ubuntuusers.de

Ist es OK, wenn ich hier Themen zu KDE neon poste?

Status: Gelöst | Ubuntu-Version: Kein Ubuntu
Antworten |

luigi17

Anmeldungsdatum:
9. August 2008

Beiträge: 1808

Moin,

ich habe mich inzwischen mit KDE neon angefreundet und bin auf der Suche nach einem geeigneten Forum. Leider habe ich bisher nur zwei englisch-sprachige Foren gefunden, die allerdings von sehr überschaubarer Reichweite sind. Eins ist https://www.kubuntuforums.net/forum/general/kde-neon, das andere https://discuss.kde.org/tag/plasma.

Ist es OK, wenn ich in dieser wesentlich größeren Community Fragen poste, die mit KDE plasma (von KDE neon) zu tun haben, ohne dass ich Kubuntu verwende?

Bearbeitet von tomtomtom:

Syntax korrigiert. Links sind keine internen Wiki-Links.

Moderiert von tomtomtom:

Ins passende Forum verschoben.

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55998

Wohnort: Berlin

luigi17 schrieb:

Ist es OK, wenn ich in dieser wesentlich größeren Community Fragen poste, die mit KDE plasma (von KDE neon) zu tun haben, ohne dass ich Kubuntu verwende?

Nein, denn das hier ist - wie jeder, der des Lesens mächtig ist, leicht herausfinden kann - ein Forum für Ubuntu und dessen offizielle Derivate.

KDE Neon ist kein solches.

Du kannst dafür das außerhalb des Supportbereichs gelegene Forum "Fremde Systeme" nutzen, brauchst da aber eben keinen Support erwarten.

Denn den gibt es bei der Community der genutzten Distribution...

luigi17

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
9. August 2008

Beiträge: 1808

Danke für den Hinweis!

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8180

KDE Neon ist kein (K)Ubuntu! Wird hier also nicht aktiv supportet.

https://neon.kde.org/ ganz unten gibt es einen Supportbutton.

luigi17

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
9. August 2008

Beiträge: 1808

Das ist ja eins der Foren, die ich oben bereits erwähnt habe. Und da passiert so gut wie nichts. Das Kubuntu-Forum mit der Unterkategorie "KDE neon" ist bisher meine beste Wahl.

schwarzheit Team-Icon

Supporter
Avatar von schwarzheit

Anmeldungsdatum:
31. Dezember 2007

Beiträge: 8180

luigi17 schrieb:

Und da passiert so gut wie nichts.

Daran ändert sich auch nichts wenn es jeder so macht wie du.

luigi17

(Themenstarter)

Anmeldungsdatum:
9. August 2008

Beiträge: 1808

Ich bezweifle, daß Du wirklich wahrnimmst, wie ich es mache. Ich habe zB. in beiden Foren gepostet. Wenn keine Diskussion entsteht, schaue ich mich nach anderen Orten um.

Nebenbei bemerkt: Ich war viele Jahre Linux-Mint Anwender. Das entsprechende deutsche Forum habe ich verlassen, weil auch dort ein - ich möchte sagen - besserwisserischer Stil vorherrschte. Seit ich dann im englischen Mint Forum unterwegs bin, erlebe ich beinahe nur noch sachliche, unterstützende Beiträge. Sind wir Deutschen wirklich so viel stieseliger als der Rest der Welt?

Ich bereue es ehrlich, hier überhaupt nachgefragt zu haben, in einer wirklich sachlichen Form. Mir ist bewußt, das zwei Mitglieder von vielen nicht unbedingt repräsentativ sind.

Fazit: Ich lösche mein Konto hier. Für Euch ist es eh kein Verlust. Und für mich auch nicht, wie ich jetzt feststellen durfte. Adieu.

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55998

Wohnort: Berlin

luigi17 schrieb:

Das ist ja eins der Foren, die ich oben bereits erwähnt habe. Und da passiert so gut wie nichts.

Die Aktivität der Community ist halt auch eines der Auswahlkriterien für die Distribution...

Da nutzt es dann herzlich wenig seine Fragen in einer anderen Community, die dann auch noch weit weg von den Plasma-Versionen in KDE Neon ist, zu stellen statt daran mitzuwirken, dass die eigene Community vergrößert wird.

verdooft

Anmeldungsdatum:
15. September 2012

Beiträge: 4571

Ja, das ist ok.

Fremde Systeme ist extra dafür eingerichtet worden.

Dieses Forum sammelt Supportanfragen, die weder Ubuntu noch eines seiner offiziellen Derivate betreffen.

tomtomtom Team-Icon

Supporter
Avatar von tomtomtom

Anmeldungsdatum:
22. August 2008

Beiträge: 55998

Wohnort: Berlin

verdooft schrieb:

Fremde Systeme ist extra dafür eingerichtet worden.

Falsch. Fremde Systeme wurde angelegt, um mit ständigen, distributionsfremden Threads (hauptsächlich war es Linux Mint), nicht die Lounge noch mehr zuzumüllen.

Das liegt nicht umsonst NICHT im Supportbereich.

verdooft

Anmeldungsdatum:
15. September 2012

Beiträge: 4571

Trotzdem ist es ok, da Fragen zu Nicht-Buntus zu stellen.

gandalf44

Avatar von gandalf44

Anmeldungsdatum:
22. November 2004

Beiträge: 162

Wohnort: Wiesbaden

Hallo!

ich nutze seit kurzem auch Neo, und hier: https://community.kde.org/Global_Communities könntest du fündig werden...(bischen rumsuchen hilft...)

Antworten |