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Java 3D API installieren

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu
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masterEder

Anmeldungsdatum:
22. Mai 2007

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Hallo,

ich habe einen neuen Versuch mit Ubuntu gestartet als ich von der neuen Version gelesen hatte, und endlich funktioniert meine Grafikkarte mit DualView, jetzt steht dem Umstieg bis auf paar Kleinigkeiten eigentlich nichts mehr im Wege.

Java, Eclipse usw. läuft alles, jetzt hänge ich aber gerade daran Java 3D zu installieren, hat jemand Erfahrung damit und kann mir kurz erläutern wie das zum laufen bekomme?

Grüße

FireHawk

Anmeldungsdatum:
11. Mai 2005

Beiträge: 230

Hi!

auf https://java3d.dev.java.net/binary-builds.html findest Du diverse Installer und die ZIP-Files für eine manuelle Installation.
Ich habe Java3D bei mir zwar nicht am Laufen, aber in java3d-1_5_0-linux-i586.zip ist zumindest eine Anleitung, wie Java3D manuell installiert werden kann.

Viel Erfolg,
FireHawk

masterEder

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
22. Mai 2007

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Thx @FireHawk

Falls jemand mal wieder nach der selben Info suchen sollte( Ubuntu 7.04 und Java 6 ):

1. Ich habe folgendes Zip-File geladen: java3d-1_5_0-linux-i586.zip
2. j3dcore.jar j3dutils.jar und vecmath.jar kopiert nach /usr/lib/java-6-sun/jre/lib/ext
3. libj3dcore-ogl.so und libj3dcore-ogl-cg.so kopiert nach /usr/lib/java-6-sun/jre/lib/i386

In Eclipse hab ich dann noch Java6 geaddet und dem entsprechenden Projekt zugewiesen und es wurden sofort alle Klassen gefunden 😀

Jetzt bekomme ich zwar folgende Fehlermeldung beim starten der 3D-Anwendung, aber das scheint wohl eher ein ATI-Problem zu sein, daher markier ich den Thread als gelöst:

Java 3D WARNING : reported GLX version = 1.2
    GLX version 1.3 or higher is required
    The reported version number may be incorrect.  There is a known
    ATI driver bug in glXQueryVersion that incorrectly reports the GLX
    version as 1.2 when it really is 1.3, so Java 3D will attempt to
    run anyway.

Grüße

geeKo

Anmeldungsdatum:
19. September 2005

Beiträge: 36

wenn du eine lösung zu dem problem hast, kannst du mir bitte bescheid sagen?
ich versuche auch gerade, es zu lösen... die 3d-leistung so ist nämlich nichtmal ansatzweise befriedigend ☹

masterEder

(Themenstarter)

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22. Mai 2007

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hast du die selbe Fehlermeldung? Und läuft bei dir ein Java 3D App?

Bei mir startet die Java 3D Applikation gar nicht, vllt. ist das Projekt schon zu weit fortgeschritten, ich werd später mal was kleines neues schreiben und gucken ob dass dann läuft, aber so wie ich das verstehe ist das ein ATI-Bug, und mit Google hab ich leider keine Lösung gefunden.

Grüße

geeKo

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19. September 2005

Beiträge: 36

ja, laufen tuts, nur mit ner miserablen 3D-Leistung. unter windows lief es einwandfrei... ab und zu bin ich auch an anderen linux-rechnern mit dem projekt, auf denen läuft es einwandfrei und ohne warnung, da weiß ich aber die hardware-konfig nicht. mit nvidia -karten hatte ich auch noch kein problem.nur hier an meinem laptop mit der X700... hab das gefühl, ich hab irgendwas falsch konfiguriert. benutzt du fglrx oder radeon-treiber?

bei dir startet das ganze nichtmal?

//edit
ach, ein monnemer.. lass mich raten.. Bomberman3D? 😉

masterEder

(Themenstarter)

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22. Mai 2007

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ja bomberman o_O

ich benutze den fglrx da ich ne Radeon 1600 Pro habe. Ich hab jetzt mal ein kleines App getestet, das läuft komischerweise was mir etwas Sorgen macht, denke du weißt auch was mir Sorgen macht 😀

Über die Performance kann ich noch nichts Sagen, werde hier aber wieder berichten.

Grüße

geeKo

Anmeldungsdatum:
19. September 2005

Beiträge: 36

ja, ich weiß, was dir sorgen macht 😉 schonmal im pipool ausprobiert? da läuft unseres eigentlich einwandfrei, abgesehen davon, dass die rechner halt insgesamt eine schwache 3d-leistung haben.
aber wegen dem resourcenhunger von drehenden items und hochauflösenden virbrirenden bomben haben wir das drehen bei items rausgenommen und die auflösung von der bombe runtergefahren, das gab schon einen großen performance-schub. wenns aber noch nichtmal startet, finde ich es komisch... das hat an sich dann nichts mehr mit dem resourcenhunger zu tun.
bei mir kann ich nicht weiterlaufen, sobald ne bombe vibriert. aber das vibrieren sieht dafür schön aus 😀

masterEder

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22. Mai 2007

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was hast du für einen Treiber installiert?

Das Bomberman läuft jetzt eigentlich rund bei mir, aber unsere Grafik ist auch sehr minimal gehalten 🤣 . Nur der Sound geht nicht, weder zuhause noch im PI-Pool, aber das ist glaub ein allg. Linuxproblem.

Ich finde Eclipse läuft im Vergleich zu Windows ziemlich träge. Naja, ich will nur noch den Schein\^^

Grüße

geeKo

Anmeldungsdatum:
19. September 2005

Beiträge: 36

was für sound benutzt ihr denn? java3d-sound? der geht bei mir schon, und im pipool afaik auch.

treiber hab ich auch die fglrx-treiber. aber so ganz rund sind die bei mir nicht, aber ist okay. für dein eclipse-problem hab ich übrigens auch ne lösung, das gleiche problem hatte ich nämlich auch 😉 ⇒ http://forum.ubuntuusers.de/topic/86520/

ich bin inzwischen eh der meinung, dass jeder den schein bekommt. wenn sie anfangen, zu sieben, müssten über 50% der leute rausfliegen 😀 aber ne lösung zu dem eigentlichen problem haste auch noch nicht gefunden, oder?

masterEder

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
22. Mai 2007

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Wohnort: Mannheim

das eigentliche Problem, du meinst dieses?

Java 3D WARNING : reported GLX version = 1.2
    GLX version 1.3 or higher is required
    The reported version number may be incorrect.  There is a known
    ATI driver bug in glXQueryVersion that incorrectly reports the GLX
    version as 1.2 when it really is 1.3, so Java 3D will attempt to
    run anyway.

Naja, ich verstehe das so, wir haben eigenltich GLX version 1.3, der ATI-Treiber meldet Java aber dass nur 1.2 vorhanden ist, Java versucht trotzdem das App zu starten für den Fall dass doch GLX 1.3 vorhanden ist, wenn ja startet alles wie es sollte. Also ich bin der Meinung den Fehler einfach nicht beachten, und im PI-Pool sind ja keine ATI-Karten.

Hätten wir nur GLX 1.2 würde Java 3D nur bis Version ~1.3 funktionieren.

So, eben den Sound nochmal getestet, plötzlich geht er ❓ Naja, habe gestern noch etwas am System rumkonfiguriert um Enemy Territory zu spielen. Im PI-Pool und gestern auch noch bei mir zuhause gab es folgende Fehlermeldung:

javax.sound.sampled.LineUnavailableException: Audio Device Unavailable
	at com.sun.media.sound.HeadspaceMixer.nResume(Native Method)
	at com.sun.media.sound.HeadspaceMixer.implOpen(HeadspaceMixer.java:346)
	at com.sun.media.sound.AbstractMixer.open(AbstractMixer.java:286)
	at com.sun.media.sound.AbstractMixer.open(AbstractMixer.java:323)
	at com.sun.media.sound.MixerClip.open(MixerClip.java:162)
	at com.sun.media.sound.MixerClip.open(MixerClip.java:256)
	at utils.Spieleinstellungen.initSound1(Spieleinstellungen.java:788)
	at universe.Raum3D$18.run(Raum3D.java:1274)
	at java.awt.event.InvocationEvent.dispatch(InvocationEvent.java:209)
	at java.awt.EventQueue.dispatchEvent(EventQueue.java:597)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpOneEventForFilters(EventDispatchThread.java:273)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForFilter(EventDispatchThread.java:183)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEventsForHierarchy(EventDispatchThread.java:173)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:168)
	at java.awt.EventDispatchThread.pumpEvents(EventDispatchThread.java:160)
	at java.awt.EventDispatchThread.run(EventDispatchThread.java:121)

was für sound benutzt ihr denn? java3d-sound?

War nicht meine Aufgabe und bin da ziemlich ahnungslos was es da für versch. Methoden gibt, aber folgendes wird importiert:

import javax.sound.sampled.AudioFormat;
import javax.sound.sampled.AudioInputStream;
import javax.sound.sampled.AudioSystem;
import javax.sound.sampled.BooleanControl;
import javax.sound.sampled.Clip;
import javax.sound.sampled.DataLine;
import javax.sound.sampled.FloatControl;
import javax.media.j3d.Sound;

So jetzt werde ich mal deine Ratschläge zu Eclipse lesen, danke schonmal ☺

Grüße

geeKo

Anmeldungsdatum:
19. September 2005

Beiträge: 36

da kann ich dir gleich nochmal unter die arme greifen und bei dem fehler helfen:

deine soundkarte wird schon beansprucht, wahrscheinlich lässt du irgend einen mp3-player laufen. die soundkarte muss unbelegt sein, dann kommt auch keine fehlermeldung 😉

ist zwar extrem unelegant, aber ich kenn keine andere möglichkeit. java3d halt.. ich mags insgesammt nicht ☺
ich versteh auch nich, warum ich so ne schlechte 3d-leistung mit java3d hab -.-

masterEder

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
22. Mai 2007

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ja jetzt kommt die Fehlermeldung wieder 🙄 denke du hast Recht, hatte eben den MP3-Player an, in dem Fall spricht Java3d die Soundkarte über OSS und nicht über Alsa an. Nur wundert es mich dass es dann bei dir im PI-Pool geht und bei mir nicht. Naja werd da Dienstag mal hingehen zum testen.

Sag mal was studierst du eigentlich, WiFo?

geeKo

Anmeldungsdatum:
19. September 2005

Beiträge: 36

jip - jetzt sag aber nicht, dass du es anhand der posts erkannt hast. war einfach die größte wahrscheinlichkeit 😉

masterEder

(Themenstarter)

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22. Mai 2007

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😀 ne ich gehe immer erstmal von Wifo aus, hätte ja sein können du studierst SIT mit mir

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