fischerglenn
|
Hallo Leute, wie oben schon erwähnt habe ich folgenden PC, der mittlerweile genau 3 Versuche beim hochfahren benötigt, damit die Grafikkarte einwandfrei läuft. Nach dem 3. Versuch läuft er dann dauerhaft einwandfrei und rasend schnell. Im Innenraum ist er richtig sauber, da ich Ihn regelmäßig reinige. Einen Grafikkarten-Stresstest besteht er auch ohne Probleme. Hat jemand ein ähnliches Problem? Hat jemand schon eine Lösung? Ist es ein Hardware-, oder Softwareproblem (Treiber)? Das Problem tritt sowohl bei MacOS als auch bei Linux auf. Starte ich Linux jedoch direkt vom USB-Stick, läuft es sofort einwandfrei. Von daher tippe ich eigentlich auf ein Treiber Problem. Bin für jeden Tip dankbar. LG Glenn Betriebssystem: Ubuntu 12 KDE-Plasma-Version: 5.27.11 KDE-Frameworks-Version: 5.115.0 Qt-Version: 5.15.13 Kernel-Version: 6.8.0-51-generic (64-bit) Grafik-Plattform: X11 Prozessoren: 4 × Intel® Core™ i3 CPU 550 @ 3.20GHz Speicher: 11,7 GiB Arbeitsspeicher Grafikprozessor: AMD REDWOOD Hersteller: Apple Inc. Produktname: iMac11,2 Systemversion: 1.0
Bearbeitet von sebix: Bitte verwende in Zukunft Listen, um die Übersicht im Forum zu verbessern!
|
schwarzheit
Supporter
|
fischerglenn schrieb:
Es gibt kein Ubuntu 12!
Warum gibst du dann oben Ubuntu an? Starte vom Stick und installiere Inxi
sudo apt install inxi
und dann zeige uns, hier im Forum als Codeblock formatiert, die vollständige Ein- und Ausgabe dieses Befehls:
(Benutze Kopieren
Strg +
C und Einfügen
Strg +
V . Im Terminal braucht es zusätzlich die
⇧ -Taste.) und danach das gleiche nochmal vom laufenden System. Und beschreibe das "Grafikprobleme beim hochfahren" genauer.
|
von.wert
|
fischerglenn schrieb:
rasend schnell.
Übertreibe nicht maßlos! Ein Core i3-550 ist 1. (!) Generation Core i, über 14 1/2 Jahre alt. Die sind nicht schneller gewesen als ihre Core-2-Duo/Quad-Pendants. Dieser Westmere hat auch nur 2 Kerne (und nicht Prozessoren) mit HyperThreading.
Das Problem tritt sowohl bei MacOS
Was soll das?! Es gibt seit was in die 8 Jahre kein unterstütztes macOS (damals noch Mac OS X) mehr für diesen iMac. Das ist unverantwortlich. Schluß!
als auch bei Linux auf.
Das ist nun mal eine alte Gurke. Die GPU ist eine Radeon 5x00. Plasma würde ich darauf nicht nutzen, wenn, dann LXQt. Ist auch Qt, aber ressourcenschonender. Gib die inxi-Ausgabe und dann deaktiviere plymouth! Damit muß nicht mehr unnötig beim Booten die Ausgabe umgeschaltet werden.
|
kB
Supporter, Wikiteam
|
fischerglenn schrieb: […] Ist es ein Hardware-, oder Softwareproblem (Treiber)? Das Problem tritt sowohl bei MacOS als auch bei Linux auf.
Dann hast Du ein Problem mit veralteter Hardware oder veralteter Software, aber jedenfalls nicht mit Ubuntu. Starte ich Linux jedoch direkt vom USB-Stick, läuft es sofort einwandfrei.
|
trollsportverein
|
So ein Computer, auch ein alter Computer, braucht Strom beim hochfahren. Nach 14 Jahren kann man schon mal eine neue BIOS Batterie spendieren. Wenn also so ein Apple Gerät ein Äquivalent zur BIOS Batterie hat, dann könnte man die mal ersetzen. Läuft es dann wieder einwandfrei, dann ist gut. Ansonsten schlecht, dann könnten es Kondensatoren sein. Entweder auf dem Mainboard und/oder im Netzteil, und/oder auf der Grafikkarte.
|
fischerglenn
(Themenstarter)
|
kB schrieb:
DISTRIB_ID=Ubuntu
DISTRIB_RELEASE=24.04
DISTRIB_CODENAME=noble
DISTRIB_DESCRIPTION="Ubuntu 24.04.1 LTS" das ist auch dieselbe wie auf dem USB-Stick Bearbeitet von rklm: Codeblock, unnötiges Fullquote zurechtgeschnitten. Bitte zietiere nur den relevanten Teil!
|
schwarzheit
Supporter
|
Bitte unterlasse Fullquote. Lies dazu Zitate. Da steht eindeutig:
Hier wird ausdrücklich von "Teile eines vorherigen Beitrags" gesprochen, gesamte -also komplette- Beitragen zu zitieren ist unerwünscht.
Und Terminalausgaben gehören in einen Codeblock damit sie lesbar formatiert bleiben.
|
voxxell99
|
Das Problem tritt sowohl bei MacOS als auch bei Linux auf. Starte ich Linux jedoch direkt vom USB-Stick, läuft es sofort einwandfrei.
Das spricht eben NICHT für ein Treiberproblem, da macOS und Linux hier völlig unterschiedlich sind. Eher für ein Problem der Festplatte! Die kann nach 13 Jahren gern mal eine Macke haben. Kannst du mit SMART testen! Aber auch intakt sollte man die mal gegen eine SSD tauschen. Dann läuft er nicht nur "rasend schnell", sondern mit WARP Speed! 🤣
|
von.wert
|
Was jetzt?! Du bist ausdrücklich nach gefragt worden. Ich habe Dir ausdrücklich gesagt, Du sollst plymouth deaktivieren. Ich habe auch gesagt, warum.
|
von.wert
|
trollsportverein schrieb:
braucht Strom beim hochfahren.
Was immer eine Stützbatterie damit zu tun haben soll.
Nach 14 Jahren kann man schon mal eine neue BIOS Batterie spendieren.
Apple-Rechner haben noch nie ein BIOS gehabt. Was EFI angeht, Intel-based Macs sind die ersten Consumer-Rechner mit EFI gewesen. Nicht zu reden davon, daß man in der x86-Welt von CMOS-Batterie spricht, denn es geht nicht um BIOS oder UEFI, sondern deren Settings. Ja, Macs haben auch Stützbatterien, bspw. bei PowerMacs sind das Tonnenbatterien gewesen, als es in der x86-Welt längst CR2032 gewesen sind. Aber ob die Stützbatterie in diesem Mac nun noch was abgibt oder nicht (und da gäbe es eine Ausgabe), das ist nicht die Ursache für sein Problem (live-System bringt Bild, installiert black Screen).
|
tomtomtom
Supporter
|
voxxell99 schrieb: Aber auch intakt sollte man die mal gegen eine SSD tauschen. Dann läuft er nicht nur "rasend schnell", sondern mit WARP Speed!
Wenn eine SSD an SATA "Warp-Speed" ist, ist dann NVME Ludicrous Speed? Frage für einen Freund.
|
fischerglenn
(Themenstarter)
|
Hallo Leute, ich habe mein Problem gelöst! Ich habe heute zum 1. Mal Gemini richtig genutzt und bin schlichtweg begeistert. Gemini hat mir diverse Lösungen zu meinem alten IMAC late 2011 gegeben, die auch für Anfänger leicht verständlich sind (...und das OHNE irgendwelche Blöden Kommis, wie man das hier so oft liest). nicht jeder hat gleich die Weisheit mit Löffeln gefressen! Alles in allem war die Fehleranalyse dann step by step recht gut erklärt und ich musste meinem alten Baby beim hochfahren nur mehr Zeit geben. Jetzt rennt er wie Schmitzkatze und ich bin für meine Büro zwecke hoch zufrieden. Der Terminal ist schon ein mächtiges Tool, wenn man sich damit auskennt, aber wie schon erwähnt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und wir lernen alle immer dazu. Hauptsache NIEEEEEE wieder MacOS, oder Windows auf dem Rechner. Lieben Dank für die Lösungsvorschläge, vllt. helfen Sie ja noch anderen. LG Glenn P.S. Apple macht das ja gerne Ihre sog. alten Rechner nicht mehr mit Updates zu versorgen, aber siehe da ER rennt doch noch.
|
schwarzheit
Supporter
|
Und was / wie war nun die Lösung? Die hast du laute Verhaltenskodex (dem du ja gerade erst zugestimmt hast) hier kundzutun.
|
von.wert
|
Frag doch "die" KI wie der Spaßvogel, der das ab sofort gleich machen und gar nicht erst hier der Helfer Zeit verbrennen möchte! Der hat auch bis zum Schluß nicht Deine geforderte inxi-Ausgabe gebracht. Ich brauche keine KI, um mir sowas zu merken.
|
schwarzheit
Supporter
|
von.wert schrieb: Der hat auch bis zum Schluß nicht Deine geforderte inxi-Ausgabe gebracht.
Ja ich weiss. Aber wer nicht mitmacht, dem kann eben auch nicht geholfen werden. Aber mich interessiert nun was der Fehler und was die Lösung war.
|