Hallo
ich habe ein altes Aktien-Chartprogramm welches es nicht für Linux gibt, es gibt auch keine Alternativen dazu, es handelt sich dabei um eines der gaaanz wenigen funktionierenden Point&Figure Programme die es überhaupt gibt (Bull'sEyeBroker 4). Ich hab das schon unter XP genutzt sowie unter Vista und WIN7. Ich hab mir also wine 1.4 über synaptic installiert und dann per wine dieses Programm. Nach der Installation ist es kurz nach Programmstart eingefroren, läuft nicht, CPU ist auf 100% aber nichts bewegt sich da mehr.
Ich hab dann u.a. zu Testzwecken mein Handelsprogramm für Derivate auch per wine installiert, läuft wunderbar. Ich hab dann wine mal auf die Version 1.6 gebracht, gleiches Ergebnis. Dann hab ich den ganzen Kram incl. wine wieder komplett entfernt.
Meine Frage ist jetzt, wie funktioniert PlayOnLinux? Also wine 1.4 wieder installieren und auf XP oder Vista stellen, POL auch installieren und dann darüber das P&F- sowie das Handelsprogramm installieren? Oder sollte man das ganze per VirtualBox machen? Eine original XP-CD hätte ich noch liegen... früher gab's ja noch keine Recovery-CD's... 😉
Ich brauche die beiden Programme tägl. und wenn es möglich ist, auch aufwendige Spiele über wine/POL laufen zu lassen, dürfte doch ein weitaus simpler gestricktes Programm, welches auch noch unter XP funktioniert, keine großartigen Probleme bereiten?
Ich hab auf diesem Rechner noch WIN8, möchte den aber nicht min. 10x/Tag neu starten, mal Windows, mal Linux... das sehe ich als sinnfrei an.