oliverhorn
|
Ja dann sollte Netforce mal sein WLAN auf nem anderen Kanal ausprobieren. Ne andere Idee noch: Kommen da vielleicht irgendwelche Sonderzeichen in der ESSID des WLANs vor? Vielleicht gibts deshalb Probleme? Ich bin ansonsten ziemlich ratlos, warum ausgerechnet dein eigenes WLAN nicht zu finden sein sollte.
|
oliverhorn
|
Ok, ich sehe das Thema wurde bereits gelöst. Für alle die mit dem gleichen Problem auf diesen Thread stoßen sollten: Als Funkkanal des WLANs sollte einer Kanäle 1-11 gewählt werden.
|
jug
Ehemalige
|
Für alle mit einem ähnlichen Problem, hier ein kurzer Fix für Intrepid. Funktioniert auch mit iwl3945. /etc/modprobe.d/iwl4965
options cfg80211 ieee80211_regdom="EU" Danach das Modul neu laden:
rmmod iwl4965
modprobe iwl4965
Und schon sind alle Netze in den Kanälen 12 und 13 wieder da. ~jug
|
Netforce
(Themenstarter)
|
@jug es gibt bei mir keinen Ordner/Datei unter > /etc/modprobe.d/iwl4965 habe nur eine Textdatei die "Optionen" heist dort ist folgendes aufgelistet... siehe Post vom 10.10. Bild Anhang. Füge ich dort> options cfg80211 ieee_regdom="EU" ein, schaltet sich die Wlan Karte aus, oder der Treiber wird deaktiviert.
|
Netforce
(Themenstarter)
|
@ Beleriand
options iwlagn qos_enable=0 > in die Datei /etc/modprobe.d/options einfügen
kannst du mir bitte genau sagen in welcher Zeile du dies eingetragen hast ? (siehe meinen Bild Anghang vom 10.10)
|
traxanos
|
Alle Dateien in diesem modprobe.d - Ordner werden verarbeitet. Du kannst also die Datei anlegen oder diese Zeile in irgend eine Datei dazu schreiben (was nicht so gut wäre). Hauptsache die Zeile steht in irgend einer Datei .D
|
jug
Ehemalige
|
Netforce schrieb: Füge ich dort> options cfg80211 ieee_regdom="EU" ein, schaltet sich die Wlan Karte aus, oder der Treiber wird deaktiviert.
Argh, mein Fehler. Habe meinen Beitrag oben editiert, es muss natürlich options cfg80211 ieee80211_regdom="EU" lauten. ~jug
|
ingo0815
|
Hallo,
habe seit heute auch Probleme mit WLAN und Intel 4965. Habe dann mal options cfg80211 ieee80211_regdom="EU" in options cfg80211 ieee80211_regdom="EU" eingefügt und dann rmmod iwl4965 bzw. modprobe iwl4965 eingegeben aber es hat sich gar nix geändert. Die Karte wird immer noch nicht erkannt. Mache ich etwas falsch ? Falls nein hoffe ich doch das es bis zum Release ende des Monats gefixt sein wird. MfG
|
Netforce
(Themenstarter)
|
habe gerade auf Kanal 13 umgestellt, bei mir funktioniert es. 😊 Habe nur einen Neustart nach dem Eintrag gemacht.
|
traxanos
|
@ingo0815 hier ging es darum das die Kanäle 12 und 13 erkannt werden. Wenn deine Karte nicht erkannt wird wird es keine 4965er sein.
|
ingo0815
|
Seit heute geht die Karte wieder. Da ich sie selber eingebaut habe werde ich wohl besser als du wissen ob es eine 4965 ist oder nicht
|
Netforce
(Themenstarter)
|
Muss hier noch mal schreiben. DANK jug läuft meine FB über Kanal 13 mit options cfg80211 ieee80211_regdom="EU"
Habe eben festgestellt wenn ich: linux-backports-modules-2.6.27-7-generic;
linux-backports-modules-intrepid-generic installiere, werden wieder die Kanäle 12+13 nicht mehr erkannt! Warum dies ? Gibt dafür schon eine Lösung ?
|
traxanos
|
ingo0815 schrieb: Seit heute geht die Karte wieder. Da ich sie selber eingebaut habe werde ich wohl besser als du wissen ob es eine 4965 ist oder nicht
Dann hast du evtl. eine andere Revision, aber hier in diesem Beitrag ging es um ein anderes Problem, dass bestimmte Kanäle nicht genutzt werden können. Also solltest du wenn ein anderen Thread auf machen. Ja ich weiß das der Titel des Threads schlecht gewählt ist, evtl sollte mal ein Mod den Titel anpassen.
|
jug
Ehemalige
|
Hi Netforce, hier zeigt sich gerade ein ähnliches Bild. Die Kanäle 12 und 13 sind aktiviert und werden auch gelistet: iwlist wlan0 chan Netzwerke in diesen Kanälen werden aber nicht gefunden und können auch nicht verbunden werden. iwlist wlan0 scanning Kannst du diese Befehle mal testen? ~jug
|
Netforce
(Themenstarter)
|
Hallo jug wenn ich, wie oben geschieben, die backports installiere dann wird/ist meine iwl 4965 deaktiviert ! Weder Lan noch Wlan ist möglich. Deinstalliere ich die backports wieder aus Synaptic, funktioniert wieder Wlan und Lan
|