Hallimax
|
FreiBauer hat geschrieben:
Fiepende Festplatte.
Welche Festplatte hast du denn einbauen lassen? (Kapazität und Umdrehungen) FreiBauer hat geschrieben:
Lütfter läuft jeder 3-4 Minuten für kurze Zeit hörbar an.
Welcher Prozessor ist in deinem neuem Schmuckstück verbaut? Gruß Hallimax
|
FreiBauer
|
Schmuckstück, naja. Das Gerät ist eigentlich super, aber diese zwei Sachen, mann mann. Ich habe die 160Gig 5400'er Platte. Wo kann ich den Hersteller herauslesen? Der Proz ist ebenfalls Standard T2330 oder so, also der 1,6 MHz, der kleinste. Wenn ich die Probleme heute oder morgen nicht löse, geht das Gerät zurück an Dell. Schade.
|
UbuntuFlo
|
FreiBauer hat geschrieben: Ich habe die 160Gig 5400'er Platte. Wo kann ich den Hersteller herauslesen?
sudo smartctl -a /dev/sda Evtl. noch smartmontools installieren, siehe Festplattenstatus.
Quelle: igordock8
|
FreiBauer
|
UbuntuFlo hat geschrieben: FreiBauer hat geschrieben: I Evtl. noch smartmontools installieren, siehe Festplattenstatus. Quelle: igordock8
Danke, habe ich gemacht und hat nicht geholfen. @EDIT: das Fiepen ist weg. Bleibt nur noch das Problem mit dem Lüfter.
|
DerZufall
|
Vor einem Monat habe ich mir auch einen Inspiron 1525 für knapp 840€ zugelegt, auch mit mattem LCD. Seit 2 wochen läuft dadrauf Ubuntu 7.1 und ich muss sagen, es hat im Prinzip alles direkt funktioniert. Fiepende Festplatte hatte ich auch, aber das ging auch nach 2 Tagen weg. Desktop Effekte konnte ich schon nach wenigen Minuten aktivieren, da das Problem im Netz sehr bekannt ist. Wie alle anderen hier hab ich auch noch probleme mit der Webcam... Habt ihr das Mic zum laufen gebracht? Weil das ist die andere Sache, die bisher nicht läuft... Out Of the box läufts bei mir jedenfalls nicht ☹ Wenn da jemand ne Lösung parat hat würd ich mich freuen, wenn er seine Erkenntnisse mit mir teilen würde 😀 grüße
|
UbuntuFlo
|
So, dann melde ich mich nun indirekt auch als Dell-User an: Habe eben gerade für meine Freundin (telefonisch - wegen des Spiegel-Displays) das 1525 gekauft. Dell Inspiron Linux 1525:
Intel Core 2 Duo Processor T5450 (1.66 GHz, 667 MHz FSB, 2 MB L2 cache) - N-Series 2.048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1.024 MB) SATA-Festplatte mit 160 GB (7.200 U/min) Integrierter Intel Graphics Media Accelerator X3100 15,4-Zoll-WXGA-Breitbild-Display (1280 x 800) OHNE TrueLife 2,0-Megapixel-Webkamera 8x DVD+/-RW Optical drive - N-Series Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh Intel Pro Wireless 3945 802.11a/b/g-Minikarte - Europa - Core 2 Duo Processors Alpinweiß mit Hochglanz-Oberfläche Ubuntu Edition, Version 7.10 Für 739.- kann man nicht meckern. Auf Nachfrage wurde auch die Versandpauschale von 39.- erlassen. Er soll am 20. geliefert werden.
FLO
|
FreiBauer
|
@UbuntuFlo: Eine gute Wahl. Ich werde mein Gerät wegen der Lüftersache zurück geben. Vielleicht könntest du dann über das Lüfterverhalten berichten? Danke.
|
DerZufall
|
Das mi dem lüfter ist normal... der lüfter ist temperaturgesteuert und das sorgt für ne längere lebensdauer des prozessors... bei mir geht der auch ca alle 10 min für 30 - 60 sek hörbar an... aber nicht zu laut wie ich finde... aber du kannst ja den lappi aufmachen und den lüfter entfernen... oder durch nen modell ersetzen, was sich über software steuern lässt zb wenn du ihn an nen internen usb controller dranbastelst... achja an alle die sich nen Inspiron bestellt haben oder noch wollen: das 9 zellen akku steh mehrere cm hinten über! das 6 zellen akku reicht bei mir 4-5h ich finde das ist gut genug anstatt immer son riesen klotz noch hinten am lappi dran zu haben.... grüße
|
UbuntuFlo
|
FreiBauer hat geschrieben: Vielleicht könntest du dann über das Lüfterverhalten berichten?
Mache ich, FreiBauer. DerZufall hat geschrieben: achja an alle die sich nen Inspiron bestellt haben oder noch wollen: das 9 zellen akku steh mehrere cm hinten über!
Danke, Zufall, gut zu wissen. Aber der hängt bei uns sowieso immer am Netz und wenn wir per Batterie unterwegs sind, dann soll er auch lange halten. Diese paar Zentimeter machen (uns) nichts aus. Danke trotzdem! FLO
|
FreiBauer
|
DerZufall hat geschrieben: Das mi dem lüfter ist normal... der lüfter ist temperaturgesteuert und das sorgt für ne längere lebensdauer des prozessors... bei mir geht der auch ca alle 10 min für 30 - 60 sek hörbar an... aber nicht zu laut wie ich finde... (..)
Es muss ein Fehler im Controller sein. Bei meinem Gerät geht der Lüfter jede paar Minuten an auch wenn das Gerät in Bereitschaft ist. Wenn ich also den Bildschirm sperren lasse und das Gerät nur so da steht. In der Bibliothek kann ich das Gerät so nicht benutzen, schade.
|
DerZufall
|
FreiBauer hat geschrieben:
Bei meinem Gerät geht der Lüfter jede paar Minuten an auch wenn das Gerät in Bereitschaft ist. Wenn ich also den Bildschirm sperren lasse und das Gerät nur so da steht. In der Bibliothek kann ich das Gerät so nicht benutzen, schade.
ich werds bei mir jetzt selber mal testen... mit bereitschaftsmodus. ist der lüfter echt SO laut, dass er in ner bibliothek stört? bei mir hört mans kaum noch wenn man bloß einige meter entfernt ist... nur wenn man davor sitzt isses deutlich zu hören... €dit: also grad als ich den bereitschaftsmodus (mit: Herunterfahren->Bereitschaftsmodus in Ubuntu Gutsy bei einem Inspiron1525) aktiviert hatte, gingen alle geräte aus (ja, auch der lüfter und er ging auch nicht wieder an xD) und die power lampe blinke immer auf und ab (son fade-effekt). als ich dann den poker knopf gedrückt hab ging auch der lüfter und die festplatte wieder an und die power-led blieb leuchtend, aber der bildschirm blieb schwarz und ich musste resetten... wenn der lüfter bei dir auch beim blinkenden power-led angeht, dann gib es zurück, weil dann stimmt da was nicht.... €dit2: du hast recht, mir fällt das mit dem lüfter schon nichtmehr auf... wenns wirklich ganz leise in einem raum ist, fällt der lüftereinsatz schon auf... die einzige lösung wäre wohl nur entweder lappi zurückgeben oder ne andere lösung im bezug auf die belüftung zu wählen, welche auch immer... auch wenn der lappi nur nach dem booten so dasteht ohne dass er groß rechnen muss oder sonstwas wird er schon nach einiger zeit ganz gut warm... also ganz auf kühlung zu verzichten ginge garnicht...
|
UbuntuFlo
|
Anbei ein Foto, dass den überstehenden Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 85 Wh zeigt. Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar
Herzlichen Dank an gewuerzwiesel, der das Foto zur Verfügung stellte. FLO
|
FreiBauer
|
DerZufall hat geschrieben: (..) auch wenn der lappi nur nach dem booten so dasteht ohne dass er groß rechnen muss oder sonstwas wird er schon nach einiger zeit ganz gut warm... also ganz auf kühlung zu verzichten ginge garnicht...
So ist es! Bei mir ist er sofort nach dem Start im WLAN. Der WLAN-Chip wird die Wärme produzieren. Es ist wohl auch bedingt durch das Design. Nur ein kleiner Lüftungsschlitz hinten reicht eben nicht aus und wir haben im Moment noch nicht Sommertemperaturen 😀
|
DerZufall
|
dafür hab ich mir ne garantie dazu geholt.... wenns im sommer abratzt wegen überhitzung, dann krich ich nen neues... ich werde ab sommer anfangen zu studieren und hab mir den inspiron eigentlich dafür gekauft.... wenn das für die uni zu laut ist werde ich ganz schön böse.... spätestens dann werd ich mir überlegen müssen was man da tun könnte... zur not werd ich selbst ne neue kühllösung finden müssen ☹ sonst bin ich eig mit meinem gerät zufrieden... läuft gut, schnell und stabil... hab bloß grade gesehen, dass ich für 40€ mehr nen xps mit den selben specs und dafür ne vernünftige graka bekommen hätte ☹
|
DerZufall
|
ok, die Webcam läuft jetz auf meinem Inspiron 1525 auch problemlos, ohne dass ich groß was machen musste.... einfach unter video-eingabe-plugin v4l2 auswählen statt v4l... jetz nurnoch das mic, dann läuft restlos alles *freutz*
|