ubuntuusers.de

Java Web Starter - Applikation startet nicht

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 20.04 (Focal Fossa)
Antworten |

taildragger

Avatar von taildragger

Anmeldungsdatum:
11. Mai 2016

Beiträge: 101

Wohnort: Löwenberger Land

Guten Tag,

ich möchte von einem Dienstleister im Web eine Java Applikation nutzen. Bekomme sie aber aktuell nicht gestartet.

Er lädt in meinem Browser (Firefox 124.0.1) lediglich die *.jnlp Datei herunter und legt sie im Downloadverzeichnis ab.

Meine Java Version ist openjdk 11.0.22.

Habt Ihr eine Idee was ich noch versuchen kann? Muss ich zu Oracle wechseln? Oder muss man im Firefox etwas einstellen, damit er JavaWebStart zulässt? (Hab es allerdings auch unter Chromium probiert - da ist das selbe Problem.

Vielen Dank vorab.

taildragger

(Themenstarter)
Avatar von taildragger

Anmeldungsdatum:
11. Mai 2016

Beiträge: 101

Wohnort: Löwenberger Land

Ich bin einen kleinen Schritt weiter. Ich habe IcedTeaWeb installiert.

Wenn ich nun im Downloadverzeichnis auf die *.jnlp Datei klicke, sehe ich einen Startscreen von IcedTeaWeb. Er versucht die Applikation zu starten. Das gelingt aber offenbar nicht, denn das Fenster schließt sich nach einem Ladevorgang einfach wieder - und nichts beleibt übrig.

perlicon

Anmeldungsdatum:
18. Dezember 2023

Beiträge: 54

taildragger schrieb:

Meine Java Version ist openjdk 11.0.22.

aus <https://de.wikipedia.org/wiki/Java_Web_Start>

Die letzte LTS-Version[3] mit Web Start ist die Java 8 von Oracle.

Vielleicht bekommst du das tote Pferd ja nochmal erweckt.

Dimanche Team-Icon

Ikhayateam

Anmeldungsdatum:
20. Juli 2007

Beiträge: 2098

Wie man in diesem Artikel lesen kann, ist „Java Web Start“ seit Java 11 tot. Als Alternative bietet sich „OpenWebStart 🇬🇧“ an.

Antworten |