ubuntuusers.de

Es wurde noch keine Diskussion mit dem Artikel „Archiv/Wiki/GUI-Editor“ verknüpft. Du kannst eine Diskussion erstellen oder ein vorhandenes Thema verknüpfen.

Cursortasten werden von Python Interpreter nicht abgefangen

Status: Ungelöst | Ubuntu-Version: Kubuntu 10.04 (Lucid Lynx)
Antworten |

neradis

Anmeldungsdatum:
4. Juni 2010

Beiträge: 4

Ich nutze Kubuntu 10.04. Python 2.6.5 und Python 3.1.2 wurden aus den Standard repositories installiert. Gestern habe ich dann Python 2.7 vom Quellcode selbst per './configure' 'make' 'make altinstall' nach usr/local/bin/python2.7 installiert (altinstall ist ein make-target, die verhindern soll, dass die Installation die bereits auf dem System vorhandene Version von Python beeinflusst).

Den Python 2.7 interactive interpreter funktioniert auch tadelloas, bis auch eine Kleinigkeit: Wenn ich Steuerzeichen wie 'Strg + C' oder die Cursortasten verwende, werden nicht entsprechende Funktionen ausgelöst, sondern nur obskure Escape-Sequenzen ausgegeben:

neradis@the-eyrie:~$ python2.7
Python 2.7 (r27:82500, Aug 31 2010, 19:28:31) 
[GCC 4.4.3] on linux2
Type "help", "copyright", "credits" or "license" for more information.
>>> ^C
KeyboardInterrupt
>>> ^[[A ^[[B

Die letzten beiden escape-Sequenzen sind die für Nach-Oben und Nach-Unten. Somit kann ich also nicht auf die history bisheriger Einträge zugreiben ☹

Bei den Interpretern für python 2.6.5 und 3.1.2 funktionieren die Steuertasten wie sie sollen und das würde ich gern auch für die 2.7 hinbekommen. Hat jemand vielleicht eine Idee für die Ursache?

vG neradis

Antworten |