falkstone
|
napalm hat geschrieben:
Der Vergleich hinkt... 😉 Weil bei dem Windowsnotebook der bessere Prozessor: Pentium Dualcore statt Celeron und die größere Festplatte 160 GB statt 120 GB verbaut ist! MFG napalm
Das stimmt so nicht! Bei diesem (erstes Angebot auf der Seite) Angebot ist sehr wohl ein Celeron Prozessor drin und ein 120 GB Festplatte! Und dann komme ich auf den angegebenen Preis für die Windows Version! 😉 falkstone
|
zezy
|
Graubart hat geschrieben: @zezy schau Dir das mal an: XP auf Sata-Platte. http://www.nickles.de/static_cache/538343605.html weit unten die einfache lösung: Re: festplatte wird nicht mehr erkannt, warum ? Von: hawkin Am: 21.02.2008, 16:35n "Der SATA Controller muß da im Bios auf Compatibility Modus eingestellt sein (nicht AHCI Modus!), dann läufts auch definitiv ohne Treiber." super, danke fuer die antwort, wusste anscheinend das auch nicht alle hier im forum, jedenfalls installiert sich winxp gerade ohne sata-treiber. oder der zweite Weg für ein massgeschneitertes Xp mit nlite: ... Graubart
danke erstmal... hatte ich probiert und hat auch funktioniert, war mir aber nicht sicher, ob die festplattenzugriffe dann gleich effizient laufen (sowohl unter XP aber ja auch unter dem hauptbetriebssystem ubuntu) weiß jemand wie das aussieht, wenn man im BIOS den Sata Controller umstellt, ob es da dann einbußen gibt? die zweite methode hat nicht gleich auf anhieb funktioniert und dann hab ichs einfach gelassen.. so wichtig war mir das nicht!! mfg zezy
|
glasen
|
Natürlich ist es geschickter den nativen Modus (aka AHCI) zu verwenden. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber das der IDE-Kompatibilitätsmodus selbst unter Vista manchmal der einzige Weg ist einen Rechner stabil zum Laufen zu bekommen. So erging es mir jedenfalls vor nicht allzu langer Zeit mit einem Inspiron 1720-Notebook. Erst nach dem Ausschalten des AHCI-Modus funktionierte das Notebook und "Denkpausen", welche ein normales Arbeiten unmöglich machten.
|
zezy
|
alles klar, danke... aber Ubuntu macht ja keine probleme mit dem nativen modus
|
FreiBauer
|
Cushy hat geschrieben: (..)Mir wurde der Liefertermin 20.3. genannt. Bin ja mal gespannt wie lange das wirklich dauert. Werde berichten wenn ich das Teil in den Händen halte. (..)
Gleicher Liefertermin ...... das Gerät wurde heute an UPS übergeben ☺
|
spenguin
|
Also, wenn man das hier so liest, scheint DELL ja auf der Website stündlich die Preise zu ändern. Wir haben am Montag für meine Freundin ein Inspirion 1525 mit Ubuntu bestellt und kommen auf einen Gesamtpreis von 529 EUR. - Dual Pentium 1.60 Mhz - 1 GB RAM (Montag leider noch mit 20 EUR Aufpreis für +512 MB) - 80 GB HD - keine Webcam - kein BlueTooth - als WLAN ist scheinbar ein Intel® Pro Wireless 3945 Standard Diese Konfiguration mit Windows liegt heute(!) bei 579 EUR ohne Versand. Und jetzt kommt noch hinzu, dass man ja vielleicht ein paar grafische Effekte haben will, also wenigsten Vista Premium: plus 40 EUR. Mit Notepad Briefe schreiben ist auch langweilig, also Office 2007 Home and Student: plus 100 EUR. Bisschen Bildbearbeitung, also Photoshop Elements: plus 60 EUR. OK, die Software bekommt man hier und da vielleicht noch etwas billiger. Was ich aber sagen will ist, dass man mit einem Ubuntu-System gleich zu Beginn alles mit drin hat - aber wem sag ich das 😉 Ich finde, das machts doch noch etwas vergleichbarer. Und wenn ich das so höre, scheinen auf dem Laptop doch die Dinge, die ein Normalo-Benutzer so braucht, gut zu funktionieren. Was will man mehr. Wir bekommen das Gerät wahrscheinlich morgen oder spätestens übermorgen (ist schon bei UPS gelandet). Muss ich es noch rechtzeitig in den Baumarkt schaffen, um noch einen Sicherheitsgurt für den Bürostuhl meiner Freundin zu basteln. Sie darf sich dann endlich von diesem Windows ME (stöhn) verabschieden und ihrem 7 Jahre alten Sony Vaio. Ralf
|
Hallimax
|
In folgender Konfiguration... Intel® Core 2 Duo Prozessor T5450 (1,66 GHz, 667-MHz-FSB, 2 MB L2-Cache) 1 Jahr Basisgewährleistung 2,0-Megapixel-Webkamera Mattschwarz mit matter Oberfläche 15,4-Zoll-WXGA-Breitbild-Display (1280 x 800) mit TrueLife 1024 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 512] SATA-Festplatte mit 120 GB (7200 U/Min) Integrierter Intel® Graphics Media Accelerator X3100 Optisches 8x-DVD+/-RW-Laufwerk Lithium-Ionen-Hauptakku mit 6 Zellen und 56 Wh Dell Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul (bis 3 Mbit/s) mit verb. Datenübertragungsrate Intel® Pro Wireless 3945 802.11a/b/g-Minikarte - Europa - Core 2 Duo Processors ...kostet das System mit "Original Windows Vista Home Basic (32 Bit) - Deutsch" = 727,99 € + 39 € Versandt ...kostet das System mit "Ubuntu Edition, Version 7.10" = 688,00 € (keine Versandkosten, Gültig bis Dienstag, 11. März 2008 ) Lässt man mal den Versandt außen vor (denn der macht das Vista Notebook noch unattraktiver), dann spart man 39,99 €. Ich denke das ist eine sehr vernünftige Entwicklung ☺ Gruß Hallimax
|
UbuntuFlo
|
Guten Morgen! Kurze Frage an die Dell-User: Läuft die Webcam aus der Kiste heraus? Sowohl bei dem 1525 als auch bei dem XPS? Danke Euch! FLO
|
dudemeister
|
Nachdem ich den kompletten Thread jetzt durchhab, hätt ich eine Frage: Wenn man das Notebook mit Windows kauft und dann Ubuntu 7.1 installiert, hat man Probleme mit dem Grafikchip (3D-Effekte) und der Webcam. Existieren die Probleme auch, wenn man es mit vorinstalliertem Ubuntu bestellt oder wurde da alles schon richtig konfiguriert? -danke
|
FreiBauer
|
Hallo, mein Inspiron Made in Poland ist nun da. UPS hat gute Arbeit geleistet. Das TrackingSystem ist sehr gut. Bevor ich Hardy installiere möchte ich etwas zur Qualität sagen. Made in Poland, steht für Qualität und ich bin kein Pole ☺ Ich hatte das MacBook Pro für 1800 Euro (aktuelles Model), das Dell-Gerät kostet 1/3, die Qualität ist auf Apple-Nivau! Ist das nun gut oder schlecht? Die Klappe liegt EBEN auf, beim MBP war das nicht der Fall. Display ist gut, habe das nicht-spiegelnde. Spaltmaße sind TOP. Verarbeitung stark. Ich bin positiv überrascht. Für das Geld ist das Notebook ein Kauftip. Btw. Vista ist noch immer nicht betriebsbereit! Wo ist meine GParted CD? 😈
|
zezy
|
UbuntuFlo hat geschrieben: Guten Morgen! Kurze Frage an die Dell-User: Läuft die Webcam aus der Kiste heraus? Sowohl bei dem 1525 als auch bei dem XPS? Danke Euch! FLO
webcam ist das einzige, was noch nicht läuft bei dem Dell Insprion 1525 von meiner freunden!!
|
UbuntuFlo
|
FreiBauer hat geschrieben: Display ist gut, habe das nicht-spiegelnde.
Kurze Frage, Bauer, hast Du den 1525er? Der wird mir nur mit TrueLife angeboten. Habe ich da etwas verpasst? Danke! FLO
|
Hallimax
|
FreiBauer hat geschrieben: Makaveli The Don hat geschrieben: Kann das Inspiron hier wer empfehlen? Hat es schon wer?
Ich habe es mir bestellt, mit Vista. Werde sofort berichten wenn ich es bekommen und ein besseres BS installiert habe, wie z.B. Ubuntu ? ☺
Er hat die Version mit Vista gekauft \^^
|
FreiBauer
|
UbuntuFlo hat geschrieben: FreiBauer hat geschrieben: Display ist gut, habe das nicht-spiegelnde.
Kurze Frage, Bauer, hast Du den 1525er? Der wird mir nur mit TrueLife angeboten. Habe ich da etwas verpasst? (..)
Am Tel. bekommst du es ohne truelife. Ein echt gutes Gerät.
|
FreiBauer
|
Hier nun einige Kritikpunkte: Fiepende Festplatte. Lütfter läuft jeder 3-4 Minuten für kurze Zeit hörbar an. Das Gerät an sich ist gut. Die zwei Sachen gehen mir aber sehr auf die Nerven.
|