miwo
Anmeldungsdatum: 28. Juli 2009
Beiträge: 17
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Ich habe einen Wiki-Artikel zum Acer Notebook Extensa 5635Z erstellt. Mein erster Wiki-Artikel hier... und was muß ich nach dem Fertigstellen lesen... keine-notebookartikel-mehr-im-wiki ☹ Mh, was machen wir jetzt mit meiner Arbeit? Die beschriebenen Probleme mit KMS und deren Workarounds sollten für alle Notebooks mit gleichem Grafikchip gelten. Verifizieren kann ich das aber nur für das Acer Extensa 5635Z. Ich verstehe die Beweggründe die in keine-notebookartikel-mehr-im-wiki aufgeführt werden. Jedoch stelle ich mir die Alternative, also für jedes Problemkind im entsprechenden Wiki-Artikel einen Workaround zu beschreiben, recht unübersichtlich für Wiki-Autor und Leser vor. Gruß
miwo
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noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
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Hallo,
Die beschriebenen Probleme mit KMS und deren Workarounds sollten für alle Notebooks mit gleichem Grafikchip gelten.
Es gibt zu allen Grafikkarten(-herstellern) separate Artikel - kannst du es nicht da irgendwo unterbringen? Gruß, noisefloor
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miwo
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Juli 2009
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noisefloor schrieb: Es gibt zu allen Grafikkarten(-herstellern) separate Artikel - kannst du es nicht da irgendwo unterbringen?
Ja, das ist durchaus denkbar. Ich schaue mir den entsprechenden Artikel am Wochenende mal genauer an. Man müsste aber auch im Installtions-Artikel dann darauf verlinken. Denn nicht jeder denkt sofort bei einem black-screen an die Grafikkarte, ich denke gerade Einsteigern wird dieser Gedanke - wenn überhaupt - nicht sofort kommen. 😉 Gruß
miwo
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kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
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miwo schrieb: noisefloor schrieb: Es gibt zu allen Grafikkarten(-herstellern) separate Artikel - kannst du es nicht da irgendwo unterbringen?
Ja, das ist durchaus denkbar. Ich schaue mir den entsprechenden Artikel am Wochenende mal genauer an.
☺
Man müsste aber auch im Installtions-Artikel dann darauf verlinken.
Das ist schwierig. Man kann im Installationsartikel nicht alle Problemfälle verlinken. Ein Problemfall-Artikel muss her !! 😉 Gruß kaputtnik
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miwo
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Juli 2009
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Also gut, wie wollen wir vorgehen? Einen Problemlösungen-Artikel erstellen und diesen immer weiter ausbauen. Wenn er dann irgendwann zu groß wird splitten wir ihn auf. Oder bekommen wir da irgendwie vorher mehr Struktur rein? Vor allem bestehen ja die meisten Probleme mit einer bestimmten Ubuntu-Release, Kernelversion oder gar nur mit einem Treiber. Das heißt, in meinem Fall wäre das dann "Black Screen > Ubuntu 9.10 > Intel Express-4 Grafikkarte > Erklärungen Kernelparameter nomodeset". Wenn man das weiter "spinnt", kann man sich vorstellen das der Artikel ziemlich bald unübersichtlich wird. So wirklich "prall" finde ich das alles nicht. Vielleicht habt ihr ja noch bessere Ideen. Gruß
miwo PS: So ein Helpdesk wäre ganz praktisch... Benutzer beantwortet ein paar Fragen, bekommt dann ein oder mehrere mögliche Szenarien geliefert und diese verweisen dann auf die entsprechenden Wiki-Artikel. Könnte aber sehr aufwendig werden bei der Verknüpfung.
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kaputtnik
Anmeldungsdatum: 31. Dezember 2007
Beiträge: 9245
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miwo schrieb: Also gut, wie wollen wir vorgehen? Einen Problemlösungen-Artikel erstellen und diesen immer weiter ausbauen. Wenn er dann irgendwann zu groß wird splitten wir ihn auf. Oder bekommen wir da irgendwie vorher mehr Struktur rein?
Ich habe neulich mal sowas angefangen → Baustelle/Probleme. Allerdings bin ich aufgrund anderer Dinge noch nicht sehr weit damit gekommen. Ob die Struktur so ok ist, steht auch noch nicht fest. Ich wollte erst einmal eine Seite machen, die bestehende Lösungsartikel sammelt.
Vor allem bestehen ja die meisten Probleme mit einer bestimmten Ubuntu-Release, Kernelversion oder gar nur mit einem Treiber. Das heißt, in meinem Fall wäre das dann "Black Screen > Ubuntu 9.10 > Intel Express-4 Grafikkarte > Erklärungen Kernelparameter nomodeset".
Nee, so genau kann man das nicht umsetzen. Es gibt mind. 1000 Probleme mit individuellen Lösungsmöglichkeiten 😉 Nicht zuletzt sind manche Probleme auch einfach auf Hardwaremängel zurückzuführen. Das muss nicht unbedingt ein Fehlerhafter Speicherbaustein sein, sondern kann auch ganz Simpel durch nicht festsitzende Stecker verursacht werden. Alle Problemfälle kann man nicht abdecken. Was man aber machen kann, sind Lösungsmöglichkeiten, Lösungswege, beschreiben.
PS: So ein Helpdesk wäre ganz praktisch... Benutzer beantwortet ein paar Fragen, bekommt dann ein oder mehrere mögliche Szenarien geliefert und diese verweisen dann auf die entsprechenden Wiki-Artikel. Könnte aber sehr aufwendig werden bei der Verknüpfung.
Ist alles schon mal diskutiert worden... ich bin auch der Meinung das man mit einer Kombination aus Frage und automatischer Wikisuche sicherlich was erreichen könnte. Aber wer implementiert das? Es ist immer leicht Vorschläge zu machen, nur muss es auch Leute geben, die solche Vorschläge umsetzen(können). Ist jetzt nicht auf Dich gemünzt, aber das Problem besteht grundsätzlich. Und nebenbei muss das Wiki auf dem neusten Stand gehalten werden... Hast Du jetzt Dein Problemfall woanders unterbringen können? Zur Not solltest Du den Artikel, oder Teile daraus auf Deiner Benutzerseite ablegen, damit wir den Artikel archivieren/löschen können. Gruß kaputtnik
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DrScott
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2005
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Löschen? Ich finde den Artikel eigentlich ganz hilfreich. Wenn ich mich recht erinnere, dann gab es mal die Entscheidung, Laptop-spezifische Artikel nicht mehr zuzulassen und die Kniffe stattdessen an allgemeineren Orten im Wiki zu hinterlassen. Für manche Kniffe mag das durchaus richtig sein, gerade wenn diese eben für viele Laptopmodelle gültig sind. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine gewisse Redundanz nicht schädlich wäre. Für die Besitzer eines solchen Modells ist sie natürlich sogar begrüßenswert, wenn sie alle passenden Kniffe gesammelt zur Verfügung haben. Und dann gibt es eben auch jene so extrem modelspezifische Tricks, mit denen man allgemeine Artikel eigentlich nicht belasten sollte. Wie wäre es denn, solche Modellartikel zuzulassen, solange sie immer auch die aktuelle Ubuntuversion behandeln, also gepflegt werden? Die Lösung mit der Benutzerseite finde ich irgendwie inkonsequent und überflüssig.
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noisefloor
Ehemaliger
Anmeldungsdatum: 6. Juni 2006
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Hallo,
Wie wäre es denn, solche Modellartikel zuzulassen, solange sie immer auch die aktuelle Ubuntuversion behandeln, also gepflegt werden?
Das war ja auch ein Grund, warum wir die Notebookartikel gestrichen haben: Was heute eine Workaround braucht, braucht mit heute +1 keinen mehr. D.h. die Artikel veralten schnell, d.h. das Löschen ist "nur" um 12 Monate verschoben... Gruß, noisefloor
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DrScott
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2005
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noisefloor schrieb: Das war ja auch ein Grund, warum wir die Notebookartikel gestrichen haben: Was heute eine Workaround braucht, braucht mit heute +1 keinen mehr. D.h. die Artikel veralten schnell, d.h. das Löschen ist "nur" um 12 Monate verschoben...
Richtig: Bei +1 braucht es mindestens einen neuen. Im Ernst: Ich hatte dieses Pech bisher eigentlich immer... Aber mal ernst: Na, die Darstellung ist nicht ganz komplett: In dem von Dir geschilderten Fall stimme ich zu. Ein Artikel, der aber aktuell gehalten wird? Ich denke es ist für sehr viele Artikel schwer, zu überprüfen, ob das "getestet für <aktuelle Version>" wirklich "ordnungsgemäß" vergeben wurde. Von daher bin ich der Meinung, dass diese Kennzeichnung auch für Notebook-Artikel als Kriterium herangezogen werden kann. Also: Warnung auf der Diskussionseite, wenn der Artikel nicht für die aktuelle Version getestet wurde. Wenn dann in den nächsten X Tage keine Bereitschaft zur Überarbeitung signalisiert wurde: Löschen. Ich fände das besser, als "wilde" Notebook-Seiten auf Benutzerseiten zu dulden, die dann wirklich hoffnungslos veraltet sein können. Aber eines ist klar: Das Wiki-Team entscheidet. 😉
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redfoxx13
Anmeldungsdatum: 14. August 2009
Beiträge: 4267
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Hallo, ich finde der Artikel ist, auch für Einsteiger, leicht verständlich, daher wäre ein Löschen schon herb. Allein schon die Option, als Möglichkeit, ist in einer wichtigen Seite wie Booten nicht zu finden. Könnte man nicht dort verlinken, meinetwegen mit neuem Namen? LG redfoxx13
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DrScott
Ehemalige
Anmeldungsdatum: 7. Juli 2005
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redfoxx13 schrieb: Könnte man nicht dort verlinken, meinetwegen mit neuem Namen?
Nun, Du könntest die Option ja dort eintragen.
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redfoxx13
Anmeldungsdatum: 14. August 2009
Beiträge: 4267
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DrScott schrieb:
Nun, Du könntest die Option ja dort eintragen.
😳 Genau da liegt mein Problem. Ich weiß, daß ich dürfte, wenn ich es denn könnte. Bisher habe ich mich noch nicht in die Syntax eingelesen. Verspreche aber, im Laufe des Jahres, Besserung. LG Edit: Danke march.
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miwo
(Themenstarter)
Anmeldungsdatum: 28. Juli 2009
Beiträge: 17
Wohnort: Rathenow
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Erst einmal ein Dankeschön an dich DrScott das du dich hier mit einschaltest. 😉 DrScott schrieb: noisefloor schrieb: Das war ja auch ein Grund, warum wir die Notebookartikel gestrichen haben: Was heute eine Workaround braucht, braucht mit heute +1 keinen mehr. D.h. die Artikel veralten schnell, d.h. das Löschen ist "nur" um 12 Monate verschoben...
Richtig: Bei +1 braucht es mindestens einen neuen. Im Ernst: Ich hatte dieses Pech bisher eigentlich immer...
Leider ist es aber nicht dieser ideale Fall, das in der nächsten Version alle Fehler ausgebügelt sind. Ganz im Gegenteil, in Jaunty brauchte ich für andere Dinge Workarounds als in Karmic. Und ich kann mir vorstellen das es in Lucid auch wieder das ein oder andere merkwürdige Verhalten gibt.
Ja, es ist richtig das man die "Stolperfallen" pro Version dokumentieren muß. Dabei sehe ich jedoch kein Problem. 10.04 steht vor der Tür und wird von DrScott oder mir bestimmt eingepflegt werden. Damit wäre dann auch eine LTS-Version mit enthalten. Und die Informationen zu nicht unterstützten Versionen kann man ja nach dem Ende der Unterstützung wieder herauslöschen, somit bliebe der Artikel übersichtlich. Ich möchte aber ungern Teile in allgemeinere Artikel auslagern, bevor ich jemanden gefunden habe der mir die Gültigkeit für ein oder mehrere andere Modelle bestätigt.
Grundsätzlich bin ich dafür die Dinge allgemeiner zu halten. Aus Gründen der Usability finde ich eine Seite für ein Notebook, die alles noch einmal zusammen fasst und auf entsprechende Artikel verlinkt, sehr sinvoll. Gruß
miwo
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RvD
Anmeldungsdatum: 26. Mai 2006
Beiträge: 2870
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miwo schrieb: Die beschriebenen Probleme mit KMS und deren Workarounds sollten für alle Notebooks mit gleichem Grafikchip gelten. Verifizieren kann ich das aber nur für das Acer Extensa 5635Z.
Abstrahieren und einpflegen – wenn das nicht der Fall ist, wird es eben verbessert. Der Artikel wird so leider nicht ins Wiki gelangen können.
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Heinrich_Schwietering
Wikiteam
Anmeldungsdatum: 12. November 2005
Beiträge: 11290
Wohnort: Bremen
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Hi! Sind die relevanten Dinge jetzt in anderen Artikeln eingepflegt worden? so long hank
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