Bordi
|
Svesel schrieb: Ops, dachte dies wäre eigentlich klar mit dem amd64 - dieser ist natürlich nicht auf AMD CPU's beschränkt ☺
Ne das ist offenbar für viele noch ein Problem. Ich verstehe natürlich wieso man die 64Bit CD so benannt hat, finde es aber inzwischen -wo nicht nur Intel nachgerückt ist- irreführend und habe deswegen auch für die Idee der umbenennung gestimmt.
▶ Idea #7370: Change Ubuntu ISO labels - i386 to 32bit and amd64 to 64bit
Was auch viele nicht wissen: Beinahe alles was heute an Computerhardware über den Ladentisch geht ist 64bit tauglich. Einige ausnahmen wie der CoreDuo (Mobile), AMD Geode, Intel Atom so wie der eine oder andere VIA Prozessor gibt es natürlich noch immer. Zum Glück kann man das aber -mit ein wenig Sachverständnis und Fleiss- vor dem kauf gut überprüfen. 😉
|
Svesel
|
Jo, Fedora hatte ich auch mal ne ganze zeit laufen gehabt, aber: Nööö 😉
Wenn ich ein Umstieg wagen sollte, denn zu Gentoo 😉 Denn richtig frickeln 😀 @Bordi:
Wenn wenigstens ein x64 hinter den Images stehen würde, wäre ja schon eine hilfe, aber recht hast Du...
Wobei, das UU-Wiki da aber auch schon eine große Hilfe entgegen misverständnissen ist...
|
Bordi
|
Svesel schrieb: @Bordi:
Wenn wenigstens ein x64 hinter den Images stehen würde, wäre ja schon eine hilfe, aber recht hast Du...
Wobei, das UU-Wiki da aber auch schon eine große Hilfe entgegen misverständnissen ist...
Ja der Kürzel x64 währe schon mal nicht schlecht, könnte aber vom einen oder anderen wiederum als Kürzel für IA-64 verstanden werden, was wiederum nochmal was anderes ist. Wen man aber auf Wikipedia nach x64 sucht, landet man genau da wo man eigentlich landen sollte. ^^
Du meinst 64bit-Architektur nehme ich an?
|
Svesel
|
Genau, wenn man sich bereits vor dem Download mal im Wiki umschaut (wiki.ubuntuusers.de/Downloads & wiki.ubuntuusers.de/64bit-Architektur), findet man ja auch reichlich Infos zur Architektur. Denke das sollte ja eigentlich alles aufschlüsseln. Nur hält es nicht jeder für nötig, mal ein paar Sachen vor dem Download nachzulesen - da wäre die Info im Imagenamen wieder eine grosse Hilfe wie Du im Brainstorming vorgeschlagen hast ☺
|
DeKa
|
Hi, habe das Upgrade von ibex auf jaunty auf meinem acer aspire durchgeführt. keine Probleme mit der Intel-Grafik. kein Problem mit dem wlan, wicd stand ja schon in den quellen drin. nur mein Ton will nicht so richtig:
alle Audiodatein auf dem Notebook bringen keinen Ton, habe alsaplayer, kaffeine, mplayer, audacity, avidemux und rhytombox probiert alsa zurück gesetzt, keine Besserung, alle Soundeinstellungen unter alsmixer und PCM kontrolliert. Video und Tonausgabe im Firefox ist auf youtube aber in Ordnung.
hat ja vorher funktioniert nur nach upgrade nicht mehr. habe die Einstellung unter "system/audio/klänge" von auto auf OSS umgestellt, jetzt höre ich wenigstens ein paar Systemsounds. Hat von euch jemand das Problem auch gehabt? Vielleicht einen Lösungsansatz?
|
Boomshanka
|
Mal ne Frage, wann soll eigentlich mit Compiz die Plugins Cube Atlantis und Schnee funzen?? Wenn man die aktiviert, bekommt man von Compiz die Fehlermeldungen:
/usr/bin/compiz.real (core) - Error: Plugin 'core' has ABI version '20090207', expected ABI version '20080828'.
/usr/bin/compiz.real (atlantis) - Error: InitObject failed
/usr/bin/compiz.real (core) - Error: Couldn't activate plugin 'atlantis'
und
/usr/bin/compiz.real (core) - Error: Plugin 'core' has ABI version '20090207', expected ABI version '20080828'.
/usr/bin/compiz.real (snow) - Error: InitObject failed
/usr/bin/compiz.real (core) - Error: Couldn't activate plugin 'snow'
/usr/bin/compiz.real (cube) - Warn: Failed to load slide: /usr/share/gdm/themes/Human/ubuntu.png
/usr/bin/compiz.real (cube) - Warn: Failed to load slide: /usr/share/gdm/themes/Human/ubuntu.png
Ich finde version 20090207 sieht neuer aus als 20080828. Werden die Plugins in Jaunty noch funzen oder müssen wir auf 9.10 warten??? @DeKa: In Jaunty ist der umstieg auf Pulseaudio ganz gut gelungen. Ich würde alles auf pulse oder alsa umstellen, sollte ganz gut gehn.
|
Lebowski
|
Es scheint so als würde Compiz auf Intel GM965 Chips in der Final daktiviert werden bis die Intel-Treiber vernünftig funktionieren. 😢
compiz (1:0.8.2-0ubuntu8) jaunty; urgency=low driver is fixed (LP: #359392)
Quelle: https://lists.ubuntu.com/archives/jaunty-changes/2009-April/009612.html
|
haliner
|
@Boomshanka: Die Pakete für compiz-fusion-plugins-unsupported sind im Gegensatz zu den anderen Compiz-Paketen zu alt. Es gibt dazu einen Bugreport in Launchpad: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/compiz-fusion-plugins-unsupported/+bug/349201 Ich habe das einfach gelöst, in dem ich mir das Quellpaket heruntergeladen habe und es mit pBuilder gebaut habe. Allerdings sieht Atlantis nur mit Würfel gut aus. Mit Zylinder oder Kugel ist das Wasser trotzdem nur ein Würfel und sieht daher sehr bescheiden aus.
|
Lebowski
|
Um Compiz trotzdem mit dem Intel GM965 nutzen zu können muss man folgendes tun: sudo gedit /usr/bin/compiz-manager Dort im Abschnitt # blacklist based on the pci ids
Ein # vor T="$T 8086:2a02 " # Intel GM965 so dass es danach so aussieht: #T="$T 8086:2a02 " # Intel GM965 Datei speichern, ab- und wieder anmelden und Compiz läuft wieder.
|
PrairieDog
|
Solche Niedrigprioritäten werden jetzt auch nicht mehr gefixt. 😉
|
Developer92
|
Hab da mal ne Frage: Kann man sich eig. Jaunty Jackalope per Shipit schicken lassen und zwar 64bit Version? Finde nämlich dazu nirgends was Gruß, Floh
|
Bordi
|
TDeveloper schrieb: Hab da mal ne Frage: Kann man sich eig. Jaunty Jackalope per Shipit schicken lassen und zwar 64bit Version? Finde nämlich dazu nirgends was Gruß, Floh
So wie ich gesehen hab nur die 32bit, wen du ne 64bit möchtest müsstest du dich schon an den Verein oder das LoCo-Team wenden.
|
piller
|
Lesen ist eine Kunst http://cdimage.ubuntu.com/daily-live/current/ jaunty-desktop-amd64.iso 18-Apr-2009 08:07 697M Desktop CD for 64-bit PC (AMD64) computers (standard download) mfg piller
|
FriedChicken
|
Und was soll uns das sagen???
|
mrdiego
|
piller er schrieb:
Kann man sich eig. Jaunty Jackalope per Shipit schicken lassen und zwar 64bit Version?
Das man es nur so downloaden kann, weiss er vermutlich auch. 😉
|