Im Jammy Jellyfish (22.04) meckert APT über den Schlüssel der WineHQ repositories:
W: https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/dists/impish/InRelease: Schlüssel ist im veralteten Schlüsselbund trusted.gpg gespeichert (/etc/apt/trusted.gpg), siehe den Abschnitt MISSBILLIGUNG in apt-key(8) für Details.
Die WineHQ Pakete für jammy sind noch nicht vollständig auf dem Server, daher zunächst die Pakete für impish, die funktionieren auch als Behelf bis die Pakete für jammy fertig sind.
Die APT Warnung lässt sich so abstellen:
wget -O- https://dl.winehq.org/wine-builds/winehq.key | gpg --dearmor | sudo tee /usr/share/keyrings/winehq.gpg &> /dev/null
Und dann in der APT Source Liste für das WineHQ repository noch eintragen:
deb [signed-by=/usr/share/keyrings/winehq.gpg] https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/ RELEASENAME main deb-src [signed-by=/usr/share/keyrings/winehq.gpg] https://dl.winehq.org/wine-builds/ubuntu/ RELEASENAME main
RELEASENAME muss dann passend eingesetzt werden, für jammy erst dann, wenn die Pakete fertig auf dem WineHQ Server sind. Bis dahin müssen es die WineHQ impish Pakete tun, wenn man die Wine Pakete vom WineHQ nutzen will. Mit wine-devel 7.6~impish-1 Paketen funktioniert es zur Zeit als Übergangslösung auf Jammy Jellyfish.