ubuntuusers.de

Wiki/Tags

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |
Dieses Thema ist die Diskussion des Artikels Wiki/Tags.

3U21-gH

Anmeldungsdatum:
25. Mai 2005

Beiträge: 803

ikhaya hat geschrieben:

Keine Sorge, die Wolken sind keine Regenwolken und verheißen neben Schatten auch etwas mehr Ordnung auf den Wiki-Seiten und bieten eine weitere Möglichkeit, Artikel zu finden.

Also die Idee der Wolke find ich ausgezeichnet; keine Frage.

Der Nachteil dieser Funktion ist folgender:
In jeden einzelnen Wiki Beitrag müssen die Tags eingefügt werden. Dauernd stürzt der Server auf Grund von Überlastungen ab. Fehlermeldung hat geschrieben:

Internal Server Error

The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webteam@ubuntuusers.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Mir kommt das Feature langsam vor wie Regenwolken.

Gruß
Dunkelangst

aguafuertes

Anmeldungsdatum:
11. April 2005

Beiträge: 509

Wohnort: Bonn

adun hat geschrieben:

Afaik wird ein Tag größer je nachdem wie oft er verlinkt ist. Der Sinn der Wolke ist ja u.a. die Gewichtung.

Richtig. Mir gehts um den nächsten Schritt: wenn man dann auf einen Tag geklickt hat, bekommt man eine Menge Seiten zu sehen, die damit ausgezeichnet wurden. Meine Frage ist, ob hier eine Gewichtung vorgenommen wird, also ob eine Seite, die von 5 Usern "Wireless" getaggt wird, dort weiter oben steht als eine, die nur von einem User getaggt wird.

aguafuertes

Anmeldungsdatum:
11. April 2005

Beiträge: 509

Wohnort: Bonn

Dunkelangst hat geschrieben:

Der Nachteil dieser Funktion ist folgender:
In jeden einzelnen Wiki Beitrag müssen die Tags eingefügt werden. Dauernd stürzt der Server auf Grund von Überlastungen ab.

Das geschieht, wenn es von den Usern angenommen wird, eigentlich ganz von alleine und gemächlich. Wenn jemand mal wieder im Wiki unterwegs ist und eine Seite gefunden hat, die ihm bei einem Thema geholfen hat, dann wird er sie mit "seinen" Stichworten taggen. So machen das viele User, und die Tag-Sammlung wächst schnell und gibt ein immer differenzierteres Bild. Glaube nicht, dass das zu einer kritischen Mehrbelastung führen wird, jedenfalls nicht durch das Tagging an sich, wenn man sich mal überlegt, wie viel mehr Aufwand die komplette Verwaltung so eines Wiki-Artikels ist.

Ausserdem "müssen" keine Tags eingefügt werden. Das ist die soziale Komponente dieses Web2.0 Features: die Autoren/Moderatoren geben hier ein wenig Kontrolle aus der Hand und erlauben dem Nutzer, sich seine Inhalte selber zu strukturieren. Wenn sie wollen.

Gruß
Gregor

FayWray Team-Icon

Avatar von FayWray

Anmeldungsdatum:
16. Juli 2005

Beiträge: 2076

Wohnort: Berlin

Hallo!

aguafuertes hat geschrieben:

Meine Frage ist, ob hier eine Gewichtung vorgenommen wird, also ob eine Seite, die von 5 Usern "Wireless" getaggt wird, dort weiter oben steht als eine, die nur von einem User getaggt wird.

Der Artikel wird aber nur einmal getaggt, das Ganze in der letzten Zeile des Artikels. Der Tag wird also nicht userspezifisch angelegt sondern universell.
Als Beispiel steht im Artikel Digikam

[[Tags(grafik,bildbetrachter,fotoverwaltung,)]]

Wie der Artikel im Editor aussieht, kannst du unter "Aktionen → Weitere Aktionen → Rohform" feststellen.

Gruß

aguafuertes

Anmeldungsdatum:
11. April 2005

Beiträge: 509

Wohnort: Bonn

FayWray hat geschrieben:

Der Artikel wird aber nur einmal getaggt, das Ganze in der letzten Zeile des Artikels. Der Tag wird also nicht userspezifisch angelegt sondern universell.

Danke, das wollte ich wissen.

Ist ein guter Anfang, vielleicht kann man das noch ausbauen, wenn mal Zeit ist?

Dee Team-Icon

(Themenstarter)
Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20095

Wohnort: Schwabenländle

@Dunkelangst: Die Serverausfälle haben damit nix zu tun. Neben Dir hat heute nur ein User (neben den Wiki-Mods) ein Tag gesetzt... Also keine Panik! ☺

Gruß, Dee

3U21-gH

Anmeldungsdatum:
25. Mai 2005

Beiträge: 803

Dee hat geschrieben:

@Dunkelangst: Die Serverausfälle haben damit nix zu tun. Neben Dir hat heute nur ein User (neben den Wiki-Mods) ein Tag gesetzt... Also keine Panik! ☺

Gruß, Dee

Na ja. Nicht direkt, aber anscheinend war ich schon auf der richtigen Spur.

Never change a running System. Die Tags lasse ich dennoch erst einmal eingefügt, falls die Wolke wieder eingeschaltet wird.

Wenigstens ist das Wiki wieder da.

Gruß
Dunkelangst

Dee Team-Icon

(Themenstarter)
Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20095

Wohnort: Schwabenländle

An alle:

Bitte setzt vorerst keine Tags mehr auf den Seiten. Diese werden aktuell nicht interpretiert!

Gruß, Dee

3U21-gH

Anmeldungsdatum:
25. Mai 2005

Beiträge: 803

Sollen die Tags denn nun wieder entfernt werden? 🙄

FayWray Team-Icon

Avatar von FayWray

Anmeldungsdatum:
16. Juli 2005

Beiträge: 2076

Wohnort: Berlin

Dunkelangst hat geschrieben:

Sollen die Tags denn nun wieder entfernt werden?

Nein, die können erstmal drin bleiben.

Gruß

3U21-gH

Anmeldungsdatum:
25. Mai 2005

Beiträge: 803

Wird die Wolke jemals wieder eingeschaltet? Gibt es noch mit der Umsetzung (technische) Probleme? Fand sie eigentlich eine gute Idee.

Gruß
Dunkelangst

Dee Team-Icon

(Themenstarter)
Avatar von Dee

Anmeldungsdatum:
9. Februar 2006

Beiträge: 20095

Wohnort: Schwabenländle

Schaun mer mal, wie der Kaiser so schön sagte. Wir fanden die Idee auch gut, was aber leider nichts dran ändert, daß die Implementierung fehlerhaft war. Erst wenn das Ding wieder ordentlich läuft, schalten wir es wieder ein.

Gruß, Dominik

kaputtnik

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 9245

Kann man für die Kategorien nicht eine eigene Seite anlegen? Im Moment ist es ja so:

In einem Wikiartikel sind unten die „Schlagworte“, also die Kategorien, als Link aufgeführt. Klickt man auf einen dieser Links, wird diese Seite in einer besonderen Form aufgerufen.

Beispiel: Im Artikel Spiele/Jagged Alliance 2 findet man unten den Link auf diese Seite in besonderer Form Linux-Spiel. Leider passt aber der Einleitungstext gar nicht zu dem Ergebnis, da keine Tag-Wolke zu sehen ist.

Wenn man nun für diese Links eine extra Seite anlegen würde, könnte man den Einleitungstext zumindest etwas anpassen.

Aber diese ganze Kategorien/Tags/Schlagwort Verwaltung/Verwendung bedarf wohl einer größeren Überarbeitung... Insofern ist obiger Vorschlag nur ein Notbehelf.

march Team-Icon

Avatar von march

Anmeldungsdatum:
12. Juni 2005

Beiträge: 17369

Wohnort: /home/noise

Wenn man nun für diese Links eine extra Seite anlegen würde, könnte man den Einleitungstext zumindest etwas anpassen.

Indirekt schon vorhanden: Kategorie/Linux-Spiel

Aber diese ganze Kategorien/Tags/Schlagwort Verwaltung/Verwendung bedarf wohl einer größeren Überarbeitung... Insofern ist obiger Vorschlag nur ein Notbehelf.

Ja. Momentan erlaubt die Syntax nur [[TagListe(Linux-Spiel)]] - eine weitere Filterung ist (noch) nicht möglich. Praktisch wäre es, wenn man weitere Parameter übergeben könnte. [[TagListe(Linux-Spiel -foo +bar)]] würde alle Seiten mit Linux-Spiel und bar aufzeigen - enthält eine Seite noch den tag foo wird sie nicht aufgeführt. Als "Ticketexperte" weißt du bestimmt ob es da schon ein Ticket gibt - oder kaputtnik?

kaputtnik

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 9245

march schrieb:

Indirekt schon vorhanden: Kategorie/Linux-Spiel

Nur wird diese Seite durch den Link auf der Wikiseite nicht aufgerufen ☹

Als "Ticketexperte" weißt du bestimmt ob es da schon ein Ticket gibt - oder kaputtnik?

hehe... nein, ich glaube da gibt es noch kein Ticket dazu. Wenn man das angreift, dann bedarf wohl einiger Änderungen. Das Wikiteam sollte sich erst einmal Gedanken dazu machen, wie das Ergebnis aussehen sollte und dann mit dem Webteam darüber reden. Ohne die Möglichkeiten auszuloten, hat ein Ticket keinen Sinn.

Obwohl es ein äußerst nützlicher Bereich wäre, glaube ich nicht, das das Webteam die Kapazitäten und den Willen hat, diesen auch effektiv anzugreifen. Sorry Webteam.