ubuntuusers.de

Für diese Funktion musst du eingeloggt sein.

Probleme mit dem Paket "flashnonfree"

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Nicht spezifiziert
Antworten |

cerevisiarius

Hallo zusammen,

also nach dem Update auf 10.04 meldet der Paketmanager ein Problem mit dem Paket "flashnonfree". Es sei schwer beschädigt und muss neu installiert werden. Reparieren und neu installieren funktioniert aber weder im Paketmanager noch auf der Shell! Der Versuch wird immer abgebrochen mit der Meldung "Paket ist stark beschädigt, Installation nicht möglich, bitte deinstallieren und neu installieren. Dann geht das Spiel von Vorne los. Auf meinem Laptop habe ich keine Probleme mit dem Paket. Habt Ihr einen Tipp wie ich das Paket wieder flott bekomme? Blöde ist nämlich, dass auch keine weiteren Systemupdates installiert werden. Sind nun schon 350 MB im Paketcache die auf Installation warten.

JB

busfahrer

Hallo

das hört sich ja sehr danach an als solltest du dir das hier mal anschauen → Adobe Flash (Abschnitt „Entfernen-vom-Adobe-Flashplayer“)

Gruß...busfahrer

praseodym Team-Icon

Supporter

Hallo,

versuch mal folgendes:

sudo dpkg --configure flashplugin-nonfree

gehts nicht, dann

sudo apt-get install --reinstall flashplugin-nonfree

immer noch nicht, dann:

sudo apt-get remove --purge flashplugin-nonfree

Immer noch nicht, dann könnte es dieser Bug sein, dann

sudo cp /var/lib/dpkg/status /var/lib/dpkg/status_old #Sicherheitskopie anlegen
gksudo gedit /var/lib/dpkg/status

In dieser Datei suchst und löscht du dann den kompletten Eintrag für dieses eine Paket "flashplugin-nonfree". Ist von hier. Danach

sudo aptitude update
sudo aptitude safe-upgrade

cerevisiarius

(Themenstarter)

Hallo, also wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Der Hinweis von "busfahrer" war Gold wert. Hatte die Seite im Wiki doch schon einige mal angesehen bin nur nie bis zum Schluss vor gestoßen.

JB

Antworten |