sowas automatisch einrichten lassen.
|
UbuntuFlo
|
N'abend! Die Webcam (OmniVision Technologies, Inc. OV2640 Webcam ) (bzw der Treiber) scheint mit Karmic und Lucid einen Hau zu haben, da sie nicht mehr läuft. Abhilfe schaffen folgende Kommandos nachdem man Root geworden ist:
rmmod uvcvideo ## Modul entladen
modprobe uvcvideo ## Modul laden
Danach funzt sie wieder (z. B. mit Skype). Dies ist auch in 459586 dokumentiert. Wäre cool, wenn Ihr Euch dranhängt, sollte Euch der Bug ebenfalls betreffen. Im Wikiartikel Dell Inspiron 1525 (Abschnitt „Webcam“) habe ich es als Hinweisbox eingebaut. Liebe Grüße, Flo
|
Plattenspieler
|
Mein Dell ist jetzt schon 3,5 Jahre alt und läüft mit 10.04 einwandfrei...und für alle die Probleme mit dem Lüfter haben, meiner war nach dem Tausch der Festplatte und diversen Moddings der Heatpipe von GPU und CPU auf einmal ganz still so wie man es von Dell Notebooks gewohnt ist. Als netter Nebeneffekt schlummert jetzt hier eine 500gb Festplatte drin..Auf weitere schöne Jahre mit meinem 1525 😉
|
Kelhim
|
Plattenspieler schrieb: und diversen Moddings der Heatpipe von GPU und CPU auf einmal ganz still so wie man es von Dell Notebooks gewohnt ist.
Mein Interesse ist geweckt! Kannst du kurz beschreiben, was du geändert hast, oder gibt es was im Netz? 😉 Ansonsten schließe ich mich an: mit meinem Inspiron bin ich nach dreieinhalb Jahren immer noch sehr zufrieden. Alles, was ich brauche (und nicht brauche), wird von Ubuntu unterstützt.
|
Plattenspieler
|
Klar, erstmal vorweg,der Tausch der Festplatte hat wohl am meisten gebracht, ich hatte vorher die WD Scorpio mit 120gb drin die echt eine wahnsinnige Hitze produziert hat. Jetzt habe ich eine Samsung Spinpoint mit 500 gb verbaut und der Rechner ist vollends still im normalen Officebetrieb. Die Veränderung am GPU und CPU waren eher minimal, brachten aber im Schnitt bis 5° weniger Temp was auch schon noch mit der WD Platte einen leiseren Lüfter zur folge hatte.
Ich habe lediglich die schon trockene Wärmeleitpaste am CPU durch neue frische ersetzt und das billige Wärmeleitpad am GPU durch ein von mir angepasstest 0,5mm dickes Kupferblech ersetzt welches ich ebenfalls beidseitig mit Wärmeleitpaste vor dem verbauen bestrichen habe. Und was leitet besser die Wärme ab als Kupfer? Seitdem ist Ruhe, ich beobachte ja die Temperatur über libsensors und hddtemp oben in der Taskleiste. Ach und im Kühlkörper vom Lüfter setzt sich nach 3,5 Jahren auch ein ziemlicher Dreck an 😉
|
UbuntuFlo
|
Guter Einwand, Plattenspieler. Und die Garantie ist ja sowie weg, so dass man den 1525 ruhig mal öffnen kann. Das werde ich im Urlaub dann mal machen. Notabene: Auch meine bessere Hälfte ist mit dem 1525 und Lucid vollauf zufrieden. Liebe Grüße, Flo
|