ubuntuusers.de

Programm, um einen Stapel von *.jpg-Dateien in eine einzige *.pdf-Datei zu konvertieren?

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Ubuntu 18.04 (Bionic Beaver)
Antworten |

hiersein

Anmeldungsdatum:
23. Oktober 2011

Beiträge: Zähle...

Wohnort: Köln

Wie in der Titelzeile schon angegeben, suche ich nach einem Programm, um einen Stapel von *.jpg-Dateien in eine einzige *.pdf-Datei zu konvertieren.

Ich stelle mir das so vor, dass ich beispielsweise 100 Digitalfotografien als *.jpg-Dateien habe, die ich zu einer einzigen *.pdf-Datei "zusammenfügen" möchte. Pro Seite der *.pdf-Datei im Druckformat DIN A4 sollte eine einzige Digitalfotografie wiedergegeben werden (gegebenenfalls skaliert), so dass in meinem Beispiel eine *.pdf-Datei mit 100 Seiten das Ergebnis wäre. Um die Digitalfotografien unterscheiden zu können, sollte der Dateiname der *.jpg-Datei in einer Fußzeile o. ä. der *.pdf-Datei wiedergegeben werden; wenn man auch noch Seitenzahlen angeben könnte ("Seite 1 von 100" etc.), wäre das optimal.

Hat jemand einen Tipp für mich, mit welchem Programm bzw. wie sich das umsetzen lässt? Vielen Dank schon einmal!

hakel

Anmeldungsdatum:
13. August 2009

Beiträge: 23336

Das kann jede Fotoverwaltung. Die Bezeichnungen sind meist Katalog, Kontaktabzug oder Album, Ausgabeformate HTML oder PDF.

Du "konvertierst" nicht, Jpg ist ein Bilderformat, PDF ein Container.

imagemagick kann das auch, montage sollte das sein.

Fragen zu "Bildern" stellst du besser im Subforum "Multimedia".

Prof._Frink

Anmeldungsdatum:
29. Mai 2010

Beiträge: 1096

Hey,

also die einfachste Umsetzung bietet das Programm convert aus dem Paket imagemagick.

convert *.jpg out.pdf 

Die Dateien werden in der Reihenfolge in der der "*" expandiert wird in die PDF eingefügt, also in alphabetischer Reihenfolge, die Dateinamen kann man ja entsprechend anpassen (zum Beispiel durchnummerieren), oder man gibt die Dateinamen direkt an

convert datei1.jpg datei2.jpg datei3.jpg out.pdf 

Skalieren musst du die Dateien allerdings vorher. Das Programm erstellt einfach pro jpg-Datei eine pdf-Seite mit den entsprechenden Abmessungen.

Viele Grüße,

Frink

shinichi

Anmeldungsdatum:
14. März 2008

Beiträge: 735

Wohnort: Lausitz + Honshu

Ma könnte das auch mit LaTeX und einem script machen. Man schreibt ein kleines script, das ein A-Format-LaTeX-Dokument erstellt und per Schleife alle angegebenen Bilder in je eine Seite packt und dazu auf diese Seite den Dateinamen schreibt (also das script schreibt eine LaTeX-Datei und includiert dort die Blder) und am Schluss des scriptes wird mittels LaTeXtoPDF das fertige PDF generiert. LaTeX kümmert sich um die Seitennummerierung automatisch (gibts auch LaTeX-code dafür).

Antworten |