rocco_storm
Anmeldungsdatum: 3. November 2005
Beiträge: 1811
Wohnort: Ruhrpott
|
Aller Anfang ist einfach
Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar
DVD rein und los! Ja, denn so einfach kanns gehen. Das Spiel kommt auf einer sofort startbaren DVD mit viel mehr als nur dem Spiel. Es sind unter anderem zwei Versionen des Spiels, Videotutorials sowie viele nette Gimmicks und Produktionsdaten dabei. Das Spiel wird in den Versionen für Windows, MacOS X sowie Linux in 32 und 64 Bit ausgeliefert. Das Spiel
Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar
Nach einem kurzen Intro gehts auch schon los. Man landet in einem kleinen Auswahlmenü zwischen Einstellungen, Spielstart sowie den Credits. Zu empfehlen sind erst einmal die Optionen da die Standard-Tastenbelegungen alles andere als intuitiv getroffen sind. Aber danach kann es gleich losgehen zum Spielen. Man landet im sogenannten „Zu Hause”, von wo man zurück ins Startmenü kommt und auch die einzelnen Level betreten kann. Die Auswahl besteht zwischen speziellen Leveln wie „Lavawelt” oder „Piranhalevel” sowie den einzelnen Demos. Ansonsten kann man natürlich auch die einzelnen Level betreten, wovon es leider nicht viele gibt. Der Gesamteindruck wird leider durch die schlichtweg nicht vorhandene Story etwas getrübt. Es ist ein Herumrennen, Nüsse und Knochen sammeln, Schafe schlachten und Level erkunden. Letzteres macht jedoch viel Spaß, sofern man etwas geübt ist. Unser kleiner Freund springt leider viel zu gerne daneben, hält sich aber zum Glück oft noch rechtzeitig fest um nicht herunterzufallen. Das Spiel zeigt relativ eindrucksvoll was mit der Blender Game Engine möglich ist und auch sehr gut, wo ihre Grenzen liegen. Es liegt auch eine Version dabei, welche die Crystal Space Gaming-Engine anstelle der von Blender benutzt.
Ungültiges MakroDieses Makro ist nicht verfügbar
Wer vom Spielen noch nicht genug hat kann sich auf der DVD so richtig austoben. Neben vielen interessanten Artworks und detaillierten Artikeln gibt es viele Tutorials rund um Blender, die Blender Game Engine sowie Crystal Space. Man sieht auch wie viel Spaß die Entwickler von Apricot hatten, denn auch diese Stories sind dokumentiert. Herunterladen?
Nun stellt sich natürlich die Frage: Und wo bekomme ich es her? Die Antwort ist einfach, entweder die DVD kaufen oder warten. Mit dem Verkauf sollen die Weiterentwicklung Blenders sowie das Projekt Apricot an sich unterstützt werden. Jedoch wird das Spiel sowie alle anderen auf der DVD enthaltenen Daten auch demnächst zum Download verfügbar sein. Zu guter Letzt sei noch erwähnt, dass das Spiel, wie die anderen großen Projekte auch, das Ziel hatte die Grenzen von Blender zu finden und dort mit der Weiterentwicklung anzusetzen. Das ist mit den Verbesserungen an der Game-Engine und vielen anderen Detailverbesserungen in Blender 2.48 definitiv gelungen, womit weiteren Produktionen der Weg geöffnet wurde. Impressionen
Und folgend ein paar Eindrücke aus dem Spiel: Dieser Artikel wurde von EnTeQuAk verfasst. Update
Nachdem Yo Frankie! schon einige Zeit im Laden gekauft werden konnte, steht es jetzt auf der Projektseite zum Download bereit und ist etwa 206 MB groß. Vielen Dank an herRrscher für die Info.
Ikhaya Artikel: Yo Frankie!
|
Floschen
Anmeldungsdatum: 22. September 2005
Beiträge: 223
|
Welche Systemvoraussetzungen (Hardware) hat das Spiel? Bin schon recht interessiert ☺
|
4NothinK
Anmeldungsdatum: 4. April 2006
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg
|
Nette Idee. Leider sehen die Texturen und Landschaften sehr unschön aus. Technisch ist das Ding wohl scheinbar auf dem Stand von vor 5 Jahren.
|
ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
Beiträge: 3136
|
4NothinK schrieb: Nette Idee. Leider sehen die Texturen und Landschaften sehr unschön aus. Technisch ist das Ding wohl scheinbar auf dem Stand von vor 5 Jahren.
Na, ja. Ich finde es etwas unfair, das hier mit den 100 Millionen Dollar Produktionen im kommerziellen Bereich zu vergleichen. Es würde mich wundern, wenn das Blender-Projekt auch nur 1% davon als Budget gehabt hat.
|
4NothinK
Anmeldungsdatum: 4. April 2006
Beiträge: 314
Wohnort: Hamburg
|
<flame> Klar, da hast Du recht! Nach Deinem Argument könnte damit OpenSource-Software aber niemals qualitativ eine Konkurrenz für kommerzielle Software werden. </flame>
|
Joey_Cape
Anmeldungsdatum: 7. Februar 2007
Beiträge: 22
|
ChemicalBrother schrieb: 4NothinK schrieb: Nette Idee. Leider sehen die Texturen und Landschaften sehr unschön aus. Technisch ist das Ding wohl scheinbar auf dem Stand von vor 5 Jahren.
Na, ja. Ich finde es etwas unfair, das hier mit den 100 Millionen Dollar Produktionen im kommerziellen Bereich zu vergleichen. Es würde mich wundern, wenn das Blender-Projekt auch nur 1% davon als Budget gehabt hat.
Ja, dass man wohl keine Grafik hinbekommt wie Crytek war klar! Und gerade deshalb enttäuscht mich der Text ☹ Warum gibts keine schöne Handlung? Warum anscheinend überhaupt keine Story... Dem Text nach siehts so aus als wäre das eine reine Machbarkeitsstudie gewesen. Da hatte ich eigentlich was anderes erwartet
|
dauerbaustelle
Anmeldungsdatum: 2. Juli 2007
Beiträge: 1936
|
Ihr seit euch aber schon bewusst, dass dieser Artikel ~ 11MB (!) groß ist, da die Bilder in der Originalgröße eingebunden werden?
Es gibt, wie vielleicht manch einer vergessen mag, Modem-, ISDN- sowie DSL<2000-User auf dieser Erde.
|
Ximion
Anmeldungsdatum: 25. November 2007
Beiträge: 1066
Wohnort: Bonn
|
|
Chaos_deluxe
Anmeldungsdatum: 7. Juni 2007
Beiträge: 455
Wohnort: Aachen
|
Das Spiel scheint ja einen splitscreen Modus zu haben. Das wäre echt toll. So etwas vermisse ich bei kommerziellen PC Spielen schon lange.
|
EnTeQuAk
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2006
Beiträge: 3289
|
Ach ich wusste das ich etwas vergessen habe zu erwähnen. Ja, es gibt auch einen zwei Spieler Modus, den hab ich bis jetzt aber mangels Unterstützung nicht ausprobieren können 😉 Joey Cape schrieb: Ja, dass man wohl keine Grafik hinbekommt wie Crytek war klar! Und gerade deshalb enttäuscht mich der Text ☹ Warum gibts keine schöne Handlung? Warum anscheinend überhaupt keine Story... Dem Text nach siehts so aus als wäre das eine reine Machbarkeitsstudie gewesen. Da hatte ich eigentlich was anderes erwartet
So sollte es eig. nicht wirken. Aber wenn schlicht weder Story noch richtige Handlung vorhanden sind kann ich nicht drum rum blumieren. Klar es gibt die Story, das man das und das machen muss. Aber es ist arg wenig, ich hab mir vom Spiel auch viel mehr erhofft. BickBuckBunny hat mich ziemlich heiß drauf gemacht, deshalb hab ich auch am ersten Tag die DVD vorbestellt gehabt. Nur wurde ich enttäuscht. Dafür sind die erwähnten Extras umso besser! ChemicalBrother schrieb: 4NothinK schrieb: Nette Idee. Leider sehen die Texturen und Landschaften sehr unschön aus. Technisch ist das Ding wohl scheinbar auf dem Stand von vor 5 Jahren.
Na, ja. Ich finde es etwas unfair, das hier mit den 100 Millionen Dollar Produktionen im kommerziellen Bereich zu vergleichen. Es würde mich wundern, wenn das Blender-Projekt auch nur 1% davon als Budget gehabt hat.
Richtig, aber guck dir mal das Bild "Piranhalevel" an. Die Orang/Rosanen Dinger die da rüberhopsen, sind Piranhas 😀 Die Landschaften, Frankie und auch die anderen Teile gefallen mir allerdings von der Grafik her. Ich hab auch keine Hollywoodreife Grafik gebraucht sondern mir eher nen schönes Adventure vorgestellt, was es ja in gewissen Zügen geworden ist. Grüße, Christopher.
|
ChemicalBrother
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2007
Beiträge: 3136
|
EnTeQuAk schrieb: Joey Cape schrieb: ChemicalBrother schrieb:
Ja, dass man wohl keine Grafik hinbekommt wie Crytek...
Sei bitte so nett und zitiere korrekt. Ich weiß, das neue System bei ubuntuusers verleitet dazu eher diesen Fehler zu machen, aber so glaubt man halt, die Aussage käme von mir, was nicht so ist. Hier ist es jetzt nicht schlimm, aber verwirrend und kann bei anderen Beiträgen zu Missverständnissen führen.
|
EnTeQuAk
Anmeldungsdatum: 17. Mai 2006
Beiträge: 3289
|
sorry, hatte zu wenig gelöscht gehabt. Und nun wieder back to topic 😀
|
Sauer2
Anmeldungsdatum: 5. Mai 2008
Beiträge: 496
|
Naja, abgesehen von den zu niedrig aufgelösten Terraintexturen find ich das Spiel klasse.
|
dasWeißbrot
Anmeldungsdatum: 29. Dezember 2006
Beiträge: 147
|
Ich habe mir die DVD ebenfalls vorbestellt und seit Donnerstag ein wenig gespielt. Zu allererst muss hier mal erwähnt werden, dass es große Schwierigkeiten im Yo Frankie Team gab. Das eigentliche Blender Game Engine Spiel ist letztendlich von 3 Leuten in 3 Monaten erstellt worden (statt von 6 Leuten in 6 Monaten wie bei Big Buck Bunny). Daher darf man das Spiel auf keinen Fall an der riesigen Leistungen von Big Buck Bunny messen und hier mal etwas andere Maßstäbe anlegen. Hier mal einige Eindrücke von mir: Grafik: Die Grafik finde ich durchaus recht ansprechend - in den BGE (Blender Game Engine) Levels. Die hier im Artikel gezeigten Bilder sind allerdings alle Level, die zum einen nicht komplett spielbar und zum Teil auch verbuggt sind und zum anderen die alten Crystal Space Models benutzen und wesentlich schlechter aussehen als die eigentlichen BGE Levels. Die sind zwar immer noch nicht auf dem höchsten Stand der Technik, aber wer das von Yo Frankie erwartet hat, ist sowieso mit überzogenen Erwartungen an das Spiel gegangen. Gameplay: Das Gameplay könnte meiner Meinung nach sehr spaßig sein, scheitert aber im Endeffekt an Kleinigkeiten. Zuerst einmal fehlt in der Hilfe die wichtige Information, dass man den Schafen SEHR SEHR nahe sein muss, um sie hochschleudern zu können. Ich stand die ganze Zeit fast direkt vor ihnen und Frankie hat sie immer noch verhauen anstatt sie auf seinen Kopf zu nehmen und zu tragen - nervig. Weiterhin habe ich einfach eine Abkürzung im ersten Level genommen und bin so zum ENDE des zweiten Levels gekommen (Man kann die Eingänge leider in beide Richtungen benutzen). Das zweite Level verkehrt herum durchzuspielen ist unmöglich, schön, wenn man dies aber erst nach einer halben Stunde bemerkt und dann erst den richtigen Eingang zu Level 2 findet. Weiterhin sind die Gegner völlig überflüssig - man rennt einfach an ihnen vorbei anstatt sie langwierig und nervtötend zu bekämpfen, auch der "böse Bock" ist eigentlich nur Deko, da man schneller rennen kann als er und so einfach an ihm vorbeiläuft. Was dafür verdammt viel Spaß macht ist das eigentliche Rumhüpfen - von Boden auf Schafe auf Bäume auf Lavablöcke die wegbrechen und auch noch durch nen Looping laufen. Das macht alles Spaß - dauert aber nur 10 Minuten, dann sind beide Mini Level durchgespielt.
Alle anderen Level sind absolut verbuggt oder haben schlicht überhaupt kein Spielziel. Man kann sie sich durchaus ansehen, aber spielen macht keinen Spaß und auch keinen Sinn - nicht aus der Sicht eines Spielers. Das hört sich jetzt alles nicht besonders toll an, ich habe allerdings nicht bereut, die DVD gekauft zu haben. Erst einmal habe ich damit Blender unterstützt, was das Geld schon einmal alleine wert gewesen ist. Weiterhin ist die Blender Game Engine durch Yo Frankie wahnsinnig verbessert worden - während sie vorher eher belächelt wurde und eine "Beigabe" zu Blender war, ist sie jetzt eine Engine mit super aussehenden Shadern und einer Menge weiterer Verbesserungen. Ich habe bisher zwar eher wenig Ahnung von Blender, die Game Engine sieht aber verdammt interessant aus und ich werde mir in nächster Zeit mal einige der vielen Tutorials angucken. Fazit: Wer ein super Spiel sucht, ist an der falschen Addresse. Wer hingegen Blender unterstützen will und/oder gute Tutorials und ein "Demo-Spiel" mit der Blender Game Engine möchte, sollte Yo Frankie ruhig bestellen.
|
d1rk
Anmeldungsdatum: 5. April 2006
Beiträge: 2420
|
Grafisch erinnert’s an ioq3 – nur ohne ohne Kanten.
|