ubuntuusers.de

Fakturama funktioniert nicht mehr

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 16.04 (Xenial Xerus)
Antworten |

Bueno_Seminare

Hallo.

Nach dem "Upgrade" von 15.04 auf 16.04 funktioniert auch bei mir Fakturama nicht mehr. Das ist außerordentlich schlecht, weil ich Rechnungen schreiben muss weil sonst mein Kühlschrank leer bleibt. (Das Druckerproblem hat nen eigenen Thread). Ich habe den Beitrag hierzu hier gelesen, und die Beiträge auf der Fakturama Seite. Ich kann damit nur nichts anfangen. Ich erhalte eine ähnliche Fehlermeldung wie der frühere Themenstarter:

An error has occurred. See the log file /home/tomadmin/.eclipse/com.sebulli.fakturama.product_1.6.9_2089258938/configuration/1486062080459.log.

Mit der Version 1.6.9c. startet es überhaupt gar nicht, mit der Version die ich sicherheitshalber auf meinem Hornetdrive abgelegt hab, startet das Programm und spukt obige Fehlermeldung aus.

Hat jemand ne Idee wie ich dieses für mich durchaus lebenswichtige Programm wieder zum Laufen bekomme?

Grüße Erik

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Bueno_Seminare schrieb:

Hat jemand ne Idee wie ich dieses für mich durchaus lebenswichtige Programm wieder zum Laufen bekomme?

Du könntest erstmal Informationen liefern, zum Beispiel das Logfile. Da hier niemand Zugriff auf dein Homeverzeichnis hat kann sich das nämlich so wie von dir gepostet niemand ansehen.

Btw: Ein Upgrade von 15.04 auf 16.04 wurde niemals unterstützt.

Bueno_Seminare

(Themenstarter)

Den Hinweis zu den Forenregeln kommentier ich jetzt besser nicht... Für den Hinweis zum Homeverzeichnis vielen Dank. Ich hab mir das durchgelesen, aber sry, verstanden hab ich das höchstens rudimentär. Das mag jetzt erschrecken, aber mein 15.04 funktionierte halt fast wie Windows *duck*☺ ... "plug and play"... nur eben ohne den ganzen unnützen Müll, und bisher kam ich mit den Wikis und Forenbeiträgen auch gut zurecht wenn mal was nicht oder nicht gleich funktionierte. Aber, ich habe keine Ahnung wie ich welches Logfile anzeige, das mit dem Container könnt ja noch funktionieren.

"Upgrade" habe ich als Terminus für "Neuinstallation" gewählt. Ich hab halt gschaut welche Version aktuell ist und hab mich für die LTS entschieden.

Wenn Du mir sagst was genau Du von mir willst und wie ich dahin komm mach ich das gern. Aber das was ich zu diesem Thema unter Suche im Wiki, hier und Deinem Link gefunden habe wird eher nix. Wenn Du oder wer anders mir helfen möchte, danke, aber ich bräuchts für BloodyBeginners 😉

tomtomtom Team-Icon

Supporter

Was genau verstehst du an der Frage nach dem Logfile nicht?

Und wo genau ist das Problem, sich an das zu halten, was man selbst akzeptiert hat?

Bueno_Seminare

(Themenstarter)

Ok... wie komme ich an das Logfile? Wenn ich das richtig verstanden hab, kann ich verschiedene anzeigen lassen. Logdateien Aber das wars dann auch schon... : Sag mir was Du von mir willst und wie ich dahin komm.

Was soll denn die Frage jetzt?

[Edit: Zeilenschaltung, Tippfehler korrigiert]

Bearbeitet von XM-Franz:

Toten Wikilink ebenfalls repariert. Lies bitte die "Hilfe zur Syntax:" und nutze vor der Veröffentlichung Deines Beitrages die Vorschau!

Mankind75 Team-Icon

Lokalisierungsteam

Bueno_Seminare schrieb:

An error has occurred. See the log file /home/tomadmin/.eclipse/com.sebulli.fakturama.product_1.6.9_2089258938/configuration/1486062080459.log.

Es handelt sich hierbei um eine Logdatei in einem versteckten Verzeichnis: Datei- und Verzeichnisnamen, die mit einem Punkt beginnen, werden standardmäßig nicht extra angezeigt.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kannst Du im Dateimanager mit der Tastenkompination "Strg+H" versteckte Dateien anzeigen lassen.

Alternativ kannst Du Datei auch durch folgenden Terminalbefehl in dein Homedirectory kopieren:

cp /home/tomadmin/.eclipse/com.sebulli.fakturama.product_1.6.9_2089258938/configuration/1486062080459.log ~

Bitte lade die Datei über die Hochladenfunktion des Forum hier hoch. Ich nehme mal an, dass es ein Javaproblem ist (Versionswechsel, oder Oracle Java ist ggf. erforderlich).

Bueno_Seminare

(Themenstarter)

Vielen Dank! Stimmt, da war was mit StrG+H, hat auch direkt funktioniert. Hier das Logfile:

!SESSION 2017-02-02 20:01:14.973 -----------------------------------------------
eclipse.buildId=unknown
java.version=9-internal
java.vendor=Oracle Corporation
BootLoader constants: OS=linux, ARCH=x86_64, WS=gtk, NL=de_DE
Command-line arguments:  -os linux -ws gtk -arch x86_64

!ENTRY org.eclipse.equinox.simpleconfigurator 4 0 2017-02-02 20:01:21.014
!MESSAGE FrameworkEvent ERROR
!STACK 0
org.osgi.framework.BundleException: The bundle "org.eclipse.equinox.simpleconfigurator_1.0.200.v20110815-1438 [1]" could not be resolved. Reason: Missing Constraint: Bundle-RequiredExecutionEnvironment: CDC-1.1/Foundation-1.1,J2SE-1.4
	at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.AbstractBundle.getResolverError(AbstractBundle.java:1327)
	at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.AbstractBundle.getResolutionFailureException(AbstractBundle.java:1311)
	at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.BundleHost.startWorker(BundleHost.java:323)
	at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.AbstractBundle.resume(AbstractBundle.java:389)
	at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.Framework.resumeBundle(Framework.java:1131)
	at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.StartLevelManager.resumeBundles(StartLevelManager.java:559)
	at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.StartLevelManager.resumeBundles(StartLevelManager.java:544)
	at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.StartLevelManager.incFWSL(StartLevelManager.java:457)
	at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.StartLevelManager.doSetStartLevel(StartLevelManager.java:243)
	at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.StartLevelManager.dispatchEvent(StartLevelManager.java:438)
	at org.eclipse.osgi.framework.internal.core.StartLevelManager.dispatchEvent(StartLevelManager.java:1)
	at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.EventManager.dispatchEvent(EventManager.java:230)
	at org.eclipse.osgi.framework.eventmgr.EventManager$EventThread.run(EventManager.java:340)

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2017-02-02 20:01:21.018
!MESSAGE Bundle initial@reference:file:plugins/org.eclipse.equinox.simpleconfigurator_1.0.200.v20110815-1438.jar/ was not resolved.

!ENTRY org.eclipse.osgi 2 0 2017-02-02 20:01:21.029
!MESSAGE The following is a complete list of bundles which are not resolved, see the prior log entry for the root cause if it exists:
!SUBENTRY 1 org.eclipse.osgi 2 0 2017-02-02 20:01:21.029
!MESSAGE Bundle org.eclipse.equinox.simpleconfigurator_1.0.200.v20110815-1438 [1] was not resolved.
!SUBENTRY 2 org.eclipse.equinox.simpleconfigurator 2 0 2017-02-02 20:01:21.029
!MESSAGE Missing Constraint: Bundle-RequiredExecutionEnvironment: CDC-1.1/Foundation-1.1,J2SE-1.4

!ENTRY org.eclipse.osgi 4 0 2017-02-02 20:01:21.031
!MESSAGE Application error
!STACK 1
java.lang.IllegalStateException: Unable to acquire application service. Ensure that the org.eclipse.core.runtime bundle is resolved and started (see config.ini).
	at org.eclipse.core.runtime.internal.adaptor.EclipseAppLauncher.start(EclipseAppLauncher.java:74)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:344)
	at org.eclipse.core.runtime.adaptor.EclipseStarter.run(EclipseStarter.java:179)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke0(java.base@9-internal/Native Method)
	at sun.reflect.NativeMethodAccessorImpl.invoke(java.base@9-internal/NativeMethodAccessorImpl.java:62)
	at sun.reflect.DelegatingMethodAccessorImpl.invoke(java.base@9-internal/DelegatingMethodAccessorImpl.java:43)
	at java.lang.reflect.Method.invoke(java.base@9-internal/Method.java:531)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.invokeFramework(Main.java:622)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.basicRun(Main.java:577)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.run(Main.java:1410)
	at org.eclipse.equinox.launcher.Main.main(Main.java:1386)

Interessanterweise habe ich in dem Ordner ganz viele (9 inkl. diesem) Logfiles. Das obige ist das, das auch in der Fehlermeldung stand. Ich gehe nicht davon aus, dass ich die übrigen acht auch posten soll(te)?

Das mit dem Java-Problem hatte ich gelesen. Wenn ich das richtig verstanden hatte, hat diese Ubuntu-Version ein neueres Java mit der aber Fakturama nicht zurecht kommt. Ich hab mich aber nicht getraut ein älteres zu ziehen.

Nochmal danke an dieser Stelle. Hoffe, das obige hilft weiter... Grüße, Erik

aus_Hamburg

Etwas spät, aber falls jemand auf der Suche hier rein stolpert:

Bei mir half es openjdk 1.9 zu de- und 1.8 zu installieren. Viel Mut gehört da nicht zu 😀

Antworten |